vom 20.12.2007
Talkteria: Geldanlage - Schatzbriefe
zu twitter Link in delicious speichern

Geldanlage - Schatzbriefe

Forum: Geldanlage

    
Meine Frage an euch:

Kennt ihr Schatzbriefe? Was haltet ihr von solchen Sachen? Habt ihr Schatzbriefe?
  
betroy :: betroy :: Beiträge 48:: 8.71 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Jap ich habe Bundesschatzbriefe, denn bei denen bekommt an halbwegs gute Zinsen, dafüür, dass man jederzeit an sein Geld herankommt und nicht die Gefahr eines Verlusts besteht, im Vergleich zu Aktien. Die Mindestsumme, die du anlegen musst ist mit 50 euro relativ gering und man bekommt bis zu 4Prozent Zinsen. Es gibt dann noch zwei verschiedene Typen von Bundesschatzbriefen:
die, wo du die Zinsen, immer nach einem Jahr ausgezahlt bekommst (Laufdauer sind sechs Jahre) und dann die, wo du die Zinsen nach der Laufzeit von sieben Jahren augezahlt bekommst. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ich halte die Bundeschatzbriefe für eine gute Möglichkeit sein Geld anzulegen, besonders wenn man keinerlei Risiko eingehen möchte.
LG Jenna
  
Jenna :: Jenna :: Beiträge 1269:: 0.48 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Man kann Bundesschatzbriefe über Banken kaufen. Aber da fallen dann Gebühren an. Es ist doch auch möglich direkt bei der "Bundesrepublik Deutschland" zu kaufen (ich weiss gerade nicht, wie das Amt/die Abteilung genau heisst). Wie kann man mit denen Kontakt aufnehmen bzw. die Schatzbriefe kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
SonX
  
SonX :: SonX :: Beiträge 302:: 0.37 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Man sollte Bundesschatzbriefe über die Bundeswertpapierverwaltung in Bad Homburg kaufen. Bei Banken und Sparkassen zahlt man dar Gebühren und die senken dann den Zinsgewinn. Diese Geldanlage ist für Leute attraktiv, die nicht regelmäßig sparen können. Es gibt hier zwei Typen von Bundesschatzbriefen, den Typ A und den Typ B. Der Typ A zahlt jährlich die Zinsen aus und läuft sechs Jahre. Der Typ B läuft sieben Jahre und zahlt zum Ende die Zinsen aus. Die Mindestanlage ist bei beiden 50 Euro.
  
karlchen66 :: karlchen66 :: Beiträge 2654:: 264.48 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Was ich bei Typ B nicht ganz verstanden habe: Werden die Zinsen mit verzinst? Also praktisch so, wie wenn ich die Zinsen von Typ A nicht ausgezahlt bekomme und die zu meinem Kapital hinzurechne. Typ B ist (auf lange Sicht) gewinnbringender!?

Mit freundlichen Grüßen
SonX
  
SonX :: SonX :: Beiträge 302:: 0.37 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hier mal eine Übersicht zu den Schatzbriefen: Übersicht Bundeswertpapiere - Zinsen, Laufzeiten und mehr.

Bundesschatzbriefe Typ B sind thesaurierend - was gewinnbringender ist ist unterschiedlich. Typ A lohnt sich hinsichtlich der Abgeltungssteuer, aber dazu müsste man halt mehr über deine Finanzen wissen, um zu sagen, was einen besser kommt.
  
Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ja also die Zinsen werden mit verzinst. Nach Ende der Laufzeit bekommt man die eingezahlte Summe plus die während der Laufzeit angesammelten Zinsen ausgezahlt. Ich finde der Typ B ist für Bausparer interessant, weil die meist eine sieben jährige Ansparphase haben. Nur beim Typ A entsteht kein Zinseszins Effekt. Ist nur eine wiederkehrende Auszahlung der Jahreszinsen.
  
karlchen66 :: karlchen66 :: Beiträge 2654:: 264.48 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Staatlich geförderte Geldanlage
1934mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Geldanlage
Sammeln als Wertanlage und Geldanlage
3336mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Geldanlage
Die beste Geldanlage
14374mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Geldanlage
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Japans Verteidigungsminister glaubt an UFOs
702mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Kurioses
Was macht ihr mit Geschenken die euch nicht gefallen?
1777mal aufgerufen · 35 Antworten · Forum: Festtage
Wie in einem schlechten Roman- Heinrich Böll/Aussageabsicht?
2006mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Hausaufgaben & Referate
Für was spenden ? Seriöse Organisationen ?
1554mal aufgerufen · 20 Antworten · Forum: Allgemein
Wo Weihnachten feiern?
1539mal aufgerufen · 19 Antworten · Forum: Festtage
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!