Hallo, da man Matratzen ja leider nur in den seltensten Faellen in die Waschmaschine packen kann um sie zu reinigen, wollte ich mal nachfragen wie ihr das macht.
Meine Matratze ist leider auch ein wenig schmutzig, unter anderem weil mir vor kurzem ein wenig Tee darueber gekippt ist. Hoffe mir kann jemand helfen damit ich die Matratze wieder sauber kriege.
Wie kann man seine Matratze reinigen ? Welche Reinigungs-Methoden sind nicht zu empfehlen ? Gibt es spezielle Reinigungsmittel fuer Matratzen, wenn ja, wie heissen diese und wo bekommt man sie ?
Natuerlich sollte die Matratze durch die Reinigung nicht anfangen zu schimmeln und die Reinigung sollte nicht laenger als 16 Stunden dauern, da man ja nachts wieder darin schlafen moechte.
|
| |
 |
:: soetex
:: Beiträge 950:: -11.58 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo zusammen,
bei uns stehen immer mal wieder so Wägen rum, die Werbung drauf haben für Matratzenreinigung. Vor der Grundschule stand auch letztes Jahr immer ein Wagen bei dem man die Matratze abgeben konnte und diese wurde dann dort auch gereinigt. Ich denke das ist auch die beste Lösung, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie du die Matratze selbst reinigen möchtest. Sicherlich, du kannst die Oberfläche abwaschen, aber das macht den Matratzenkern nicht sauber. Wenn du die ganze Matratze sauber machen möchtest, dann müsstest du diese wohl entweder unter die Dusche stellen oder im Sommer mit dem Wasserschlauch abspritzen, aber ob sie dann innen so wirklich sauber wird, das bezweifel ich stark, ausserdem wird es wohl etwas länger dauern bis sie wieder trocken ist.
Am besten ist es wohl wenn du dich entweder mal in einem Matratzengeschäft erkundigst ob diese soetwas anbieten oder du fragst in der Reinigung nach ob diese eine Matratzenwaschgang anbieten.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
|
| |
 |
:: Laufmasche
:: Beiträge 7766:: 8.19 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Wenn Du den Bezug deiner Matratze abziehen kannst, das geht meist bei etwas teureren Modellen, würde ich dir empfehlen, ihn einfach in der Maschine mit ein wenig Waschmittel und einem Desinfektionsmittel wie zB Sakrotan zu waschen.
Sollte das nicht gehen, würde ich dir Rasierschaum empfehlen, einreiben, trocknen lassen und gründlich Absaugen. Das funktioniert auch bei Sofas und Teppichen.
LG
Haecceitas
|
| |
|
:: Haecceitas
:: Beiträge 50:: 2.25 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo,
ich würde dir einen Dampfreiniger empfehlen. Den kann man sich leihen für ein paar Euro im Baumarkt oder umsonst bei Freunden, wenn da jemand einen hat. Oder es gibt so Enzymreiniger in der Drogerie, den kannst duch auch mal ausprobieren.
Und für die Zukunft, einfach keinen Tee mehr im Bett trinken. Wobei die Matratze ja deswegen nicht unbequemer wird, oder? 
|
| |
 |
:: P-P
:: Beiträge 1833:: 62.39 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
hallo
ich kenne es auch, dass man die Matratze am Besten mit einem Dampfreiniger reinigt. Bloss keinen Teppich- oder Poslterreiniger nehmen. Der zieht in die MAtratze ein und wenn der getrocknet ist und man alles abgesaugt hat, sind trotzdem noch Ränder zu sehen (vom Reiniger dann). Zumindest ist das meine Erfahrung!
|
| |
|
:: Pflänzchen
:: Beiträge 227:: 3.77 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo,
Ich verwende ein Unterbett. Das ist zwischen Matratze und Laken befestigt. Ich finde diese Dinger recht praktisch. Ich hatte auch verschiedene Flecken auf meiner alten Matratze und hatte keine Ahnung, wie ich die beseitigen könnte. Dampfreiniger hatte ich damals auch keinen. Aber dann habe ich diese Unterbetten gesehen und gleich gekauft. Abgesehen davon, dass zwischen den Flecken und mir noch etwas mehr war, als bloß ein Laken, bin ich auch, wie auf einer neuen Matratze gelegen.
Ich habe zwar dann nach einiger Zeit ein neues Bett gekauft, aber das Unterbett ist wieder drauf gekommen. Wenn jetzt ein Fleck drauf kommt, wird ganz einfach das Unterbett gewaschen, getrocknet und wieder aufgezogen. Ich kann das nur jedem empfehlen.
LG Baerlie
|
| |
|
:: baerlie1201
:: Beiträge 298:: 8.99 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|