Planzschalen ganzjährig blühend

vom 12.02.2008, 10:01 Uhr

Wir haben im Garten ein paar Begrenzungssteine, die man bepflanzen kann. Sind also wie Pflanzschalen, große allerdings. Und da man ja doch immer schaut, dass man nicht zu viel machen muss, hier ein paar Tipps, wie man die Schalen bepflanzen kann und sie so das ganze Jahr über schön voll sind und blühen.

Um sehr früh im Jahr schon etwas Blühendes drin zu haben sollte man auch an Krokus denken. Sie blühen bereits jetzt schon bei uns im Garten. Etwas später blühen dann die Tulpen und noch später kommt dann die Dahlie durch. Wichtig ist, wenn man Dahlien mit einpflanzt, dass der Topf im Winter nicht komplett durchfriert, eventuell im Keller etwas wärmer stellen. Zum Bepflanzen eines solchen Topfes sollte dieser mindestens 30cm tief sein und auch rund 30 cm Durchmesser haben, 40 cm jeweils wäre allerdings besser.

Zunächst unten ca. 1/3 mit Erde auffüllen, dann die Dahlienwurzel zu setzen, dass die Triebe nach oben schauen! Wieder etwas Erde auffüllen, wieder rund 1/3 mehr, die Spitze der Dahlie sollte auf jeden Fall noch gut sichtbar sein. Darum herum nun einige Tulpenzwiebeln einsetzen. Auch hier darauf achten, dass der Trieb nach oben schaut. Ein Pflanabstand von 5cm genügt, damit der Topf schön voll wird. Nun wieder rund 5 cm Erde auffüllen und die Krokus-Zwiebeln setzen. Ein wenig darauf achten, dass man diese nicht genau über die Tulpen setzt. Auch hier reicht ein Pflanzabstand von 5cm vollkommen aus. Nochmal mit rund 5cm Erde bedecken. Fertig ist der Topf.

Hier seht ihr ein paar Tulpen aus dem letzten Jahr in den Pflanzsteinen:
http://img-teufel.de/thumbs/IMG60430108bf99jpg.jpg

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^