vom 31.01.2010
Talkteria: Excel: Bei Return eine Spalte weiterspringen
zu twitter Link in delicious speichern

Excel: Bei Return eine Spalte weiterspringen

Forum: Software

    
Hallo,

ich arbeite oft mit Microsoft Excel und gebe Werte in Tabellen ein.

Die Eingabe erfolgt dabei oft Spalte für Spalte in einer Zeile. Nun ist es aber so, dass wenn ich nach einer Eingabe die Return-Taste drücke, die nächste Zeile in der selben Spalte angesprungen wird. Kann man das auch umstellen?

Sicher könnte ich auch die Richtungstaste statt der Return-Taste betätigen. Aber die Eingabe über die Return-Taste ist für mich einfach einfacher erreichbar.

Hat mir hier jemand einen hilfreichen Tipp?
  
:: ronald65 :: Beiträge 616:: 0.84 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!
Ja, dieses Problem hatte ich auch. Jedoch kam ich darauf, dass man mit der Tabulatortaste in die nächste Spalte springen kann. Umstellen lässt sich das soweit ich weiß nicht.

Am Anfang hatte ich auch Probleme, die Taste zu erreichen, wenn ich sie brauchte. Trotzdem habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und finde es die beste Möglichkeit, in die nächste Spalte zu springen.

Übrigens funktioniert das selbe auch beim Ausfüllen von Internetformularen, um in die nächste Zelle zu springen.
  
_Stefan_ :: _Stefan_ :: Beiträge 373:: 17.54 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
@_stefan_ das ist doch Quatsch: es lässt sich sehr wohl ändern.

Einfach unter Extras ->Optionen die Registerkarte Bearbeiten auswählen. Dort findest Du in der Mitte die Option Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben aktivieren (falls noch nicht passiert) und dann im Feld Richtung Rechts auswählen. Das funktioniert natürlich auch in die anderen auswählbaren Richtungen.
  
:: JotJot :: Beiträge 12712:: 23.14 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Die von JotJot beschriebene Möglichkeit wäre wohl für deine Absicht das beste. Ansonsten ist es neben den Pfeiltasten üblich, dass für das Weiterspringen in die nächste Spaltenzeile die Tabulatortaste (Tab) verwendet wird.

Wenn du die Zuordnung änderst, kann es aber zu Problemen kommen, wenn du in die nächste Zeile gehen willst. Deswegen wurde von Microsoft auch solch eine Belegung festgelegt. Denn da hast du dann nur die Pfeiltasten als Möglichkeit. Und die Tabulatortaste ist wirklich nicht schwieriger zu erreichen, als die Return-Taste.
  
Big-D. :: Big-D. :: Beiträge 1268:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Wofür ist eine Fn Taste?
1065mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Hardware
Bill Kaulitz kann sich eine Solo-Karriere vorstellen
569mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Promis
Wie lange dauert eine Girokonto Überweisung?
1901mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Apfelpfannkuchen - eine Alternative für Sonntagnachmittag
345mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Wie lange sollte eine optische Maus halten?
1078mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Hardware
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Eisbahn Zeche Zollverein
692mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Folgen eines Muskelkrampfes
645mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Wenn die Zunge an Metall festklebt - wie helfen?
826mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Mädchen will Sängerin oder Schauspielerin werden
2059mal aufgerufen · 13 Antworten · Forum: Familie & Kinder
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!