Zerkratzte CD's/DVD's schleifen lassen?

vom 14.12.2009, 09:15 Uhr

Ich habe mal vor kurzem erfahren, dass es für zerkratze CD's und DVD's spezielle Schleifmaschinen gibt, die die ganzen Kratzer aus den CD's/DVD's raus schleifen soll. Ich habe mal bei einem örtlichen An & Verkauf gefragt und dieser bietet so eine Möglichkeit an. Jedes Schleifen kostet ca. 1 Euro. Das hört sich natürlich sehr verlockend an und ich habe auch ein paar CD's/DVD's die etwas zerkratzt sind und diese würde ich natürlich gerne wieder in einem guten Zustand sehen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es tatsächlich sinnvoll ist, CD's/DVD's schleifen zu lassen. Wird durch das Schleifen nicht Datenmaterial abgekratzt und die Disk am ende somit beschädigt oder wird bei diesen speziellen Schleifmaschninen ein speziellen Verfahren angewandt? Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



MandaloreX hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es tatsächlich sinnvoll ist, CD's/DVD's schleifen zu lassen.

Kommt darauf an wie zerkratzt die DVD ist - bei leicht zerkratzten CD's / DVD's würde ich es eher mit reinem Alkohol probieren, sie damit ordentlich einsprühen und mal putzen. Das hilft zu 98 % sie wieder lesbar zu machen und zur Not zu rippen damit der Inhalt nicht weg ist - ansonsten kann man noch versuchen Kratzer mit Zahnpasta wegzupolieren, denn etwas anderes macht der Schleifer da auch nicht. Der trägt nur eine dünne Schicht feinkörniges Poliermaterial auf und zieht die CD / DVD einmal ab. Der einzige Unterschied ist, dass er ein Problem hat wenn er sie dabei ruiniert und bei der Zahnpasta Methode nur Du ;).

MandaloreX hat geschrieben:Wird durch das Schleifen nicht Datenmaterial abgekratzt und die Disk am ende somit beschädigt oder wird bei diesen speziellen Schleifmaschinen ein speziellen Verfahren angewandt?

Nein, das "Datenmaterial" befindet sich unter dem ersten Layer - grob gesagt haben die meisten Kauf DVDs 2 Layer von 0,6 mm Dicke die mit einander verklebt oder verpresst werden und die "Schutzschicht" um 1 mm dick ist: Das eine ist nur eine durchsichtige Hartscheibe, die andere trägt die Informationen. Solange der Schleifer also nicht mehr als diese Hartscheibe runterkratzt macht es nichts - die DVD ist danach auch meist nicht merklich dünner da nur ein paar Mikromilimeter abgeschliffen werden, aber danach würde ich zu 100 % ein BackUp machen ;).

Und ja das ganze klappt prima, Videotheken nutzen sowas schon ewig. Selber kaufen würde ich es nicht, da gute Poliermaschinen (Turbo-PRO3, Athlon 3 und DR-R1) knapp um die 1000 Euro kosten. Das Verfahren ist einfach: Poliermittel (mit Schleifmittelanteil) wird aufgetragen und dann wird schnell über die CD / DVD drübergehobelt um die oberste Schicht vorsichtig abzutragen.

Achso: Nur bei sehr tiefen Kratzer oder beim Fehlen der Reflektionsschicht (wenn man durchsehen kann) funktioniert auch das nicht mehr.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^