Burgerking und McDonalds Produkte: Wo ist der Unterschied?

vom 09.12.2009, 00:45 Uhr

Ich gehöre zu den Menschen, die Fast Food gerne mögen und das auch offen zugeben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige der Burgerking Produkte ganz anders und teilweise auch besser schmecken, als die von MC Donalds, selbst wenn die gleichen Zutaten verwendet werden.

Woran liegt das denn? Hat Burgerking eine andere Art der Zubereitung oder verwendet man dort einfach andere Sorten von Zutaten? Ich finde es faszinierend, dass zwei optisch gleiche Burger so verschieden schmecken können und man nicht erkennen kann, warum das so ist.

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also zum ersten sind die Burger von Burger King und Mac Donalds nicht identisch, zumindest schon mal vom aussehen. Der unterschiedliche Geschmack kommt dann noch daher, dass jeder andere Lieferanten hat und diese auch verschieden das Fleisch herstellen genauso sind die Soßen unterschiedlich und auch das Gemüse was auf den Burger kommt. Dann auch noch die unterschiedlichen Burgerbrötchen und das gesamte Paket macht den Unterschied.

Zudem ist der Burger King eher Amerikanisch angehaucht und der Mac Donalds immer mehr eingedeutscht worden. Mir schmecken die Produkte von Burger King auch besser, doch der Fishmac und die Chicken Nuggets sind beim Mac besser.

Zwecks Lieferanten und so kannst du auch mal online schauen, da findest du auch so einiges.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit mir bekannt, stellen die großen Fastfoodketten für sich selber her. Womit ein gleicher Lieferant dann schonmal ausscheidet. Das erklärt auch den unterschiedlichen Geschmack, denn logischerweise benutzt man auch unterschiedliche Zutaten.

Beide Fastfoodketten haben tatsächlich diese Kärtchen, wo man sieht, wie man was genau zu belegen hat. Nur unterscheiden diese sich auch von einander. Es ist weiterhin eine Fage des Geschmackes, was man lieber mag.

Vor Jahren (als ich noch Fleisch konsumiert habe) habe ich einen Burger bei Burger King probiert und das hat mir gar nicht zugesagt, selbst die Pommes waren nicht meins.

Optisch unterscheiden sich die Burger meiner Meinung nach aber trotzdem. Wenn du schon einmal im Ausland einen Burger von McD gegessen hast wirst du allerdings feststellen, dass die da auch schon wieder ein bischen anders schmecken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jetzt gehöre ich nicht zu den Kunden der Burgerdealer, kann aber verstehen, dass Leute dort hin gehen und die jeweiligen Produkte konsumieren. Es ist hier ja auch nicht dagegen auszusetzen.

Was ich an der Frage nicht verstehe, ist die Unterstellung, die Burger würden gleich aussehen. Selbst wenn man sie nur aus der Werbung kennt, sieht man doch Unterschiede. Also rein optisch sind die also bei weitem nicht der Verwechslungsgefahr ausgesetzt.

Das die sich dann zusätzlich im Geschmack unterscheiden, sollte ja klar sein. Denke, die genaue Rezeptur ist jeweils ein Betriebsgeheimnis. Coca Cola und Pepsi Cola sehen sich ja auch ähnlich, schmecken aber unterschiedlich und die Rezeptur für die jeweilige Brause findest Du auch nicht auf deren Homepage. ;)

Und sollten sich die beiden Burger mal im Geschmack zu sehr annähern, würde wohl die jeweils andere Kette schnellstens versuchen, wieder was zu ändern, so dass sie einen signifikant-eigenen Geschmack haben (im Zweifel einfach mehr Zucker in den Ketchup :)). Schließlich wird gerade hier ein Alleinstellungsmerkmal gebraucht. Wenn die gleich schmecken würden, wieso sollte der Kunde dann einen Laden dem anderen Vorziehen. Was ja aber das Ziel der jeweiligen Kette im Kampf um die Kundschaft ist!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Neben den unterschiedlichen Zutaten, liegt es auch an der unterschiedlichen Zubereitung. McDonalds versucht eher internationaler zu sein und BurgerKing mehr traditionell Amerikanisch.

Das zeigt sich dann darin, dass BurgerKing für BBQ steht und das Fleisch über offenem Feuer grillt. Dadurch gibt es dieses klassische Grillaroma was an das amerikanische BBQ erinnert. McDonalds dagegen grillt ohne Feuer, sondern brät das Fleisch nur durch, so als würdest du dir zu Hause dein Burger selber zusammenbauen und das Fleisch in der Pfanne braten.

Zudem passt gerade McDonalds seine Produkte immer dem jeweiligen Land an und verändert dann die Brötchen etwas und die Saucen um es jedem Recht zu machen. BurgerKing verzichtet darauf wohl eher und versucht eher uramerikanisch zu bleiben, egal in welchem Land man ein Restaurant eröffnet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^