Wie erwirtschaftet die Firma Whatsapp Ihr Geld?

vom 24.02.2015, 21:55 Uhr

Whatsapp ist ja mittlerweile Millionenschwer und ich frage mich schon seit langer Zeit wieso das so ist. Die App ist kostenlos, zumindest habe ich bisher noch nichts dafür zahlen müssen. Außerdem sehe ich dort auch keine Werbung, für die das Unternehmen Geld verlangen könnte.

Wie erwirtschaftet also Whatsapp Geld? Und wie kann es sein das eine Firma die eine kostenlose App anbietet millionenschwer ist?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ein wenig verwundert, denn WhatsApp kostet doch 0,89 Euro im Jahr. Das ist zwar nicht besonders viel, aber die Menge der Nutzer macht es. Das erste Jahr ist kostenfrei. Schau mal bei "Einstellungen" - "Account" und anschließend drückst du auf "Zahlungsinfo". WhatsApp ist nicht kostenfrei.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Schau mal bei "Einstellungen" - "Account" und anschließend drückst du auf "Zahlungsinfo".

Was für ein Account und welche Zahlungsinfo? Sind bei mir in den Einstellungen überhaupt nicht drin. Ich nutze jetzt auch schon bestimmt 4 Jahre WhatsApp, aber was bezahlt habe ich bisher noch nie dafür. Wie sollte denn diese Zahlung vonstatten gehen?

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



falscher fuffziger hat geschrieben:Wie sollte denn diese Zahlung vonstatten gehen?

Schau dir bitte deine App genau an. Ich verlinke hier ein Bild und man kann sogar für seine Freunde bezahlen. Das ist ein Screenshot von WhatsApp.

Hier findest du den Weg zur Zahlungsinfo. Dazu musst du folgende Schritte in deiner App gehen. Siehe dieses Bild. Ich bin im Moment schon ein wenig verwundert, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, danke für die Info! Bis dahin hatte ich mich im Menü noch nie vorgekämpft, weil ich es auch gar nicht wusste. Unter Zahlungsinformationen ist jedenfalls meine Handynummer notiert. Da müsste ja die Gebühr wahrscheinlich mit der Handyrechnung eingezogen werden. Muss ich bei den nächsten Rechnungen mal wirklich etwas genauer hinschauen. :x

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


falscher fuffziger hat geschrieben:Muss ich bei den nächsten Rechnungen mal wirklich etwas genauer hinschauen. :x

Nein! Die Zahlung musst du selbst auslösen und WhatsApp macht das nicht einfach so, außerdem wirst du an die Zahlung erinnert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir ist der Account immer automatisch verlängert worden ohne das ich dafür zahlen musste. Man bekommt dann eine Meldung, dass WhatsApp den Account für eine bestimmte Zeit (bei mir immer ein Jahr) aus Kulanz verlängert hat. Ich hoffe mal das geht noch eine Zeit lang so weiter :D

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »



Die ersten WhatsApp Nutzer haben sowieso Glück. Denn diese besitzen die App lebenslang kostenlos. WhatsApp hatte damals eine entsprechende Klausel eröffnet, aus der sich bestimmt nicht mal Facebook herausreden kann. Somit müssen einige Leute nichts bezahlen.

Wie das Konzept hinter der Kulanz-Verlängerung funktioniert habe ich aber auch noch nicht ganz raus. Es hängt weder von der Nutzungsdauer, noch vom erstmaligen Installationsdatum ab, sondern scheint willkürlich von WhatsApp gemacht zu werden. Genau so gibt es aber auch die Leute, die für WhatsApp jährlich zahlen müssen. Aber auch hier scheint die Auswahl irgendwie willkürlich zu sein.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte vor einigen Monaten das erste Mal diese Gebühr für Whatsapp zahlen müssen, aber ich habe eine Nachricht bekommen, dass das aus Kulanz verlängert worden sei und dass ich ein weiteres Jahr kostenlos diese App nutzen könne. Ich fand das auch ziemlich seltsam. Ich meine, 89 Cent oder wie viel das kosten soll ist ja auch nicht die Welt, aber ich freu mich schon, wenn ich das nicht zahlen muss. Schließlich summiert sich das mit der Zeit und da kommt dann schon eine Summe zusammen.

Ich verstehe auch nicht so wirklich, wie Whatsapp sich finanziert. Handeln die mit unseren Daten? Ich meine Werbung wird auch nicht wirklich eingeblendet, sodass man das auch ausschließen kann, dass die sich darüber finanzieren. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Oder verdienen die nur so viel durch Börsenspekulationen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^