vom 17.01.2010
Talkteria: Buchrezension: Kochen ist Krieg von Gregor Weber
zu twitter Link in delicious speichern

Buchrezension: Kochen ist Krieg von Gregor Weber

Forum: Literatur

    
Kochen ist Krieg? Einige Leute, die für das Kochen in der Familie zuständig sind, würden dies sicherlich bestätigen. Da kocht man für die liebe Familie und jeder hat etwas daran auszusetzen.

Doch Gregor Weber schreibt hier nicht über die Probleme des Familienkochs. Dieses Buch wendet sich eher an Leute, die an dem interessiert sind, was in der professionellen Gastronomie hinter den Küchentüren abläuft. Und was da alles abläuft! Mein mein ja immer, dass die Kochshows zumindest in etwa die Realität abbilden. Doch weit gefehlt. Ich hätte beispielsweise nie gedacht, dass in den Küchen der Sterneebene noch so ein rauher Umgangston herrscht. Die Küchenchefs scheuen anscheinend vor kaum einer Verbalattacke zurück, wenn es um die Kritisierung der Leistung ihrer Köche geht.

Faszinierend, aber erschütternd war für mich, dass Kochen auch auf Sternenebene neben Kunst auch ein großes Stück Knochenarbeit ist. Früher dachte ich zum Beispiel,dass das Putzen und Zerkleinern von Lebensmitteln hauptsächlich von Hilfskräften vorgenommen wird. Doch ich habe mich eines Besseren belehren lassen.

Das faszinierendste an diesem Buch ist aber, dass man bei Küchen hinter die Kulissen sehen kann, die sich die meisten entweder nur sehr selten leisten können oder die für normalsterbliche nicht zugänglich sind. Herr Weber arbeitet in jeder der Küchen zeitweise als Koch, so dass er auch wirklich weiß, wie das Kochen dort abläuft. So berichtet Herr Weber beispielweise über das Restaurant VAU von Kolja Kleberg in Berlin. Oder aber er schreibt, wie in der Küche des Schloss Bellevue auf höchtem Niveau für Staatsgäste augetischt wird.

Wer sich fürs feine Kochen interessiert, kann aus diesem Buch einige Anregungen mitnehmen. Auch für Leute, die vor der Qual der Berufswahl stehen, kann dieses Buch ein plastisches Bild liefern, wie es tatsächlich und ungeschminkt in Deutschlands Küchen zugeht. Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen.
  
trüffelsucher :: trüffelsucher :: Beiträge 2769:: 147.09 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Buchrezension: Angriff der Killerburger von Morgan Spurlock
516mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Literatur
Erfahrungen mit Mazda Weber
319mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Schweinefleisch saftig und lecker kochen / braten
655mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Hirschgulasch kochen - brauche Tips!
924mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Was an Silvester kochen?
403mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Essen & Trinken
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Buchrezension: Angriff der Killerburger von Morgan Spurlock
516mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Literatur
Was ist an Touchscreen Handys so toll?
855mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Über Youtube berühmt werden?
4124mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Musik
Enttäuschung über ausgefallenen Opernabend
348mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Musik
Geringes Einkommen nur Wohngeld - kein ergänzendes ALGII?
2153mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!