Da ich Pflanzen suche, die es nicht sehr hell brauchen und die auch pflegeleicht sind, hat mir eine Bekannte empfohlen, mir eine Zamioculcas anzuschaffen. Diese Pflanze soll sich angeblich an einen Standort anpassen und braucht relativ wenig Pflege.
Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Pflanze gemacht? Kann man sie wirklich überall hinstellen und passt sie sich wirklich der Umgebung so an, dass sie auch an einer relativ dunkler Stelle stehen kann? Wie pflege ich diese Pflanze, dass sie auch blüht? Wie ist es mit regelmäßiger Düngung?
|
| |
 |
:: Diamante
:: Beiträge 26827:: 73.93 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Also meine Zamioculcas steht doch ziemlich hell, und wächst da auch fröhlich vor sich hin. Allerdings habe ich jetzt, da die Pflanze wieder einmal den Haustieren zum Opfer fiel, auch Blätter in die Erde gesteckt, um neue Ableger der Pflanze zu erhalten, diese stehen im Halbschatten, und es scheint dennoch zu funktionieren, dass sich da etwas Knollen ähnliches entwickelt.
Aber ich habe auch schon gelesen, dass man diese wohl schon in den Schatten stellen kann, nur nicht der vollen Sonne aussetzen soll, wobei die Helligkeit wohl schon zum schnelleren Wachstum beiträgt. Unsere Pflanzen hat allerdings bisher noch nie geblüht. Deswegen habe ich auch gleich einmal nachgeschaut, wie das bei der Pflanze überhaupt so aussieht, und ich glaube, bei uns bekommt die langsam ihre Blüte, allerdings ist die noch umhüllt, daher kann ich noch nicht sagen, ob es wirklich eine Blüte ist, aber das werde ich Dir gerne sagen, wenn sich das Gebilde da unten am Stengel mal entfaltet hat. Hier findet man Bilder dazu.
Wir gießen die Zamioculcas ein wenig abwechselnd, da wo sie steht, wird Sie recht sporadisch gegossen, wenn ich dann ein paar Tage da bin, gieße ich sie regelmäßig, eigentlich täglich, aber auch immer nur so, dass ich sie nicht ertränke. Sie hat bei uns auch wirklich dunkle grüne Blätter, so dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Düngen tue ich Sie daher gar nicht.
|
| |
:: ygil
:: Beiträge 2307:: 14.28 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|