Hallo zusammen,
als ich mich gestern mit einer Freundin übers Wäschewaschen unterhalten habe (so was kommt tatsächlich vor ) stellte sie ganz erstaunt fest, daß ich auch ein Wäsche-auf-links-Dreher bin.
Daraufhin war ich wiederum erstaunt, da es für mich schon lange üblich ist die Wäsche vor dem waschen auf links zu drehen und ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß das die meisten Leute so machen.
Ich drehe zwar nicht sämliche Wäschestücke um, z. B. Socken oder Unterwäsche nicht, aber alle Oberbekleidung und vor allem Jeans werden von mir konsequent vor der Wäsche umgedreht. Warum? Zum einen um das Material zu schonen, z. B. wenn ein Shirt bedruckt ist und zum anderen entstehen gerade bei Jeans oft diese ausgeblichenen Stellen, wo die Wäsche in der Maschine geknickt wurde. Ich kann es nicht anders beschreiben, ich denke ihr wißt was ich meine.
Wie ist das denn bei euch? Seid ihr auch Wäsche-auf-links-Dreher?
Viele Grüße von
wölfchen
|
| |
 |
:: wölfchen
:: Beiträge 2283:: 26.00 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Ich zieh meine Sachen aus, und schmeiss sie einfach so wie sie sind in die Waschmaschine, extra auf links drehen hab ich noch nie gemacht.
|
| |
 |
:: kaempfer
:: Beiträge 431:: -27.72 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo wölfchen,
ich mache das nicht grundsätzlich. Wenn allerdings Prints auf Shirts oder - wie in einem Fall eines T-Shirts von mir - Pailletten o. ä. aufgenäht sind, auch bei aufgebrachten Reißverschlüssen und ähnliches, dann drehe ich tatsächlich auf links, denn ich möchte auch ungern, dass ein Reißverschluss meine anderen Kleidungsstücke beschädigt oder ein Shirt da, wo der Druck aufgebracht ist, nach dem Waschen zusammenklebt (alles schon vorgekommen *).
Hosen wasche ich grundsätzlich nicht auf links, ich mache das eigentlich hauptsächlich (oder tatsächlich nur?) bei Oberteilen.
LG,
moin!
|
| |
 |
:: moin!
:: Beiträge 4952:: 31.82 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Wenn, dann mache ich das auch nur bei T-Shirts, aber auch nicht bewusst bei jedem Shirt. Wenn vielleicht mal ein ganz toll bedrucktes dabei ist oder ein besonders edles ja, aber sonst achte ich da nicht drauf. Und bei Hosen (Jeans) ist mir auch noch nie aufgefallen, dass man da irgendwelche Streifen sieht, wenn man sie nicht auf Links dreht.
Aber da tut sich bei mir gerade eine neue Frage auf: Warum sagt man eigentlich immer "links" wenn man falsch herum meint? Das könnten böse Zungen auch schon wieder massiv interpretieren 
|
| |
 |
:: Grooovegirl
:: Beiträge 3440:: 21.45 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich drehe meine Wäsche nur auf links, wenn sich auf der rechten Seite ein Aufdruck befindet oder sowas, was womöglich die Trommel beschädigt werden könnte. Aber heute sind die meisten Waschmaschinen, die neuen zumindest, ja so schonend, dass es da eigentlich nicht mehr zu einem Kaputtgehen der Wäsche oder sowas kommen könnte. Und naja, wennd ie Wäsche verblasst oder so, tut sie das auf beiden Seiten
Ich machs eigentlich nicht.
|
| |
:: Sippschaft
:: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Nein im Gegenteil ich drehe meine Wäsche immer richtig rum,da ich sie auch gleich richtig auf den Wäscheständer hängen mag und ich bin dann zu faul sie anschließend nach der Waschmaschiene umzudrehen. Wenn ich natürlich bestimmte Shirts habe,wo etwas nciht abgehen soll. Strasssteine oder bestimme Motive,dann drehe ich sie natürlich auf links oder mache sie in einen Bettbezug.
Grüße Julia
|
| |
:: julia08
:: Beiträge 1997:: -1.35 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Meine Bettwäsche drehe ich immer auf links, weil ich sie auch gleich so zusammenlege und in den Schrank lege.
Denn zum Beziehen muss ich sie ja eh auf links drehen und da ist das praktischer, wenn das schon vorher erledigt wurde 
|
| |
 |
:: Grooovegirl
:: Beiträge 3440:: 21.45 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo,
ja, die meisten Stücke drehe ich auch auf links. Meistens hat es etwas mit Aufdrucken zu tun oder mit besonders empfindlichen Farben/ Materialien. Das mache ich schon automatisch, ohne grossartig darüber nachzudenken. Es sei denn, der Herr des Hauses schmeisst seine Klamotten auch einfach so in die Wäsche. Da achte ich auch nicht wirklich oft darauf, ob er die Kleidung nun richtig oder falsch herum in die Wäsche gegeben hat. Es sei denn, die Kleidung hat hier das oben benannte Detail!
LG Steph
|
| |
 |
:: *steph*
:: Beiträge 12245:: 600.75 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich lege rein prinzipiell alles außer Unterwäsche auf links, da es, wie schon erwähnt, Drucke oder die Qualität schont.
Ich bügele auch meist von links, zumindest T-Shirts mit Druck immer, auch wenn die Drucke bügelfest sind.
|
| |
|
:: DerDaene
:: Beiträge 609:: 61.92 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Julia,
das mit der Bettwäsche ist ein super Tipp!
Ansonten drehe ich meine Sachen auch nicht bewusst auf links, da ich sie nach dem Anziehen meist sowieso in die Wäsche werfe, ist sie ohnehin links herum.
|
| |
|
:: Kreato
:: Beiträge 90:: 35.94 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|