Gartengestaltung Steingarten anlegen

vom 24.03.2008, 08:01 Uhr

Wir haben im Garten einen echten Schandfleck. Unkraut, kein vernünftiger Rasen und vom Nachbarn kommt Efeu und anderes undefinierbares Zeug rübergewachsen. Damit wollen wir nun endlich Schluß machen und haben uns überlegt dort einen Steingarten anzulegen. Es oll eine niedrige Steinmauer werden, rund 5 Meter lang und vielelicht einen halben Meter hoch.

Im Moment haben wir erstmal die Hälfte der Steine geholt. Es sind rote Sandsteine aus einem angerissnen Gebäude, in ganz unterschiedlichen Größen. Die kleinsten sind flach und gerade mal 20 mal 20 Zentimeter groß, die größten bringen es sicher auf 30 mal 30 und haben auch mehr als 20 Zentimeter Höhe.

Hat jemand daraus schon mal eine Trockenmauer gebaut? Oder überhaupt mal eine Trockenmauer errichtet, egal aus was für Material?

Zur Zeit leigen die Steine noch auf einem Haufen im Hof. Wir überlegen gerade ob man die Hohlräume dann mit Erde oder lieber mit einem Stein-Sand-Gemisch füllen soll. Es sollte ja keien Staunässe entstehen und die Pflanzen sind ja eher solche, die mit ganz wenig auskommen.

Pflanzen sind geplant:
Hungerblümchen
Glockenblumen
Nelken (am sonnigsten Platz)

Hat jemand vielelicht noch Ideen für weitere gut geeignete Pflanzenarten?

Sobald es Bilder gibt stell ich die mal hier rein...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bild

So, das ist mal die Ausgangssituation. Für den Sichtschutz können wir nichts, und genau deswegen muss da was davor hin. Die Rosen haben wir schon raus und ich hab sie in schöne große Töpfe gesetzt. Jetzt stehehn sie auch viel sonniger und werden auch nicht mehr von den Bäumen daneben gestört.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie es mal ausgesehen hat macht ja schon deutlich, dass man in dem Eck was machen musste. Inzwischen haben wir nochmal Steine geholt, damit die Mauer auch etwas werden kann. Und natürlich auch noch Erde, damit wir gut auffüllen können. Ziel soll es eigentlich sein, dass da eine grüne Linie entsteht, mit ganz vielen verschiedenen Pflanzen, die über das ganze Jahr hinweg blühen.

Gestern gab es bei Aldi zufällig geeignete Pflanzen für 39 Cent pro Stück. Eine Freundin hatte und nach ihrem Einkauf dort aufmerksam gemacht. Dann haben wir insgesamt 20 Pflanzen eingepackt. Selbst wenn die ein oder andere eingeht ist das bei dem Preis kein Problem, denn sonderlich toll sehen die Pflanzen nicht gerade aus.

Bild

Auf dem Bild seht ihr den Anfang der Mauer... Aller Anfang ist schwer, aber geht doch recht schnell voran, da die Steine ziemlich groß sind, nur leider eben auch schwer. Die Pflanzen stehen einfach nur mal so inden Pflanzlöchern drin, damit man mal einen kleinen Eindruck bekommt. Bis dahin hat es uns aber schon sehr gut gefallen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sieht doch schick aus :)
In unserem Vorgarten haben wir auch so eine 'Mauer' aus Bruchsteinen (wir wohnen sehr nah am Steinbruch).

Meine Mutter hat auch mal aus Steinen eine Kräuterschnecke gebaut. Die Schnecke hat etwa 3 Etagen und einen Durchmesser von etwa 1,50 m. Und im Sommer wachsen dort Kräuter und es duftet schön. Vielleicht wäre so ein kleines Kräuterbeet ja auch was für dich?

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »



Die Idee mit dem Kräuterbeet ist gar nicht schlecht. Wir haben nämlich eine kleine Fläche innerhalb der MAuer geschaffen, die rund ein Dritel Quadratmeter groß ist und da wissen wir noch nicht so recht was rein soll. Im Moment hab ich erstmal Iris reingesetzt, die endlich mal anfangen zu wachsen nach dem regnerischen Wetter die letzten Wochen.

Ich such schnell mal die letzten Bilder raus und stell die mal rein, dann sieht man besser wie es weiterging mit dem Bau.

Bild
Das ist fast die gnaze Breite der Mauer, links gehts noch ein wenig weiter, aber nicht viel.

Bild
Und hier haben wir etwas um den Baum herum gebaut, links davon ist das kleine Eck, wo der Kräutergarten gut passen würde. Da wo grad die iris drin sind.

Probleme haben sich aber auch schon aufgetan. Ameisen freuen sich über den Steingarten. Da herrscht inzwischen ein buntes Treiben der kleinen Tierchen. Zur Chemiekeule wollen wir nicht greifen, aber ich hab auch noch keien Idee wie wir den Ameisen den Wohnort etwas ungemütlicher machen können.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^