vom 08.10.2008
Talkteria: Übungen / Mittel gegen Vergesslichkeit
zu twitter Link in delicious speichern

Übungen / Mittel gegen Vergesslichkeit

Forum: Gesundheit & Beauty

    
Hi,

könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich meinem Gedächtnis zwischendurch immer mal wieder auf die Sprünge helfen kann? Ich bin zurzeit im Stress; beruflich bin ich sehr eingespannt, privat steht mir eine große Veränderung bevor. Demzufolge habe ich schon ein paar wichtige oder auch weniger wichtige Termine einfach so vergessen. Zwar alles ohne größere „Verluste“, aber trotzdem sehr ärgerlich!

Ich habe einen Terminplaner, schreibe allerdings nicht jede kleinste Kleinigkeit auf. Wie zum Beispiel den Frisör-Termin, den ich erst vormittags für nachmittags ausgemacht habe – sollte man sich eigentlich merken können. Ich hab so viel im Kopf, ich brauche Tipps, wie ich zwischendurch mal ein wenig „ausspannen“ und meine Gedanken sortieren kann.

Gibt es bestimmte „Übungen“?
  
:: Maper :: Beiträge 6:: 4.28 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich war heute auf einem Seminar, dass sich im Grunde genau diesem Problem widmet. Der Seminarleiter hat mich definitiv überzeugt!

Das Seminar heißt Brainrunning Link. Dort wird einem vermittelt, wie man sich Informationen richtig merkt. Dabei ist es wichtig Informationen sich "merkwürdig" einzuprägen und in Assoziation mit zusammenhängenden Informationen zu bringen. Nach dieser Methode lassen sich Dinge sehr schnell und effektiv lernen.

Das Verfahren basiert darauf die rechte Hirnhälfte zu nutzen. Diese sei nach Angaben des Seminarleiters vergleichbar mit einer Festplatte. Die Linke ist hingegen praktisch der Arbeitsspeicher, welcher sehr oft vollständig ausgelastet sei. Diese Hälfte ist für das logische Denken zuständig. Die rechte Hälfte hingegen wird oftmals nur zu 2% ausgenutzt und dient überwiegend zum Speichern von Informationen. Wenn man die Methode anwendet, wird, medizinisch nachgewiesen, überwiegend die rechte Hälfte genutzt. Beim üblichen Lernen fast ausschließlich die Linke.

Man muss sich gedanklich Plätze schaffen an denen man Informationen ablegt. Diese sollten sich am besten an Räumen orientieren, welche man gut kennt und in Gedanken durchgehen kann. Möchte man sich nun beispielsweise einen Einkaufszettel merken, so legt man an jeden Platz eine Sache ab und versucht Platz mit dieser in Verbindung zu bringen. Möchte man sich beispielsweise "Klopapier" merken und ist an der Stelle "Blume" so, kann man sich vorstellen wie man diese einwickelt oder diese als Abroller fungiert. Das ganze hört sich zwar albern an, funktioniert aber sehr gut.

Als zweiter Aspekt kommt der Punkt Sport. Der Seminarleiter fordert 5mal die Woche 30min Sport zu treiben - z.B. Laufen. Fängt man an mit 1min und steigert sich die folgenden Tage um eine Minute schafft man es auch dies durchzuziehen. Beim Laufen kann man dann abgelegte Informationen wiederholen um diese weiterhin aktiv im Langzeitgedächtnis zu haben.

Mit dieser Methode soll man sehr gut sein Gehirn entlasten können und ist letztlich nicht mehr so gestresst. Es gibt zu diesem Seminar ein Buch, welches auf der Homepage erhältlich ist.
  
mich :: mich :: Beiträge 667:: 42.90 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Download: "Prisoner" gegen Newsletter
570mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Kostenloses
Pickelalarm - Was hilft wirklich gegen Pickel
3109mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Mittel gegen Schuppenflechte
984mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Kann man gegen erblich bedingten Haarausfall etwas machen?
1427mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Versichern gegen Naturkatastrophen im Urlaub notwendig?
740mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Versicherung
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Nintendo DS - Tipps gesucht
1087mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Wocheneinkauf oder täglich? Was spart mehr?
1697mal aufgerufen · 25 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Frisur - Lange oder kurze Haare?
1641mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Gesellschaftsspiele für Sammeltaler: Milchschnitte & Co
1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Kostenloses
Schweißausbruch an den Händen
468mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!