Geschenk nicht angekommen - Nachfragen oder nicht?

vom 11.12.2009, 16:39 Uhr

Ich hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und am Nachmittag waren mein Freund und ich zu Hause und er meinte, dass bestimmt noch ein Päckchen von DHL für mich kommt und ich war dann ganz gespannt, aber er wollte nichts verraten. Als es dann aber so 19 Uhr war und klar war, dass kein Paket für mich kommt, hat er es mir dann verraten, aber nur unter der Bedingung, dass ich nichts Ausplaudere: Meine Tante hat ihn angerufen und um unsere neue Adresse gebeten, weil sie mir als Überraschung ein Geschenk schicken wollte. Nun sollte er mir das aber nicht sagen, klar. Ich dachte, es würde vielleicht am nächsten Tag kommen, aber es kam auch nicht am nächsten Tag.

An meinem Geburtstag selbst hat meine Tante mich dann auch angerufen um mir zu gratulieren, allerdings wollte ich natürlich nichts sagen wegen des Paktes. Es hätte ja auch sein können, dass sie es einfach nicht verschickt hat, weil sie gar keine Zeit dazu hatte und es dann einfach doof wäre, wenn ich nachfragen würde. Andererseits war sie während des Telefonats total komisch zu mir, so als wäre sie wegen irgendetwas stinksauer auf mich. Ich mache mir seither Gedanken, ob sie das Paket vielleicht verschickt hat, das aber nicht bei mir ankam und sie nun denkt, ich würde mich dafür nicht bedanken. Andererseits: Wenn sie jetzt anrufe und sie frage, dann wirkt das doch so als hätte ich drauf gewartet und wenn sie dann sagt, dass sie gar kein Geschenk verschickt hat, dann kommt das bei ihr bestimmt auch wieder falsch an. Was würdet ihr denn machen? Nachfragen? Ich habe mir eben überlegt, dass SIE ja normalerweise hätte fragen können, ob ein Pakte ankam, wenn sie es verschickt hätte, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist natürlich keine schöne Sache, kommt aber leider wohl häufiger vor als man denkt, dass Pakete auf wundersame Weise verschwinden. :wink:

Da du selber ja offiziell nichts von dem Paket weisst, würde ich auch nicht sleber nachfragen. Deine Tante sollte sich ja eigentlich zusammenreimen können, wenn du das Paket nicht erwähnst, dass es dann auch nicht angekommen ist. Schließlich weisst du ja ihrer Meinung nach nicht, dass da etwas kommen sollte. Ich würde auf jeden Fall erstmal davon ausgehen, dass sie es abgeschickt hat, ausser es gäbe einen Grund, warum sie sauer auf dich sein sollte und es dann doch nicht abgeschickt hätte.

Das einfachste und unverfänglichste wäre wohl, dass dein Freund einfach mal bei deiner Tante bei Gelegenheit nachfragt, also nicht unbedingt deshalb nur anrufen. Er hat ja schließlich von ihr erfahren, dass ein Paket kommen sollte und es dir nicht verraten, also kann er sich ja genau so wundern, dass da kein Paket ankommt. Dementsprechend kann er also auch mal nachhaken diesbezüglich. So hat dein Freund sein Gesicht gewahrt, da er "nichts verraten" hat, deine Tante kann ihr Gesicht wahren, falls sie doch nichts geschickt hat und du wirst endlich erfahren, was mit deinem Geburtstagspaket passiert ist. :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also da bist du ja in einer Zwicklage. Ich würde in dem Fall nicht fragen, einerseits würde sie vermuten du erwartest ein Geschenk von ihr. Immerhin ist sie die Senderin und müsste daher nachvollziehen wo das Paket ist. An deiner Stelle würde ich deinen Mann, der dir ja auch davon erzählt hat, als Spion einschleußen ;) Sprich er kann ja mal zufällig bei der Tante anrufen und fragen wie es geht und möglicherweise erwähnen dass noch kein Paket kam, ob sie es denn verschickt hat.

In jedem Fall würde ich an deiner Stelle nichts erwähnen, falls du sie aber wiedermal hörst kannst du ja sagen dass du schon ein Paket erhalten hast und du dich gewundert hast warum so spät, deine Freundin (die das Paket gesendet hat) hat es doch vor 2 Wochen aufgegeben. Also eine kleine Lüge vielleicht. Möglicherweise fragt dann deine Tante auch nach, ob du ihres erhalten hast.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde meinen Freund direkt deswegen anrufen lassen. Einfach weil es vermutlich verloren gegangen ist und deine Tante da nun nachforschen lassen muss. Das deine Tante bei dem Anruf ein bisschen säuerlich drauf war, ist aber auch verständlich, denn man rechnet ja damit, das das verschickte Paket pünktlich angekommen ist.

Und ich denke deine Tante wird froh sein, wenn sie die Information von deinem Freund bekommt, das ihr Paket eben leider nicht angekommen ist. Zumal eben dein Freund ja davon wusste. Deine Tante wird dann auch verstehen, warum du dich nicht bedankt hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn Dein Freund bisher so schön mit Deiner Tante unter einer Decke steckte, dann würde ich wohl auch dazu tendieren, ihn anrufen zu lassen. Dann kannst Du die Beiden das regeln lassen.

Andererseits könntest Du sie natürlich auch anrufen und ihr sagen, dass Dein Freund Dir von dem per Post versandten Geschenk erzählt hat und dass Du nun verstehst, dass sie säuerlich war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass du da besser nicht nachfragen sollst. Wie sollst du dich auch für etwas bedanken, was du noch gar nicht hast? Und von dem du auch nichts wissen kannst? Dein Freund hat dir das ja auch im Vertrauen gesagt und wenn du das ausplauderst, steht er unter Umständen auch nicht gut da.

Wenn deine Tante wissen will, ob das Packet angekommen ist, kann sie entweder direkt deinen Freund fragen oder aber sie teilt dir mit, dass sie dir was geschickt hat und fragt dich eben, ob du das erhalten hast. Da es immer mal wieder vorkommt, dass was nicht rechtzeitig oder gar nicht ankommt ,kann man ohnehin nicht unbedingt vorraussetzen, dass es schon da ist.

Möglicherweise war sie generell gereizt oder hatte keinen guten Tag und das hatte vielleicht auch nicht einmal etwas mit dir zu tun. Du hast das dann nur vermutet, weil es nahelieht. Hättest du davon nichts gewusst, hättest du es vielleicht auch ganz anders wahr genommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wieso lässt du denn nicht einfach deinen Freund nachfragen? Es wäre doch am Einfachsten und wahrscheinlich auch am wenigsten unangenehm, wenn er deine Tante anruft und nachfragt. Begründen kann er seine Frage ja damit, dass er nicht möchte, dass das Paket verloren geht!

Wenn dein Freund aber nicht mit deiner Tante telefonieren möchte, würde ich an deiner Stelle selbst mal nachfragen. Frag doch einfach mal nach, ob sie vielleicht sauer ist. Dann kannst du ja auch erwähnen, dass dir dein Freund NACH deinem Geburtstag von einem Geschenk erzählt hat, dass per DHL kommen hätte sollen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise hätte ich in so einer Situation auch damit gerechnet, dass deine Tante nachfragt, ob das Paket angekommen ist und ob dir der Inhalt gefallen hat. Ich verstehe gut, dass du irgendwie irritiert bist und nicht so recht weißt, wie du dich nun weiterhin verhalten sollst. Ich frage mich allerdings, ob du das Verhalten deiner Tante am Telefon unbedingt auf die Situation mit dem Paket beziehen musst. Vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag und konnte das während des Gespräches nicht so richtig ausblenden und hat dich daher einfach ein wenig ungerecht behandelt.

Da du ja eigentlich nichts davon wissen solltest, dass deine Tante dir dieses Paket schicken wollte, kannst du sie ja schlecht darauf ansprechen. Allerdings wusste dein Freund ja von dem Paket, da sie ihn direkt nach eurer Anschrift gefragt hat. Vielleicht kann er deiner Tante mitteilen, dass das Paket aus irgendwelchen Gründen bisher nicht angekommen ist. Falls es ihr Verschulden ist, kann sie ihm das ja dann direkt sagen, so dass ihr nicht weiterhin unnötig auf das Geschenk warten müsst. Falls der Fehler bei der Post zu suchen ist, könnt ihr nachforschen lassen, wo das Paket abgeblieben ist.

Ich selbst habe es noch nie erlebt, dass ein Paket verlorengegangen ist. Allerdings gibt es ja durchaus solche Vorkommnisse und es kann ja wirklich sein, dass das Paket verloren gegangen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tante den Aufwand betreibt, deine neue Adresse herauszufinden, wenn sie nicht wirklich vorgehabt hat, dir auch ein Paket zu schicken. Das fände ich dann doch recht merkwürdig. Zudem kann es ja auch sein, dass die Pakete in der Vorweihnachtszeit einfach ein bisschen länger brauchen, da die Post jetzt wirklich viel zu tun hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass dein Partner, der ja von dem Paket wußte, auf jeden Fall nachfragen sollte. Wenn deine Tante es als Päckchen geschickt hat, dann ist es nicht versichert und wird wie ein Brief gehandhabt. Wenn so was verloren geht, kann man leider nicht mehr nachgehen und jemanden verantwortlich machen.

Ist es aber ein Paket gewesen, dann kann sie da auch nachforschen, wo das Paket geblieben ist. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die Post Briefe, Päckchen oder Pakete verschlampt. Leider muss ich das grade selber erfahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

Ich würde an deiner Stelle auch, einfach meinen Freund darum bitten, dass er bei der Tante anruft und wegen dem Päckchen nachfragt. Dann bleibt weiterhin geheim, dass du davon weißt und deine Tante hat dann auch keinen Grund, um sauer auf dich zu sein, wenn sie von deinem Freund erfährt, dass nichts angekommen ist.

So, denkt sie vielleicht wirklich, dass es angekommen ist und du es einfach nicht für nötig hälst, dich zu bedanken. Darüber ist sie wohl möglich auch einfach beleidigt und fragt deswegen nicht, ob es angekommen ist. Ich denke daher, dass es das beste und einfachste ist, wenn dein Freund mal bei deiner Tante nachfragt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^