Hallo
kennt ihr Fleischsalat? Bestimmt...
Also, ich esse den recht gerne, am liebsten den aus der Metzgerei, zur Not auch den aus dem Supermarkt.
Nun hab ich schon des öfteren versucht, Fleischsalat selber zu machen. Die "groben" Zutaten sind ja auch klar: Lyoner bzw. Fleischwurst, Essiggürkchen, Salatmayonaise. So, und jetzt? Ich hab schon einiges versucht: Essig, Pfeffer, Salz und Zucker dazu... mal etwas Knoblauch...
Mein Problem ist aber: NIE schmeckt der Fleischsalat dann so, wie der Gekaufte.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man diesen besonderen Geschmack hinbekommt?
Vielelicht mal 1 Eigelb oder Senf noch mit reinrühren, was meint ihr?
Bin relativ ratlos...
MfG Marco
|
| |
 |
:: Marco79
:: Beiträge 254:: 12.82 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Ich mische anstatt Essig etwas von der Gurkenbrühe mit unter den Salat.
|
| |
 |
:: kaempfer
:: Beiträge 431:: -27.72 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hast du schon mal bei chefkoch. de geschaut ?
Dort gibt es viele Rezepte.
Ich hab dir mal ein paar Rausgesucht, hab davon allerdings noch nie etwas ausprobiert da ich meinen Fleischsalat auch immer fertig kaufe. In den gekauften Sachen die abgepackt sind, sind auch Geschmacksverstärker und Stabilisatoren drinnen und deswegen schmeckt es schon anders.
Rezepte für Fleischsalat
Mit rohem Eigelb bei einem Salat bin ich immer sehr vorsichtig, denn wenn es schon etwas älter ist oder lange steht, kippt der Salat schneller und wird schlecht.
Liebe Grüße
Sorae
|
| |
 |
:: Sorae
:: Beiträge 4936:: 330.68 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Der typische Geschmack, der dir fehlt ist wahrscheinlich der Branntweinessig Den nehmen die Hersteller gerne, um den pH Wert zu drücken, damit keine Bakterien wachsen können. Branntweinessig ist etwas schärfer im Geschmack als der normale Essig, davon darf man auch nur vorsichtig ein wenig nehmen. Gewürzgurken solltest du die großen nehmen, die schmecken etwas milder als z.B. die kleinen Cornichions.
Die Mayonnaise sollte eine 50%ige Salatmayonnaise sein. Also nochmal gelistet:
- Fleischwurst
- Gewürzgurken
- 50% Salatmayonnaise
- ein wenig Branntweinessig (oder du nimmst Miracel Whip Salat-Mayonnaise, die hat von vornherein einen guten Schuss Branntweinessig drin)
- eine Prise Zucker (das könnte auch schon der Grund sein, dass deinem Salat bisher was fehlt)
- evtl. etwas Fondor (wirkt wie Geschmacksverstärker, ist auch etwas Glutamat drin)
Mit Salz wäre ich vorsichtig, ich glaube nicht, dass du das noch brauchst. Senf und Ei haben in dem Salat allerdings nichts zu suchen. Probier's mal aus und meld dich, aber ich denke, das sollte schmecken.
|
| |
|
:: schreiberlilly
:: Beiträge 103:: 3.03 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Aloa,
also den leckersten Fleischsalat den ich kenn, der ist auch super ienfach zu machen! Man nimmt zwei scheiben Leberkase, schneidet daraus kleine Würfel und nimmt 750g saure Gurken, schneidet die ebenfalls in kleine Würfel, micht das ganz untereinander, würzt es mit Salz, Pfeffer, Paprika und ein paar Salatkräuter, und haut ein ganzes Glas Mayonaise rein, vermischt es und fertig ist der Fleischsalat!
Ich hoffe es schmeckt euch!?
Lieben Gruß
|
| |
|
:: Ginamaus
:: Beiträge 84:: 36.27 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |