Rockbox & iPod Linux - iPod Tuning leicht gemacht

vom 30.11.2007, 16:45 Uhr

Wer mit dem iPod an sich nicht so zufrieden ist und ihn stärker individualisieren möchte, z. B: durch zusätzliche Software, die man darauf installieren kann, oder nicht nur iTunes zum bespielen des Players nutzen will sollte sich mal nach alternativer Software umsehen – gelingt vielleicht nicht alles auf Anhieb soviel sei gesagt.

iPod Linux ist zum Beispiel so ein nettes Programm mit dem man den iPod schon um einiges „pimpen“ kann um mal ein Moderwort aufzugreifen. iPod Linux ermöglicht eine freie Datenbankauswahl, man kann damit den Gameboy Emulator iBoy installieren – die Oberfläche für iPod Linux ist das bekannte podzilla, das nicht nur mit einem Player daherkommt, sondern in dem auch ein Kalender, ein Taschenrechner, File Browser, Malprogramm, Textprogramme, Bildbetrachter und Videoprogramme integriert sind. Und welche natürlich die Installation von Spielen ermöglicht.

iPod Linux ist auf allen iPods der ersten, zweiten und dritten Generation einsetzbar. Einziger Haken – bislang lässt es sich per Installationsroutine nur per Mac aufspielen. Achso, wer sich mit iPod Linux nicht so anfreunden kann und lieber auf die althergebrachte Apple Firmware setzen will kann das auch weiterhin – im Bootmenü kann man nach einem Neustart zwischen der Firmware und iPod Linux auswählen. Angeboten wird es auf ipodlinux.org.

Wer nicht nur das AAC Format auf seinem iPod abspielen möchte der kann auf Rockbox vertrauen: Mit Rockbox lässt sich auch Musik im OGG, MP2, WAV und FLAC Format abspielen. Wen die Pausen schon immer genervt haben kann dies per Gapless Playback und Rockbox ausschalten. Rockbox lässt sich ebenfalls, wie iPod Linux, stark individualisieren, z. B. mit verschiedenen Schriftarten und –größen oder anderen Hintergründen.
Mit Rockbox kann man auch Titel die auf dem iPod gespeichert sind nach Lust und Laune umbenennen – daneben bietet Rockbox einen Videobetrachter, einen Taschenrechner, einen Kalender, Minigames oder einen Bildbetrachter. Ähnlich des iBoy gibt es auch für Rockbox einen Gameboy Emulator der heißt hier Rockboy. Rockbox unterstützt auch mehr iPod Varianten als iPodlinux: Alle iPods bis zur vierten Generation, der iPod nano (1. Generation) sowie der iPod video und der iPod mini.

Übrigens: Falls mal etwas schief geht sollte das kein Problem darstellen, denn über iTunes lässt sich der iPod jederzeit wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen – deswegen ist es Apple mehr oder weniger egal was man mit seinem iPod macht, da sie genau dieses Vorgehen bei Problemen nahe legen, da es laut Apple in dieser Hinsicht (Ausganszustand wiederherstellen) noch keine Anfragen an den Support gab.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hmm ich finde, das hört sich nicht sooo sinnvoll an. Mein Ipod Video kann ja auch so das meiste von dem. Und Spiele spiele ich eh nicht auf dem Ipod. Ein Kalender ist auch soweiso schon drin na ja aber wers braucht ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wurde vielleicht gesagt, ob es auch auf dem Itouch nutzbar ist? Das wäre nämlich für mich ein entscheidendes Argument, denn dann könnte man ja theoretisch den Firefox draufspielen und sich Add-ons installieren und braucht nicht auf dieses Apple SDK ( oder wie es heisst) zu warten. Wahrscheinlich ist es nicht möglich, aber wenn ja, würde zumindest ich umsteigen auf dieses Ipod Linux . Im Fall vom itouch, ja das "Itouch-Linux" :D :D.
mfg
Nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

als ich damals den Ipod-Video mit 30 GB zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, fande ich ihn nach einer Zeit etwas langweilig und habe mir dann Rockbox installiert. Nun konnte ich diese tollen Minigames auf meinem Ipod spielen und sogar Spiele, die eigentlich für den Gameboy gedacht waren. Ich habe mir dann sofort Pokemon auf den Ipod installiert und es war gar nicht schwer.

Das Blöde an Rockboy war aber wie ich finde, dass es nur die ganz alten Gameboy Spiele und nicht die neueren Spiele, wie für den Gameboy Advance abspielen konnte. Mit Ipod Linux konnte ich gar nichts anfangen, denn die Installationsroutline lässt sich wie gesagt nur per Mac aufspielen.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Ich hatte schon mehrere Ipods jeglicher Generationen und hab bisher nie sowas wie Rockbox oder Linux benutzt, obwohl ich eigentlich viel Spaß an solchen Sachen habe (z.B. Custom Firmware für die PSP etc.). Die Bedienung solcher Projekte ist meistens allerdings mehr schlecht als recht.

Mittlerweile habe ich einen Ipod Touch und ein Iphone (nicht nach dem Sinn fragen :D) und auf beiden den Jailbreak erfolgreich durchgeführt und muss sagen ich würde nichtmehr darauf verzichten. Das ist ja quasi die Weiterentwicklung solcher Projekte wie Rockbox und iLinux. Wer allerdings auch viel mit seinem Ipod Video/nano spielt, für den ist Rockbox vllt. eine gute Alternative, da es wie oben schon erwähnt viele Freeware-Games dafür gibt.

Bei iLinux lag es meiner Meinung nach eher im Interesse der Entwickler zu zeigen, dass es möglich ist, und nicht ein gut funktionierendes alternatives Betriebssystem für den Ipod zu entwickeln.

» Gammelfrog » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^