Kann man beim zuletzt online Status bei Whatsapp schummeln?

vom 05.06.2016, 19:18 Uhr

Letztens habe ich mit meinem Freund per Whatsapp gechattet und mir den Verlauf am nächsten Morgen angesehen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich sehr seltsam fand. Er hatte meine letzte Nachricht gegen 2.00 Uhr morgens gelesen, das sah man an den blauen Häkchen. Trotzdem wurde angezeigt, er sei das letzte Mal kurz vor Mitternacht online gewesen.

Eins von beiden konnte logischerweise nicht stimmen. Ich wusste definitiv, dass er meine Nachricht empfangen und gelesen hatte, also stimmte etwas mit der Meldung "zuletzt online" nicht. Ich sprach ihn darauf an, aber er selber hatte das gar nicht bemerkt - einem wird ja selbst nicht angezeigt, wann man zuletzt online war. Auch hatte er das nicht bewusst herbeigeführt und konnte sich nicht erklären, wieso der eine Status vom anderen abwich.

Kann man beim eigenen Status also tatsächlich schummeln? Ich kenne nur die Methode, dass man, sobald man Nachrichten empfängt, das Handy in den Flugzeugmodus zu stellen und sich die Nachrichten dann anzusehen. Allerdings dürften in so einem Fall bei den anderen keine zwei blauen Haken auftauchen, oder?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Technik ist doch nie hundertprozentig zuverlässig und ich denke daher auch nicht, dass soziale Netzwerke wie Whatsapp so zuverlässig funktionieren wie ein Schweizer Uhrwerk. Vielleicht gab es ja zwischenzeitlich ein Update und deswegen spinnt die Anzeige etwas, wer weiß.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Hat dein Freund möglicherweise eine Smartwatch, die auch Chatnachrichten anzeigt? Ich kenne auch jemanden, dessen Uhr so solche seltsamen Anzeigen produziert. Whatsapp merkt dann seltsamerweise, dass die Nachricht gelesen wurde, aber zählt den Zugriff über die Uhr nicht immer als Person war online. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Smartwatches so vorkommen kann, weil ich eben nur indirekt Erfahrungen mit einem Modell von Smartwatch habe.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke eher, dass Whatsapp ein wenig spinnt und dass es an der Technik liegt, die im Moment nicht besonders zuverlässig ist. Ich habe da heute zum Beispiel eine Beobachtung gemacht. Ich bin gerade in einem Gruppenchat, in der jemand zuerst die Gruppe verlassen hat und anschließend einen Kommentar gepostet hat, dass er die Gruppe verlassen würde. Die Reihenfolge hätte eigentlich genau anders herum sein müssen. Denn wie kann jemand, der die Gruppe schon verlassen hat, noch einen Kommentar absenden? Das ist doch unlogisch finde ich. Daher denke ich, dass die technische Anzeige spinnt und würde mir da keinen großen Kopf drum machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In dem Fall den Täubchen schildert, ist die eine Message anscheinend verspätet zugestellt worden. Das kommt bei solchen Messengern immer wieder mal vor. Von daher ist die Technik hier noch nicht vollständig zuverlässig. Aber das ist nicht nur bei Whatsapp so, auch bei Google Hangouts ist mir so etwas mit der Verspätung schon angekommen. Selbst dann, wenn beide Teilnehmer aktuell an einen Wlan Zugang angebunden sind und es nicht am schlechten Empfang liegen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zu dem, was meine Vorredner sagten, möchte ich noch etwas ergänzen. Hat man in den Einstellungen die Pop-up Benachrichtigung angeschaltet gibt es nämlich auch noch ein Phänomen. Popt etwas auf kann man dies lesen und sogar darauf antworten, ohne dass es bei "zuletzt online" angezeigt wird.

Selbst die Häkchen bleiben grau. Drückt man aber einfach auf "schließen", so wird es zwar unter "zuletzt online" auch nicht angezeigt, aber die Häkchen werden Blau. Ich antworte fast immer über die Pop-ups und so kann es schon vorkommen, dass, obwohl ich Whatsapp genutzt habe, angezeigt wir, ich sei seit fast einer Woche nicht anwesend gewesen. :wall:

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^