WhatsApp Nachrichten Fremder in Bus und Bahn mitlesen?

vom 20.07.2016, 13:49 Uhr

Ich bekomme so oft an Einkaufskassen mit, in Bussen und Bahnen, dass Jugendliche ihr Smartphone zücken und in WhatsApp gemütlich schreiben. Sie achten dabei überhaupt nicht darauf, was ihre Mitmenschen tun, schreiben und das war es. Sie kriegen nicht einmal in engen Bussen sowie Bahnen mit, dass jemand mitliest, was ja schon sehr geschmacklos ist.

Gestern im Bus passierte wieder so eine Situation. Es war ein Schienenersatzverkehr, wo natürlich dann ein Bus genutzt wurde und der ist nun einmal voller, als die Straßenbahn. Nun stand ich da, weil mir niemand mit Krücken & Co einen Platz angeboten hat und ich nicht der Mensch bin, der bettelt. Entweder jemand sieht, dass ich gehandicapt bin oder nicht.

Nun war da eine kleine Jugendliche, die schön in WhatsApp zu Gange war. Auch ich konnte sehen, dass es WhatsApp war und wenn ich wollen würde, dann hätte ich alles lesen können. Doch so etwas tue ich einfach nicht, weil man das nicht macht.

Da war jedoch ein junger Mann, schätze mal um die 25 Jahre, der fleißig mit gelesen hat. Daraufhin habe ich das Mädchen leicht angestupst und ihr ins Ohr geflüstert, was los ist. Dann hat sie ihr Hand versteckter gehalten und sich niedlich bedankt. Sie hat mir auch beim aussteigen geholfen, schätze mal das war als Dankeschön.

Nun sehe ich das schon öfters, dass Leute einfach die Nachrichten Fremder in WhatsApp mitlesen usw. Findet Ihr so etwas in Ordnung und macht es vielleicht sogar selber? Hättet ihr dem Mädchen auch gesagt, was Sache ist oder habe ich mich da herauszuhalten?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir persönlich würde es überhaupt nicht gefallen, wenn jemand Fremdes meine Nachrichten im Bus usw einfach mitlesen würde. So etwas ist einfach unverschämt und gehört sich in meinen Augen nicht. Die Nachrichten, die man schreibt sind schließlich privat und gehen einen Fremden nun wirklich nichts an.

Aus diesem Grund lese ich selber auch nicht die Nachrichten anderer mit. Zumal mich diese auch überhaupt nicht interessieren. Ich meine, was geht es mich an oder was interessiert es mich, was fremde Leute für Nachrichten schreiben. Das ist mir ehrlich gesagt alles herzlich egal.

Allerdings würde ich, aufgrund dessen das es mir eben so egal ist, auch eher nicht auf die Idee kommen jemand Fremdem zu erzählen, dass jemand anderes gerade seine Nachrichten mitgelesen hat. Das ist schließlich deren Problem und nicht meins.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man selber dafür verantwortlich ist, Diskretion zu wahren, wenn man in der Öffentlichkeit kommuniziert. Wer am Handy quatscht, zwingt gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln seine Mitreisenden förmlich dazu, jedes Wort mitzubekommen, und wer auf Whatsapp tippt, läuft Gefahr, dass ein Fremder über die Schulter schaut.

Meiner Meinung nach ist der Rest der Welt hier nicht moralisch verpflichtet, wegzuhören oder wegzuschauen. Wenn jemand im Zug telefoniert, stopfe ich mir schließlich auch nicht die Finger in die Ohren und singe "LALALA". Der Anstand gebietet es zwar zu einem gewissen Grad, nicht auf die Handy-Displays von Anderen zu linsen, aber das passiert schon oft genug aus Versehen oder durch Zufall. Wenn die WhatsApp Nachricht also derart geheim und privat ist, muss man eben nach dem Aussteigen schnell in eine Ecke huschen oder sich mit dem Rücken zur Wand drehen, um zu tippen. Oder man wartet gleich, bis man daheim ist.

Ich gebe auch zu, dass ich schon hin und wieder auf die WhatsApp Nachrichten meiner Mitreisenden geschielt habe. Meistens dann, wenn Bus oder Bahn mal wieder brechend voll waren und die emsig tippende Person ihr Smartphone praktisch an meinem "Vorbau" abgestützt hat. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten Nachrichten, die aus meinem BH oder meiner Armbeuge heraus gesendet wurden, nicht sehr aussagekräftig oder intim waren, sondern sich eher auf dem Niveau von "Bin in 10 Minuten da!" oder "Boh, ist das heute wieder voll hier :( "bewegt haben.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde eigentlich sagen, dass man selbst Schuld ist, wenn man immer und überall Nachrichten über Whats App schreibt und dann jeder mitlesen kann. Viele sind dann eben nicht diskret und lesen das, was geschrieben wird. Ich muss sagen, dass ich das auch nicht machen würde. Alleine schon, weil es mich auch gar nicht interessieren würde, was andere eben schreiben.

Ich würde auch nicht wollen, dass jemand meine Nachrichten liest und ich tue das dann ebenfalls nicht. Ich finde es nicht falsch, wenn man jemanden darauf aufmerksam macht, dass eben jemand Fremdes mit auf das Display schaut und eben liest, was geschrieben wird. Ich würde mich aber schon selbst vergewissern, dass eben keiner auf das Handy schauen kann, wenn ich Nachrichten schreiben möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum ist man selbst schuld, wenn Andere keine Grenzen kennen und die Nachrichten mitlesen? Manchmal ist eine dringende Antwort notwendig und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es schon unverschämt finde, wenn jemand munter Nachrichten mitliest. Man kann auch wegschauen, notfalls betrachtet man sein eigenes Dekolletee. Deshalb hat man an sich nur eine Teilschuld.

Mir ist irgendwie aufgefallen, dass oft die Neugierde siegt und die Augen dann zum Display eines anderen Menschen wandern. Dann muss man sich halt einmal zum Wegschauen zwingen. Es passiert mir auch, dass mein Blick besonders in der Bahn zum Display eines anderen Menschen wandert, dann zwinge ich mich ernsthaft wegzuschauen, weil es mich schlicht nichts angeht. Die bisherigen Nachrichten, die ich mitbekommen habe, waren jedoch recht unwichtig und wirklich lapidar.

Ich selbst habe mein Display soweit abgedunkelt, dass ich es gerade noch lesen kann und es für Menschen, die etwas weiter entfernt sind, schwieriger ist, mitzulesen. Einerseits sollte man selbst dafür sorgen, dass Andere nicht mitlesen, aber viele wissen es schlichtweg nicht besser. Andererseits sollten die anderen Menschen ihre Augen im Griff haben und es zumindest versuchen, wegzuschauen, falls es auffällt, dass man bei Fremden mitliest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^