Lieblingsstrauch: Hibiskus

vom 13.02.2008, 08:51 Uhr

Seit drei Jahren haben wir einen kleinen Strauchhibiskus im Garten. Der Hibiskus kommt leider eher in wärmeren Gebieten vor, aber bei einem guten Standort blüht er auch bei uns sehr schön uns sehr lang.

Bild
Das ist eine Blüte, bei uns steht nur einer, der weiß blüht. Gibts genauso aber auch in lila oder rot, insgesamt wohl so zwischen 200 und 300 Sorten, wobei nur die wenigsten auch bei gut überleben und winterhart sind.

Da sie mir aber so gut gefallen habe ich mich mal ans vermehren gemacht. Es gibt beim Hibiskus zwei Arten. Man kann die Samen wieder einpflanzen, allerdings kam im Freiland bisher nichts zu stande.
Es gibt aber auch noch eine zweite Variante der Vermehrung: man kann einfach einen rund 10 bis 20 cm langen Ast abtrennen und den in die Erde stecken. Innerhalb von zwei Monaten bilden sich dann Wurzel aus und man hat eine Vermehrung geschafft. Den Ast sollte man allerdings erst abtrennen, wenn der Boden für den Setzling warm genug ist und es keinen Frost mehr gibt.

Bild
So sieht unser kleiner Strauch bisher aus, das war letztes Jahr. Ich hoffe mal, dass er dieses Jahr etwas mehr wächst.

Blüten sind vor allem in der Zeit von Juli bis September am Hibiskus, aber ja nach Wetter kann sich die Blütezeit auch verlängern. Der Standort sollte eher sonnig gewählt werden und auch ein wenig geschützt, denn eigentlich mag es der Hibiskus wärmer. Unbedingt ist darauf zu achten, dass sich keine Staunässe bildet. Im Garten eher unproblematisch, wenn man ihn aber in Töpfe pflanzt kann das durchaus passieren.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die auch sehr hübsch.
Habt ihr euch denn auch schon mal Hibiskus-Tee daraus gemacht? Das soll ja sehr gut für die Gefäße sein durch die Antioxidantien. Aber ich wüsste gar nicht, wie man den Tee aus den Blüten herstellen kann. Vielleicht habt ihr es ja schon einmal gemacht und habt Tipps :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider nein, für soclhe Sachen hab ich mich bisher nie interessiert. Ich wollte imme rnur nen Garten haben, in dem dem zu jeder Jahreszeit immer was blüht.
Der Tee soll ja Herz-Kreisluaferkrankungen vorbeugen, die er soll viel Antioxidantien enthält. Ausserdem sagt man dem Tee auch einen positiven Einfluss auf den Cholesterinwert nach.
Ich hab nur gefunden, dass der Tee aus Hibiscus sabdariffa gemacht wird. Und da aus den Blüten, aber ob die Sorte auch bei uns wächst weiß ich leider gar nicht.
Irgendwie mag ich sowieso keine Sachen aus dem Garten auf dem Teller. Kapuzinerkresse kann man ja auch essen, aber schon allein die Vorstellung, dass die Blüten bei mir auf dem Teller liegen finde ich seltsamerweise recht eklig.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den Bildern überlege ich mir doch glatt ob ich mir nochmal einen hohle. mir ist meiner leider Eingegangen und hat auch kaum geblüht. Aber das sind doch mal tolle Bilder.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Oma hat damals immer Minze selbst angebaut und der Tee, den wir daraus gemacht haben hat sehr lecker geschmeckt. Da konnte kein gekaufter Tee mithalten, es war quasi ein komplett anderer viel besserer Geschmack als beim gekauften Tee.

Ich habe eigentlich immer sehr gerne Sachen aus dem Garten auf dem Teller (und in der Tasse) aber wie gesagt beim Hibiskus wäre ich mir da auch etwas unsicher, wie man den Tee genau macht. Aber jeder hat ja andere Vorlieben ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo betty,

ich habe auch zwei Hibiscus Sträucher in meinem Garten, diese gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingssträuchern. Einer hat zart-lila Blüten, der andere zart rosafarbene. Mit dem Vermehren über Samen habe ich auch schon mal ausprobiert, im Garten aber ohne Erfolg. Ich wußte gar nicht, daß man Hibiscus auch als Steckling vermehren kann, muß ich dieses Jahr direkt mal ausprobieren.

Meine beiden Hibiscus sind in den fünf Jahren, die ich sie ungefähr habe endlich auch gewachsen. Die ersten beiden Jahre hatte ich den Eindruck, da tut sich gar nichts an Wachstum. Allerdings habe ich auch jedes Jahr extremen Blattlausbefall an den neuen Trieben.

Ein Foto vom kompletten Strauch habe ich nicht, aber dafür von einer Blüte.

Bild


Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

seit 2 Monaten habe ich die Gartenzeitschrift "Mein schöner Garten" abboniert, gestern habe ich das Mai Heft erhalten. Beim Durchblättern bin ich sofort bei einem Artikel über Hibiscus hängen geblieben, allerdings geht es nicht um Freilandhibiscus, bei unserem Klima kann er nur im Haus im geschüzten Bereich überwintern. Nur im Sommer darf er in den Garten.

Wie auch immer, es sind wirklich absolut phantastische Blüten abgebildet, nicht nur zweifarbige, sondern drei- oder mehrfarbige mit ganz irren Farbverläufen. Die tragen so phantasievolle Namen wie "Eye of the storm", "Donna Lynn" oder "Gator Pride". "Gator Pride" hat einen sonnengelben Rand und verläuft nach innen pink-lila, "Eye of the storm" hat einen weißen Rand und verläuft nach innen über rosa bis zu pink, das Rosa ist von weißen Adern durchzogen, und "Donna Lynn" sieht irgendwie aus wie ein Windrad: Gelber Rand, pinkfarbener Rand, rose und ganz innen wieder pink.

Ich glaube, ich habe meine neuen Lieblingsblüten entdeckt! :D In dem Artikel war auch ein Link angegeben, zu einem Spezialhändler aus den Niederlanden. Dort kann man sich viele Hibiscus Sorten ansehen, leider aber nicht alle bestellen. http://www.kwekerijgommer.com/

Wer Lust hat, kann sich die tollen Blüten ja mal ansehen. "Fruit Salade" und "Kaleidascope" gefallen mir noch besonders gut.

Der Artikel war übrigens sehr informativ, ich wußte gar nicht, dass Hawaii die Hibiscus Hochburg ist, wo auch immer neue Sorten entstehen. Auf der Seite www.hibiscusweb.de kann man sich unter der Rubrik "Fotos" noch weitere Blüten ansehen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo ihr Lieben!

WOW, das geht wirklich auch in Deutschland? Ich habe für ein halbes Jahr auf Gran Canaria gewohnt und da waren natürlich super viele Hibiskus! Das ist auch meine absolute Lieblingsblume und als ich wieder in Deutschland war, habe ich mir auch eine Hibiskus-Blume tättowieren lassen. :) Ich würd jetzt auch gerne Bilder von den Blumen die ich auf den Kanaren gemacht habe hier anzeigen lassen, aber ich weiß nicht wie das geht wenn man die Bilder nicht online hat.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo eumelinchen,

ich wäre schon auf deine Fotos gespannt!!

Deine Bilder kannst du auf verschiedenen Seiten kostenlos hochladen, dort bekommst du dann einen Link den du hier in einem Beitrag einbinden kannst. Geb einfach bei google "Bilder hochladen" ein, da werden dir ganz viele Seiten angezeigt. z. B. http://www.pictureupload.de/

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^