vom 31.05.2010
Talkteria: Kleidung verfärbt irgendwie noch zu retten?
zu twitter Link in delicious speichern

Kleidung verfärbt irgendwie noch zu retten?

Forum: Kleidung

    
Vor kurzem hat sich irgendwie ein rotes T-Shirt mit in die Wäsche gemogelt. Danach waren ein weißer Kopfkissenbezug, einige Handtücher und Socken und ein hellgraues T-Shirt rosa verfärbt. Den Kopfkissenbezug und die Socken konnte ich ohne weiteres entfärben. Hab noch etwas Bleichmittel dazugegeben und nun sind sie wieder strahlend weiß.

Das T-Shirt und die Handtücher wollte ich mit Entfärbe-Mittel für farbechte Buntwäsche entfärben. Bei einem Handtuch hat es geklappt, bei der restlichen Wäsche leider nicht. Ich habe es erst im Eimer versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich einen zweiten Versuch in der Waschmaschine gestartet. Das Ergebnis: Die Handtücher sind immer noch bunt und rosa. Das graue T-Shirt hat leider seine graue Farbe verloren und ist nun komplett rosa.

Kann ich das T-Shirt noch irgendwie retten? Ich habe gehört, dass es Textil-Färbemittel gibt, die man einfach in der Waschmaschine anwenden kann. Kann ich über das rosa mit einer anderen Farbe zum Beispiel grau oder grün einfach drüber färben oder wird das nichts? Wie sieht es nach dem Färben aus? Kann ich das T-Shirt dann wieder in die normale Wäsche geben oder wird es wieder abfärben? Bleibt das grün drin und kann es vielleicht sogar passieren, dass sich das rosa wieder löst und dann andere Kleidung wieder verfärbt wird?

Da ich sehr an diesem T-Shirt hänge, würde ich mich sehr über Tips freuen. Ich habe schon im Internet geschaut, ob ich dieses T-Shirt noch mal kaufen kann, aber ich habe es leider nirgends mehr gefunden.
  
:: Peci :: Beiträge 237:: 3.44 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Entfärber gemacht, bei manchen Sachen klappt es total gut, bei anderen tut sich gar nichts. Und bei radikaleren Mitteln wie Chlor oder Wasserstoffperoxid muss man sich schon verdammt gut mit der Dosierung auskennen, sonst beschädigt man die Fasern und dann fallen die Kleider nach einigen Wäschen auseinander, weil der Stoff porös geworden ist.

Alles, was beim Waschen unabsichtlich eingefärbt wurde, lässt sich natürlich auch absichtlich einfärben. Du musst nur darauf achten, dass die neue Farbe dunkel genug ist um die alte Farbe zu überdecken. Allerdings sind die Nähte teilweise ein Problem, weil sie auch bei Kleidung aus Naturfasern nicht selten aus Kunstfaser bestehen. Dann kann es eben passieren, dass man etwas dunkel einfärbt, während die Nähte hell bleiben. Da deine Sachen aber verfärbt sind, kannst du ja nachschauen, ob die Nähte mit verfärbt wurden oder noch die Originalfarbe haben. Grün über Rosa würde ich übrigens nicht färben, denn der Rotanteil könnte dafür sorgen, dass das Grün einen Braunstich bekommt. Grau oder Blau sind da auf jeden Fall besser geeignet.

Sachen, die man selber gefärbt hat, sind nicht ganz so farbecht wie gekaufte Sachen, es ist deshalb auf jeden Fall ratsam die Sachen mit gleichen oder dunkleren Farben zusammen zu waschen. Und wenn du dein T-shirt grün gefärbt hast wird es grün abfärben und nicht rosa, da bin ich mir ziemlich sicher.
  
Cloudy24 :: Cloudy24 :: Beiträge 6073:: 249.66 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Vielen Dank für die Tips.

Ich habe inzwischen graue Farbe gekauft (war gar nicht so einfach die zu finden) und das T-Shirt damit eingefärbt.

Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so wie vorher (irgendwie habe ich ein bisschen das Gefühl, dass das Rosa noch leicht durchschimmert), aber es ist auf jeden Fall sehr viel besser als zuvor. Den ersten Waschgang hat es auch ohne Zwischenfälle überstanden und ich hoffe sehr dass mir so ein Waschunfall nicht nochmal passiert.

Die restliche weiße Wäsche habe ich nun in einer Reinigung entfärben lassen, weil es bei mir zu Hause leider gar nicht geklappt hat.
  
:: Peci :: Beiträge 237:: 3.44 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Prominente, die für Kleidung Werbung machen
1223mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Promis
Almased Diät-Drinks eiskalt noch immer wirkungsvoll?
749mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
Freund schläft dauernd bei den Eltern - Noch normal?
1290mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
Melone schimmelt auf der Schale - noch genießbar?
1997mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Pailletten auf der Kleidung nicht alltagstauglich?
654mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Kleidung
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Tipp: Garten/Terrassenpflanzen im Winter
801mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Probleme mit Hibiskus
443mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Konfirmationsfeier muss größer und besser sein
628mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Auffälliges Zittern
551mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Konfirmation: Zusätzliche Gäste sollen extra Geld bringen
636mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Familie & Kinder
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!