Nudeln richtig kochen

vom 30.11.2007, 18:44 Uhr

Ich esse für mein Leben gerne Nudeln, allerdings habe ich vor ein paar Tagen einen Beitrag gesehen die sich dem richtigen Kochen von Nudeln gewidmet hat. Dabei hat ein italienischer Promikoch (Sanchez glaub ich war der Name) sich angschaut wie zwei Kandidaten zuhause Nudeln kochen.

Die eine Kandidatin hat Wasser aufgesetzt, Salz und Öl ins kalte Wasser gegeben und gewartet bis das Wasser gekocht hat um dann die Spagetti gebrochen und hineinzugeben. Der andere Kandidat hat Wasser aufgesetzt, Öl ins kalte Wasser gegeben aber das Salz erst als das Wasser gekocht hat, seine Spagetti waren im ganzen. Die Nudeln waren bei beiden solange drinnen wie auf der Packung stand, also ca. 12 Minuten. Danach haben beide die Nudeln abgeschreckt.

Der Promikoch war darüber total empört, dass man so keine Nudeln kocht und hats vorgemacht. Wasser aufgesetzt, nichts rein (kein Öl kein Salz). Als das Wasser gekocht hat, hat er die Spagetti reingetan. Danach hat er sie nach der Hälfte der Zeit (6 Minuten) abgegossen.

Er meinte die größten Fehler die man machen kann beim Spagettikochen
- Spagetti brechen
- Öl und Salz ins Wasser geben
- Volle Kochzeit im Topf lassen (Nudel sind angeblich Matschig)
- Nudeln abzuschrecken

Jetzt würd mich mal interessieren wie ihr eure Nudeln kocht, als ich mach das nach wie vor mit Öl und Salz im Wasser. Spagetti breche ich allerdings nicht durch wenn ich sie ins Wasser gebe, denn lang lassen sie sich besser aufrollen. Von der Zeit her, lasse ich meine immer 2 Minuten kürzer drinnen als auf der Packung steht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also, das wundert mich jetzt doch schon - kein Salz ins Nudelwasser? Das kommt bei mir auf jeden Fall rein, Öl allerdings nicht.
Wie lange die Nudeln drin bleiben müssen mach ich durch Probieren aus, an die Packungshinweise halte ich mich nicht bzw. da schau ich erst gar nicht drauf.

Aber nochmal zu der Sache mit dem Salz: Nudeln ohne Salz schmecken doch fad? Sie schmecken (mir zumindest) ja schon fad, wenn ich nur zu wenig Salz reinmache.

Aber da gibt es ja auch die Diskussion, WANN man das Salz ins Wasser machen soll: erst wenn es kocht oder vorher. Ich meine, es war so, dass Wasser mit Salz länger (oder kürzer) zum kochen braucht. Also ich verwechsel immer, was jetzt was war, aber eines von beiden geht halt schneller.

Abschrecken tu ich Spaghetti übrigens auch nicht, die werden sofort nach dem Abgießen mit Soße vermischt bevor sie auch nur mit dem Gedanken spielen, aneinander kleben bleiben zu wollen ;)

LG Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Anstatt ins Nudelwasser Salz zu geben, hat er die Nudeln in der Sauce geschwenkt und mit einem großen Stück Butter das Öl ersetzt.
Ich glaub aber so haben die Nudeln viel mehr Kalorien als wenn ich das Öl ins Wasser gebe, dadurch kleben sie auch nicht zusammen.

Die Sauce geb ich übrigens erst auf die Nudeln mit einer dicken Schicht Käse. Ich mag es nicht, wenn man kein "gelb" von den Nudeln mehr sieht und mag es lieber wenn ich selbst rühren kann.

Wusstet ihr übrigens, dass man Spagetti nicht auf dem Löffel dreht sondern am Tellerrand (nach Knigge) war mir bis gestern Abend auch neu.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ohne Salz schemcken die Nudeln doch gar nciht und bei mir brauchen die Dinger komischer Weise imer länger, als es auf der Packung drauf steht. Öl soll man ja eigentlich nicht zu den Nudeln geben, weil die dann halt ölig sind und die Soße nciht so gut daran haftet. das ist mir aber alles egal. Ich mach Salz rein und auch Öl, da ich keinen Bock habe, dass die Teile aneinander backen wen dei fertig sind. Deshalb bin ich auch kein 5 Sterne Koch.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade kam auf Galileo auch noch ein Beitrag (allerdings ging es darum wer am meisten Nudeln essen kann), dort wurden die nudeln gekocht und danach nachdem sie aus dem Wasser draussen waren erst das Ölivenöl drauf. Kleben angeblich auch nicht zusammen. Macht da vielleicht jemand auf diese Art und Weise ?
Werd das nächste mal ausprobieren das Öl erst hinterher draufzugeben, heute hatte ich meine Nudeln schon :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke es kommt auch auf die (Inhaltsstoffe der) Nudeln an, ob die zusammenkleben oder nicht und wieviel Wasser man ihnen gönnt..
In mein Nudelwasser kommt auf jeden Fall weder Öl noch Salz. Das Nudeln ohne Salz nicht schmecken stimmt so nicht. Es ist lediglich eine Frage der Gewohnheit. Ich hab früher auch exzessiv mit Salz gewürzt, jetzt eher selten.
Meine Nudeln koche ich nach der Regel 10:1, das bedeutet 100 g Nudeln brauchen 1.000 ml = 1 l Wasser.
Zum Abschrecken muss ich sagen, dass ich manchmal die Nudeln so "misshandele": immer dann wenn sie in den Salat sollen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich koche meine Nudeln auch immer mit Salz und Öl. Auch schaue ich auf die Packung, wie lange die Nudeln in etwa brauchen, was meist zu kurz ist.

In einer Kochsendung habe ich mal von einem Sternekoch gehört, dass man zwar Salz in die Nudeln gibt, aber Öl nur dann, wenn man die Nudeln nicht direkt alle isst, eben aus dem Grunde, dass sie sonst aneinander kleben.

Mein Mann hat dann auch, bei seinem ersten Kochversuch seines Lieblingsessens im Internet nachgeschaut, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl die Nudeln sich am besten mit der Soße verbinden, wenn man sie in den ersten zwei Minuten, nachdem die Nudeln aus dem Wasser gekommen sind, vermischt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Öl in das Nudelwasser zu geben, habe ich mir sehr schnell abgewöhnt. Jedoch gebe ich Salz, alternativ auch hin und wieder gern Gemüsebrühepulver (Bio) hinzu. Schmeckt schon etwas anders. Allerdings warte ich auch erst auf das kochende Wasser.

Dann gebe ich die Nudeln hinzu und rühre diese auch regelmässig um. Die Anleitungen auf den Packungen lasse ich ganz gerne mal links liegen. Die Feststellung, dass die Garzeit zu kurz oder auch was weniger vor kam, zu lang ist, habe ich bereits zu oft machen müssen. Ich probier die Nudeln nach Gefühl, damit komme ich am besten hin.

Abgeschreckt sind sie eh schon nach dem Abgiessen, wenn sie in mein Konterfei sehen. Ehm, kleiner Scherz am Rande. Aber ich schrecke sie nur dann ab, wenn sie in den Salat sollen oder schneller für einen Auflauf abkühlen müssen. Ansonsten tropfen sie etwas ab, aber nicht allzu viel, da ich gehört habe, dass etwas Nudelwasser eine hervorragende Bindung für Saucen noch sein soll.

Meine Ma hat früher die Nudeln noch in Margarine/ Fett geschwenkt, auch das habe ich mir abgewöhnt. Es war eine Gewohnheitssache, wahrscheinlich das Gleiche wie beim Salz, aber es fehlte mir dann auch nichts.

Damit sie nicht zusammkleben, rühre ich sie noch im abgetropften Zustand um und die Methode hilft auch. Es bedarf also nicht immer Öl ;).

Was die Inhaltsstoffe betreffen, ich bevorzuge eierfreie Nudeln, also wirklich die aus Hartweizengriess und Wasser. Ob meine Art auch bei Eiernudeln ratsam ist, weiss ich leider nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Huhu :)

Nudeln haben wir bis jetzt immer wie folgt gekocht:
Topf auf den Herd, 3 FInger hoch Wasser rein, 1,5l in den Wasserkocher, so ist das Wasser dann schneller heiß ;)
Anstatt Salz gebe ich immer einen halben Brühwürfel oder einen gestrichenen Teelöfel gekörnte Brühe dazu, schmeckt einfach besser als mit Salz.
Würze/Salz kommt bei mir auhc immer erst rein wenn das Wasser schon kocht, tut man es schon hinein wenn das Wasser noch kalt ist, dauert es länger bis es kocht.
Dann die Nudeln ungebrochen rein, nach ner Minute umrühren damit nichts pappt, und dann nach Gefühl so lange kochen bis sie bissfest sind.
Angaben auf der Packung sind manchmal echt nicht so das wahre :)
Meinst sind die Nudeln fertig wenn die ersten an der Oberfläche schwimmen, wenn hier irgendwer versteht was ich meine ;)
Ich schrecke die Nudeln auch meistens nach dem abschütten ab, weil die sonst nach 2 Minuten anfangen aneinander zu kleben, und das nervt mich tierisch. Schließlich kommt ja noch heiße Soße drüber, da ist es nicht schlimm wenn die Nudeln eine etwas angenehmere Temperatur haben.
Wie sich das verhält wenn man die Nudeln in die Soße gibt, weiß ich nicht, da in den kleinen Topf in dem wir die Soße machen dann nicht auch noch Platz für 500g Nudeln ist :lol: :D
Ich glaube das mit dem Öl erst im nachhinein dazugeben werd ich beim nächsten mal bestimmt ausprobieren :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir machen das ganz einfach:

Wasser frei nach Schnauze in den Topf, Salz rein, kochen lassen, Nudeln rein.
Dabei gucke ich schon auf die Packung, um umgefähr zu wissen, wann sie fertig sind. Wenn die Zeit dann rum ist, probiere ich 1-2 Nudeln. Wenn sie weich sind, werden sie in ein Sie gekippt und abgeschreckt.

Fertig. Schmeckt wunderbar ;-)

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^