vom 07.12.2009
Talkteria: Job als Erzieherin in Teilzeit
zu twitter Link in delicious speichern

Job als Erzieherin in Teilzeit

Forum: Beruf & Bildung

Ich möchte wieder als Erzieherin arbeiten, und nun bin ich dabei, die Möglichkeiten auszuloten. Habe ich eigentlich einen Anspruch darauf, als erzieherin teilzeit zu arbeiten? Immerhin haben ja die letzten gewerkschaftlichen Aktionen gezeigt, dass die Arbeit nicht ohne ist und auch gesundheitliche Folgen haben kann. Privat wäre ich mit einem Teilzeitplatz auch vollkommen ausgelastet.

Aber geht das auch in der Praxis, oder gibt es da nur Vollzeit, damit die Kinder sich nicht dauernd auf andere Erzieher einlassen müssen? Arbeitet jemand in diesem Bereich und zu diesen Konditionen?

:: Ginseng2009 :: Beiträge 196:: 1.57 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Soweit mir bakannt heißt das nicht "halbtags". Wobei das durchaus machbar ist. Ein Erzieher wird nach Stunden bezahlt und eine Kita hat - je nach Anzahl der Kinder - bestimmte VBE's zur Verfügung.

Folglich könnten sich also auch zwei Erzieher eine Stelle (40 Stunden) teilen und jeweils nur 20 Stunden in der Woche machen. Bei meiner Mutter ist es zB. so, weil sie eine Auszubildende in der Einrichtung hat, die Gehalt bekommt (da berufsbegleitend), und so nur 20 Stunden arbeiten kann. Da hat sie dann eine andere auch für 20 Stunden eingestellt.

Jede Kita handhabt das allerdings anders und da sollte man einfach nachfragen. Generell sollte es aber möglich sein und ich finde das auch nicht so schlimm (die Kinder kommen sehr gut damit klar, zum die Erzieherinnen mehr weitergeben können. Dazu müssen die Kolleginnen aber gut zusammenarbeiten).

winny2311 :: winny2311 :: Beiträge 11549:: -74.36 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ginseng2009 hat folgendes geschrieben:
Habe ich eigentlich einen Anspruch darauf, als erzieherin teilzeit zu arbeiten?

Nein, einen Anspruch auf eine Arbeit (egal ob Teil- oder Vollzeit) hast Du nicht. Aber Du kannst da gerne mal in den Arbeitsagenturen nachfragen.

Natürlich kannst Du einem Arbeitgeber nicht vorschreiben, wie er Dich nach einer Neueinstellung einzusetzen hat. Wenn dieser eine Vollzeitkraft sucht, wirst Du mit Deinem Ansinnen nicht weit kommen. Natürlich ist es anderes, wenn Du schon eine Stelle hast und entsprechende tarifliche Bestimmungen Dir einräumen, auf Grund z.B. Deiner familiären Situation entsprechend weniger zu arbeiten.

Wie aber Winny2311 schreibt, ist es für viel Kitas besser, mehrere Kräfte zu haben, die sich eine Stelle teilen. Das muss dann nicht mal 20/20 sein. Daher kann man keine generell gültige Aussage machen und muss eben bei den potentiellen Stellen direkt und konkret anfragen. Ich denke, dass die Erfolgsaussichten hier nicht mal schlecht sind!

:: derpunkt :: Beiträge 6110:: 504.76 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche