Musik zum putzen und aufräumen?

vom 30.10.2008, 00:24 Uhr

Ich bin gerade dabei mein Zimmer vernünftig aufzuräumen. Überall stapeln sich unerledigter abgestellter Papierkram und Bücher. Und noch vieles mehr. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Deswegen dachte ich mit ein wenig Musik klappt das schon. entweder ich habe es nicht mit aufräumen oder meine Musik ist nicht motivierend genug.

Also was hört ihr zum Aufräumen oder Putzen? Vielleicht kann ich mir davon eine Scheibe anschneiden und ein Teil meines Problems ist gelöst. :)

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass du damit dein Problem gelöst hast, wenn ich dir sage, was ich höre, wenn ich hier so richtig Großputz halte. Ich höre deutsche Rockmusik von Peter Maffay oder aber deutsche Schlager.

Dabei kann ich am besten putzen, weil die mich auch an meine Jugend erinnern und ich dann so richtig losfetzen kann. Die Musik muss dann aber auch sehr laut sein und ich hoffe immer, dass meine Nachbarn nicht zu Hause sind, weil ich unbedingt mitsingen muss beim Putzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Früher habe ich zum Zimmer aufräumen gerne die Tanz der Vampire CD gehört, denn das hat mich immer sehr zum Aufräumen und Putzen beschwingt. Ich hatte das Gefühl, dass das Putzen dann besser geht, als wenn ich nur Radio höre, was ich ohnehin den halben Tag laufen habe, oder Kuschelrock oder ähnliches, langsames höre.

Mittlerweile mache ich den Haushalt meistens nebenher, sodass ich einfach das Radio laufen lasse, da kommen ja auch öfters mal flottere Sachen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Entweder ich höre das was sowieso gerade läuft. Das kann so ziemlich alles sein was nicht in die Charts passt, von Klavierkonzerten bis Industrial. Oder auch einfach mal Webradio. Meine Musikauswahl hängt sehr von meiner Stimmung ab, ich habe also keine spezielle Aufräummusik.

Oder wenn ich ein grösseres Aufräumprojekt in Angriff nehme höre ich gerne Hörbücher oder Sprach Podcasts. Ich finde aufräumen nämlich furchbar langweilig und intellektuell nicht so wahnsinnig fordernd, da hilft es schon sehr, wenn ich mir dabei wenigstens etwas vernünftiges anhören kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich höre zum aufräumen und putzen gerne aktuelle Chartmusik und House. Es darf nur keine langsame Musik sein, sondern sie sollte möglichst schnell sein und aufmunternd. Einfach so, dass man Lust hat aufs aufräumen.

Empfehlen kann ich auch ein Hörspiel, damit geht die Zeit gleich viel schneller vorbei, das höre ich manchmal auch im Fitnessstudio auf dem Crosser, so geht die halbe Stunde gleich viel schneller rum, wenn mal gerade keine Freundin zum quatschen da ist.

Ich muss zugeben, dass ich manchmal noch meine alten Bibi Blocksberg-Kassetten zum aufräumen und putzen höre. :oops: Die haben einfach einen sentimentalen Wert für mich und so peinlich ist es auch nicht, da ich viele kenne, die noch mit über zwanzig Bibi Blocksberg-Kassetten hören und sogar noch sammeln.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mit Musik geht vieles besser. Ich arbeite als Datenerfasserin und sitze alleine auf Arbeit ca. 4 Stunden am PC und tippe nur stur vor mich hin. Musik bringt mich dann richtig in Fahrt und ich tippe schneller und effektiver.

So geht es mir auch mit dem Putzen. Wenn ich Musik anhabe dann geht alles besser. Achte aber drauf das Du bei einem Regentag keinen Radio anmachst. Uns ist aufgefallen das gerade da oft langsame und kuschlige Lieder kommen. Da wird man wohl eher auf die Coutch gelotzt und nicht zum Putzen animiert.

Ich finde es übrigens nicht schlimm mit über 20 Jahren noch Bibi Blocksberg zu hören. Ich bin über 30 Jahre und höre sie noch täglich und schäme mich nicht dafür. Zum Putzen und Kochen habe ich auch schon Alf - der Außerirdische angehört. Das macht auch Freude. Ich denke alles was Dir gut tut animiert Dich auch zum arbeiten. PUR höre ich auch gerne dabei oder Falko.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann nur bestätigen das mit Musik alles besser läuft. Kommt ganz auf meine Stimmung an welche CD ich dann einwerfe. Entweder etwas von den Onkelz oder Rock. Dann höre ich auch gern mal die 80er so als Jugenderinnerung. Ebenso auch gern mal die Popos aus den Charts. Also ich putze und räume gleich ganz anders auf, wenn Musik läuft. Versuche es doch mal mit unterschiedlichen Musikrichtungen, irgendeine wird dabei sein die dich motiviert.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Obwohl ich im Normalfall hauptsaechlich Hip Hop und R'n'B hoere, darf es fuer mich beim Putzen ruhig etwas ganz anderes sein. Hier hoere ich gerne Musik, die eine gewisse Energie vermittelt. Meist ist das dann so richtig alte Diskomusik. Einer meiner Favoriten fuer die Hausarbeit ist zum Beispiel der Song "I'm so excited" von den Pointer sisters. Wenn ich dieses Lied hoere, geht das Putzen irgendwie schneller.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Im Moment habe ich gerade eine aktuelle Liste, die ich anmache und zu der ich dann aufräume: Angefangen von "too cool" aus Camp Rock (schlimme, wenn Kinder einen anstecken, aber das Lied ist echt schwungvoll) über den "Logical Song" von Supertramp bis zu "Lasse red'n" von den Ärzten und den "Antinazibund" der Sportsfreunde Stiller ist eigentlich alles drauf, was Napster so an schwungvolller Musik hergibt - ich liebe Napste! ;)

Ich kann am besten zu recht schwungvoller Musik putzen, auch wenn ich sie sonst nicht höre. Aber alles, was ich gut im Fitnessstudio hören kann, das paßt auch zum Putzen, vor allem, wenn ich mich schon daran gewöhnt habe, dabei ein wenig aktiver zu sein.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe irgendwann mal meine Stereoanlage rausgeschmissen - höre sowieso die meiste Zeit über Radio im Auto. Aber wenn ich Hintergrundmusik zum Aufräumen brauche oder auch nur das Gefühl habe ich möchte mich nebenbei unterhalten lassen stelle ich grundsätzlich den Fernseher an! Dann habe ich zusätzlich noch das Gefühl, nicht alleine zu sein. Und dabei geht mir dann die Hausarbeit viel leichter von der Hand.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.02.2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^