vom 05.05.2008
Talkteria: So funktionierts - einen Scheck einlösen
zu twitter Link in delicious speichern

So funktionierts - einen Scheck einlösen

Forum: Geld & Finanzen

    
Hallo,

ich werde wohl in absehbarer Zeit zwei Schecks bekommen, einen aus dem (nicht europäischen) Ausland, und einen aus Deutschland.

Wie geh ich vor, wie bekomme ich das Geld der Schecks? Besteht die Gefahr, dass nach der Scheck Einlöse das Geld wieder abgebucht war?

Woran erkenne ich, ob ein Scheck gedeckt ist oder nicht? Wie hoch sind die Gebühren fürs Scheck einlösen bei einer Bank? Sollte ich das bei meiner Hausbank machen oder sind die Einlösegebühren unterschiedlich, so dass ich den Scheck vielleicht günstig einlösen kann bei einer anderen Bank?
  
Rolli18 :: Rolli18 :: Beiträge 128:: 47.30 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!
Wenn man einen Scheck bekommt, dann muss man damit zur Bank gehen. Dieser Scheck wird dann auf dein Konto gebucht. In der Regel kann er nach 14 Tagen wieder umgebucht werden, sollte der Scheck nciht gedeckt sein. Ein Euroscheck, der nicht höher ausgestellt ist als 400 Euro. muss die Bank aber einlösen.

Wenn du einen Scheck zur Bank gibst, dann dauert es aber ein paar Tage, bis du über das Geld verfügen kannst. Das kannst du auf dem Kontoauszug dann ersehen, wann das ist. Neben dem Einreichdatum steht ein Datum, dass unter "Valuta" geführt ist. Das Datum ist ausschlaggebend für die Verfügbarkeit des Geldes.

Da ein Scheck ohne die zugehörige Euroscheckkarte nur auf ein Konto gebucht werden kann, solltest du das bei der Hausbank machen. Gebühren kostet das bei deiner Hausbank dann nichts.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28277:: 306.17 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo Rolli18

wenn du die Schecks bekommst musst du als erstes mal gucken um welche Schecks es sich handelt. Es gibt mehrer Arten von Schecks.

Zum einen den einfachen Inhaberscheck. Die Banken zahlen den Betrag an jeden aus der den Schekc abgibt. Dieser muss keinen Nachweiß oder ähnliches erbringen. Hierbei ist dei Angabe des Zahlungsempfängers nicht erforderlich.

Dann gibt es die Namensschecks. Dieser Scheck enthält den Namen des Zahlungsempfängers. Die Banken zahlen zahlen nur an den jenigen der auf der Scheck namentlich genannt wird, oder an den den dieser als Empfänger erwähnt hat.

Dann gibts auch noch den Verrechnungsscheck. bei diesem Schekc wird der Betrag nicht Barausgezahlt sondern kann nur einem Konto gutgeschrieben werden. Aus sicherheitsgründen kann man Barschecks in Verrechnungsschecks umwandeln wenn man "Nur zur Verrechnung" schreibt. Umgekehrt kann eine Verrechnungsschekc nicht durch streichung des Vermerks zurück gewandelt werden.

Gruß N1C3
  
:: N1C3 :: Beiträge 10:: -0.59 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Rezept für einen leckeren Schmandkuchen mit Kirschen
2832mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Gutscheine schenken - Einem malbegeisterten einen Gutschein
715mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Kreatives
Wo / Wie HP erstellen ohne einen Anbieter zu nutzen?
823mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Computer & Internet
Sex mit mehr als nur einen Partner
2589mal aufgerufen · 25 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Anleitung - einen Briefumschlag falten
157846mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Kreatives
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Wohin kann ein single reisen um Spaß zu haben?
5191mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
Rezept für Haselnußcreme
1119mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Woher kommen weiße Pulverrückstände?
1390mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Kleidung
Naturmittel gegen brüchige Nägel und Haare
2666mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Marienhof und / oder Verbotene Liebe
2678mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!