vom 18.05.2008
Talkteria: Affäre - Dem Partner gestehen oder verheimlichen
zu twitter Link in delicious speichern

Affäre - Dem Partner gestehen oder verheimlichen

Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft

 Seite 1, 2   
Hallo zusammen,

nicht selten passiert es das nach Jahren der Partnerschaft und Treue ein Partner fremd geht. Der Betrogene hat es in diesem Fall auf keinen Fall einfach, aber auch der der Betrogen hat, den können Gewissensbisse plagen, vor allem dann wenn die Affäre bereits beendet ist.

Wie aber dem Partner, mit dem man schon seit Jahren Tisch und Bett teilt, sich gegenüber verhalten? Sollte man ihm die Wahrheit gestehen, auch wenn es schmerzlich ist und dies vielleicht zum Ende der Beziehung führen kann oder einfach schweigen, vor allem dann wenn die Beziehung zur Dritten bereits beendet ist, weil es kann ja auch gut gehen und die Partnerin bekommt nichts mit?

Wie würdet ihr euch in diesem Fall verhalten oder wie würdet ihr euch das Verhalten des Partners oder der Partnerin wünschen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche
  
Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7766:: 8.23 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,
ich bin 100% dafür die Wahrheit zu sagen. Wenn es dann zum Ende der Ehe führen wird muss ich da eben durch, wenn ich der Betrüger wäre. Ich könnte auch mit dem Gewissen nicht zurecht kommen, bzw. würde mein Mann das mit wohl gleich anmerken. Ebenso möchte ich von meinem Mann auch die Wahrheit wissen, wenn ihn etwas in andere Betten gezogen hat, denn dann ist die Ehe ja eh nicht das was sie sein sollte.
Liebe Grüsse, Yvonne
  
Softeis :: Softeis :: Beiträge 2661:: 38.35 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,
ich denke meistens auch das die Wahrheit am besten ist, wenn man es ans Tageslicht birngt das man fremd gegangen ist, nur so denke ich ist eine minimale Chance noch da die Beziehung wirklich zu retten. Manche sagen was ich nicht weiss macht mich nicht heiß. Ich sehe das nicht wirklich so ich bin von Grund auf ein ehrlicher Mensch und würde es meinem Mann sofort sagen, wenn es passiert wäre. Ich denke auch an ersten Linie an den Betrogenen, wie weh ihm das tun muss, wenn ich ihn betrogen habe. Daher würde mir das nicht wirklich passieren solange die Beziehung eigentlich gut läuft. Sage auch niemals nie, aber wenn ich bei klarem Verstand bin kann ich sagen würde ich sowas nicht herraus fordern.
Liebe Grüße
dauschi
  
dauschi :: dauschi :: Beiträge 1271:: 20.55 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallöchen,

Naja, ich schließe das für mich eigentlich komplett aus. Für den unwahrscheinlichen Fall das ich je fremdgehen würde, würde ich ihm das sagen, weil ich nicht in einer Lüge leben könnte, da würden mich meine Gewissensbisse quälen und in die Augen könnte ich ihm dann eben auch nicht mehr gucken. Aber da ich meinen Freund liebe, habe ich auch null Grund.

Von ihm verlange ich das gleiche, dass er es mir eben sagt, auch wenn es das Ende der Beziehung bedeutet: Dabei ist mir vollkommen egal, WARUM das passiert ist.

Aber ich gebe dir da Recht,wenn in der Beziehung alles in Ordnung ist, dann passiert sowas auch nicht und dann muss man sich über so eine Frage überhaupt keine Gedanken machen.

Liebe Grüße
winny
  
winny2311 :: winny2311 :: Beiträge 10575:: 0.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallöchen,

in bin der Meinung, das wenn man einen Fehler begangen hat, auch dazu stehen muss und dem Partner davon in Kenntnis setzen sollte. Wenn der Partner (der Betrogene) dann Schluss macht, muss der der betrogen hat eben mit den Konsequenzen leben. So hart wie es klingen mag!

Da hätte man eben zuvor dran denken sollen, ob dies richtig ist, was man vor hat oder mal einen Funken über seinen Partner wie der sich fühlen mag als "Betrogener"! Wie man sich in dieser Situation bzw. Position fühlt!

Aber man sollte soviel Stolz haben und dem Partner davon erzählen. Schlimmer ist es dann wenn der Betrogene das von anderen Personen erfährt oder eben seinen Partner dabei noch erwischt! Das wäre der Alptraum von Jeder/Jedem schätze ich mal!

Wenn eine Beziehung intakt ist, d.h. man über alles reden kann dann braucht man sich keine Sorgen zu machen!
  
SybeX :: SybeX :: Beiträge 3488:: 93.05 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Meiner Meinung nach sollte man wenn es schon mal soweit gekommen ist Sofort danach die Wahrheit sagen. Je Später man es bekennt desto Niedriger ist die Chance das der Partner einem Verzeiht. Am Schlimmsten ist es Sowieso wenn der Partner es alleine herausbekommt. Weil wieso soll ich Jemanden seine Entschuldigung ernstnehmen der Tatsachen vor mir verheimlicht ?

Mfg sim-value
  
:: Sim-value :: Beiträge 194:: 3.44 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Ich würde auch wissen wollen, wenn mich mein Partner betrogen hat. Wir haben uns auch mal geschworen, dass wir immer ehrlich zum anderen sind. Ich weiß allerdings nicht, ob ich einen Seitensprung oder sogar eine Affäre wirklich verzeihen könnte. Aber ich finde es schon wichtig, zu erfahren, wenn etwas mit einer anderen Frau gelaufen ist. Denn dann man ja immer noch entscheiden, wie es nun weiter geht und ob es überhaupt weiter gehen wird.

Ich selbst würde es meinem Freund wohl auch sagen, wenn ich ihn betrogen hätte. Da ich das ebenso von ihm erwarten würde. Ich könnte ihm ja auch so nicht wieder in die Augen sehen. Ich hätte ein wirklich schlechtes Gewissen und könnte mit der Heimlichkeit nicht leben. Und außerdem finde ich, dass ich es meinem Partner schuldig wäre, die Wahrheit zu sagen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich wirklich fähig wäre, meinen Freund zu betrügen oder sogar eine Affäre zu beginnen.
  
Nelchen :: Nelchen :: Beiträge 9006:: 136.21 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Wenn die Affäre lange Zeit beendet ist, würde ich sagen, dass es keinem nutzt, wenn die Wahrheit noch ans Tageslicht kommt. Allerdings bin ich ein mensch, der es gar nicht erst zu einer Affäre kommen lassen würde und die Beziehung schon bei dem Gedanken, dass ich fremd gehen will, schon vorher beenden würde.

Allerdings würde ich es ehrlich gesagt nicht wissen wollen, wenn mein Mann vielleicht vor 3 Jahren mal eine Affäre mit einer anderen Frau hatte. Das würde nur Misstrauen sähen . Zwar berechtigter, aber man könnte kein Vertrauen mehr aufbauen. Und wenn es bei dem einen Mal geblieben ist, würde ich sagen, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 26807:: 66.35 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich bin generell einfach für Erhlichkeit und Aufrichtigkeit.

Ich denke, dass man in einer Beziehung über alles sprechen kann und dass nichts, was der andere tut oder getan hat, unverzeihlich ist. Aber sobald Lügen ins Spiel kommen und sobald man bemerkt, dass man hintergangen und für blöd verkauft wird, ist meiner Meinung nach eine Beziehung nicht mehr zu retten.

Für mich persönlich weiss ich, dass es mir lieber ist, jemand gesteht mir das was er tut, egal wie weh es mir tut, als dass ich es irgendwann mal anders herausfinden muss. Der Schmerz später, den man hat, wenn man bemerkt dass man jahrelang, im schlimmsten Fall, belogen und betrogen ist, ist furchtbar.

Jeder Mensch hat es verdient aufrichtig und respektlos behandelt zu werden.
  
:: Sippschaft :: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hi,

mal folgender ganz anderer Gedankenanstoß: Versteckt sich der "Betrüger" nicht hinter dem ich-bin-immer-ehrlich-und-aufrichtig um sein eigenes Gewissen zu bereinigen? Ist es tatsächlich fair, wenn man schon fremdgegangen ist und somit einen erheblichen Vertrauensbruch begangen hat, dann auch noch den Partner damit zu belasten? Seine eigene Weste "ich war ehrlich" reinwaschen und dafür dem Partner den Dolch ins Herz jagen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit auf keinen Fall sagen, dass ich fremdgehen O.K. finde! Vielmehr bin ich der Ansicht, dass erwachsene Menschen nicht nur hormongesteuert sind und vorher die Konsequenzen überdenken können. Für mich selbst völlig undenkbar meinem Partner und auch mir selbst das anzutun - wofür? Für 2 Std. Spaß?
  
:: GinaStruwe :: Beiträge 3:: 1.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 2 Seite 1, 2 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Mein Partner geht fremd - was soll ich tun?
4650mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Den Partner ändern wollen
3533mal aufgerufen · 18 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Podcast von den Simpsons oder Southpark? Wer kennt etwas?
7027mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Computer & Internet
Sexpraktiken - Wenn der Partner mehr verlangt
18701mal aufgerufen · 12 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Sex - Wenn der Partner sich auf nichts einlässt
2740mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Mein Partner geht fremd - was soll ich tun?
4650mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Saugnäpfe an rauen Fliesen befestigen
1212mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Neuer Computer und Monitor
626mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Computer & Internet
Freund betrügen weil man selbst betrogen wurde?
1714mal aufgerufen · 15 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Beziehung mit dem Ex-Freund der Freundin
11894mal aufgerufen · 20 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!