Rot werden - das ist mir so peinlich

vom 12.06.2007, 10:35 Uhr

Gibt es ein Mittel gegen schnelles „Erröten“? Also mir steigt oft das Blut in den Kopf, wenn mir etwas peinlich ist und meine Wangen und mein Hals werden dann ganz furchtbar rot. Kann man was dagegen machen? Mir ist das Rotwerden richtig peinlich, fühle mich dann wie so ein kleines Schulkind. :twisted:

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Einfach damit klarkommen. Das ist die Beste Möglichkeit. Ansonsten tief Luft holen, Augen kurz schließen und innerlich entspannen. Das bringt den Puls wieder runter und die Rötung verschwindet.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nun ja, das hat sehr viel mit der Persönlichkeit zu tun. Das einem etwas peinlich ist wird von den Eltern, Mitmenschen beigebracht, in anderen Kulturen ist es vielleicht alltäglich. Also musst du eher an dir im inneren arbeiten als das Rot werden zu unterdrücken. ;)

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, einfach "Schritt für Schritt" desensibilisieren. Begib dich bewusst in Situationen von denen du weißt dass es dir peinlich sein wird und wiederhol das dann so lange bis es dich kalt lässt.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn du dranbleibst funktionierts. Ist nur die Frage ob es dir so wichtig ist dass du dich ständig bewusst in peinliche Situationen begibst. Aber nur ein bisschen peinlich, muss nichts sein wo dir gleich der Kopf explodiert.

» Model Coach » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »



Das schlimme ist ja aber echt, dass man genau weiß: Wenn ich jetzt rot wäre, wäre es total peinlich und eben DANN wird man auch rot. Sobald man eigentlich daran denkt, ist es schon zu spät.

Ich hatte das früher auch und es wurde im Laufe der Jahre besser, aber allerdings immer noch nicht vor großen Gruppen. In Gruppen von maximal 10 - 15 Leuten hab ich es im Griff, sobald es mehr Leute sind, fühle ich mich auch wie ein Schulkind. :o

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Versuche einfach damit klar zu kommen. Mach dir nichts draus, kein Mensch ist perfekt! Wir haben in unserer Klasse auch ein Mädchen das ständig Rote Wangen hat (ich glaube das wurde ihr vererbt). Lerne mit peinlichen Situationen umzugehen. Falls du deswegen gehänselt wirst ist Durchsetzungsvermögen gefragt.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So wie meine Vorgänger es schon gesagt haben, mit der Zeit wird das besser Leon. Da vertrau ich dir jetzt auch so wie die anderen. Außerdem gibt es Sachen die viel peinlicher und schlimmer sind. Dagegen ist Rot werden noch ziemlich süß.

» abu » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,74 »



Versuch einfach erst garnicht rot zu werden und wen das nicht klappt einfach tief Luft holen klar kommen und weg gehen. Wie alle Vorredner schon gesprochen haben: Schritt zu Schritt klappt das schon.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das ist nicht peinlich rot zu werden denn es ist normal wenn ein hübsches Mädchen auf dich zukommt und du dann rot wirst. Man soll sich nichts daraus machen man lacht ein mal drüber und aus wars. Früher war es bei mir auch so bis mir nichts mehr peinlich wurde und ich mich einfach alles getraut habe Versuchs auch und du wirst sehen es wird klappen.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß, kann man nicht wirklich was dagegen unternehmen, dass liegt eben am Menschen selbst. Ich hab zum Glück nicht so die Probleme damit sondern eher gegenteiliges ist der Fall.

Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem, sie wird aber nicht nur rot wenn ihr was peinlich ist oder sie sich schämt, sondern wegen allem möglichen. Das einzige was sie dann macht, ist ins Bad verschwinden und sich kühles Wasser ins Gesicht spritzen, tief durchatmen und dann geht's auch schon wieder weitestgehend.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^