vom 03.02.2010
Talkteria: Faschingskostüm selber nähen - Tipps
zu twitter Link in delicious speichern

Faschingskostüm selber nähen - Tipps

Forum: Kreatives

    
Hallo an alle, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Meine Tochter feiert im Kindergarten Fasching. Dieses Jahr steht das Thema Waldtiere an. Sie sollen sich also alle als eines der Waldtiere verkleiden. Meine Tochter möchte sich gern als Fuchs verkleiden. Sie hat im Kindergarten auch schon für ihr Kostüm Fuchsohren gebastelt, worauf sie total stolz ist.

Jetzt zu meiner Frage. Ich würde ihr gern ein Fuchskostüm selber nähen. Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung wie ich so etwas nähen kann. Würde mich über eure Hilfe, Tipps, Anregungen und Ratschläge wirklich sehr freuen. Schon mal vielen Dank an all die die mir helfen können.
  
:: Tanja3012 :: Beiträge 41:: 21.76 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wenn du einen passenden Stoff gefunden hast, suchst du am besten nach einem Schnittmuster für einen Overall. Gerade zur Karnevalszeit dürfte es nicht schwer sein in Stoffgeschäften so ein Schnittmuster in Kindergröße zu finden, denn Overalls sind ja die Basis von vielen Kostümen, wie zum Beispiel Clowns.

Die einfachere Variante wäre natürlich Hose und Pullover in Schwarz oder Dunkelbraun zu nehmen und dafür dann aus Kunstfell einen schönen buschigen Fuchsschwanz zum Anstecken zu basteln und vielleicht noch eine Weste oder sowas.
  
Cloudy24 :: Cloudy24 :: Beiträge 6073:: 249.66 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich habe für mein Kind mal einen etwas plüschigeren Stoff gesucht, ebenfalls für ein Kostüm. Den habe ich in der Stoffabteilung von Karstadt sehr günstig gefunden; ich glaube 4 Euro pro Meter hat der gekostet. Aus diesem Stoff würde ich einfach ein Shirt und eine Hose nähen oder eben einen Overall. Anleitungen gerade zu Hosen und einfachen Shirts für Kinder findest Du recht schnell und vor allen Dingen kostenlos im Netz.

Ich selbst bekomme von Freundinnen immer viele gebrauchte Kleidungsstücke. Davon sind einige schon sehr zerschlissen, so dass die eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Aus diesem Kleidungsstücken kann man in der Regel sehr schnell etwas zaubern. So habe ich aus dem Futter einer Winterjacke schon mal schnell ein Plüsch-Shirt für ein Kostüm gemacht. Vielleicht findest Du so etwas ja auch.
  
:: JotJot :: Beiträge 12712:: 23.14 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ein Karnevalskostüm für ein Kind zu nähen ist normalerweise kein großer Aufwand und ich würde mich an deiner Stelle einfach mal daran wagen. Auch ohne große Nähkenntnisse dürftest du ein halbwegs passables Stück fertigen können. Natürlich kann man auch ein Kostüm mit ähnlich hohen Qualitätsanforderungen nähen wie ein Couture-Kleid, aber das ist bei einem solchen Kostümen für Kinder sicher nicht wirklich erforderlich.

Ich würde mich am Schnittmuster für einen Overall orientieren. Wenn man selbst keine fundierten Kenntnisse in der Schnitterstellung besitzt, würde ich immer auf einen fertigen Schnitt zurückgreifen und diesen dann nach den eigenen Wünschen abändern. Ideal wäre ein Overall, der bereits über eine angeschnittene Kapuze verfügt. Ansonsten kannst du an den Schnitt für den Overall auch eine Kapuze anfügen.

Da es sich um ein Fuchs-Kostüm handeln soll, nähst du einfach ein Paar Ohren in die Kapuzennähte ein und in die Rückennaht einen Schwanz. Da das Kind im Kindergarten Karneval feiert, würde ich einen eher dünneren Stoff nehmen mit einem eher kurzen Flor. Achte darauf, dass du die Schnittmusterteile richtig auflegst, so dass der Flor nicht bei manchen Teilen nach oben und bei manchen nach unten zeigt. Das ist ein beliebter Fehler. Ich würde keinen sehr dicken Plüsch verwenden, da dieser im Kindergarten sicher schnell zu warm wird, da das Kind die Sachen ja sicher über mehrere Stunden anbehalten möchte.

Zur Karnevalszeit findet man in Stoffgeschäften und in den Kurzwaren- und Stoffabteilungen großer Kaufhäuser sehr oft günstige bis billige Stoffe, die man für diesen einen Tag im Jahr problemlos verwenden kannst. Wenn du Glück hast, findest du Stoff für weniger als fünf Euro, so dass das Kostüm dich letztendlich kaum mehr als zehn bis fünfzehn Euro kosten wird, vielleicht sogar weniger.
  
Cologneboy2009 :: Cologneboy2009 :: Beiträge 7846:: 497.23 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Seifenblasen selber machen: Mischung - welches Verhältnis?
14009mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Familie & Kinder
POS Präsentation - Tipps
763mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Computer & Internet
Mazda Tuner: Tipps, Adressen und Seiten
533mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Schwangerschaftsgymnastik - Tipps
515mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Auf Beton tapezieren - Tipps
854mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Unterschiede beim Salz?
2182mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Wie groß muss eine Feuerlöschdecke sein?
516mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Allgemein
Kann man Pfeifentabak zum Stopfen verwenden?
854mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Bei Youtube legal Lieder downloaden?
2335mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Computer & Internet
Magnesium für den Muskelaufbau wichtig?
2140mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!