vom 29.11.2007
Talkteria: Wacom Cintiq 21UX oder 12WX?
zu twitter Link in delicious speichern

Wacom Cintiq 21UX oder 12WX?

Forum: Hardware

Seit fast einem Jahr überlege ich mir das Wunder-PenDisplay von Wacom zu kaufen, das Cintiq 21UX. Jetzt wo ich endlich das Geld dafür gesparrt habe kommt das neue Wacom 12WX raus und ist auch noch 2000€ billiger als das 21UX.

Ich verstehe ja dass da es gewisse unterschiede geben muss, ich weis aber nicht ob ich jetzt nun wirklich das 21UX brauche oder könnte ich mit der billigeren Variante von Cintiq auskommen.

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Cintiq-Serie, deswegen suche ich jemanden der mit diesen Geräten schon gearbeitet hat.

Das PenDisplay hatte ich vor in folgenden Bereichen einzusetzten:

Autodesk
3ds Max 2008
- vorwiegend fürs Automobil-Modelling
Maya 2008
Alias Studio 2008

Vielleicht auch in Cinema 4D

Photoshop CS3 oder besser gesagt überhaupt im Creative Suite 3

Ich würde gern wissen ob ich Wacom Cintiq wirklich für diese Programme optimal nutzen kann und wo auch das 12WX ausreicht.
Inwiefern unterscheiden sich die 2 Geräte?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den gemacht?

Ich möchte wirklich nicht so viel Geld ausgeben für etwas was ich nicht optimal nutzen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg

:: mac_alex :: Beiträge 45:: -0.23 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber ich bezweifle mal ganz stark das es hier im Forum irgendjemanden gibt der jemals beide Tablets in der Hand hatte beziehungsweise sie überhaupt jemals gesehen hat. Ich würde sogar soweit gehen das 50 Prozent der Nutzer noch nicht einmal wissen was ein Grafiktablet ist.

Bei mir selber reicht es gerade einmal zu einem Bamboo am Ende diesen Jahres also bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner wenn es um den Vergleich zwischen einem 1000 und einem 3000 Euro Grafiktablet geht. Vielleicht versuchst du es einfach mal in einem Forum was sich auf derartige Peripherie spezialisiert hat.

Timberwood

Timberwood :: Timberwood :: Beiträge 875:: 15.75 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Jo, das hab ich auch schon befürchtet, ich suche verzweifelt in jedem Forum, bislang ohne erfolg, aber ich gebe nicht auf . Naja ich versuchs dann mal weiter in anderen foren wie du gesagt hast. Wenn nicht dann werde ich wohl den 14 Tage Rückgaberecht nutzen und einfach mal ausprobieren was mir am besten passt.

Aber trotzdem danke für die Antwort.

Gruß

:: mac_alex :: Beiträge 45:: -0.23 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Kein Problem. Hats du es schonmal in einem Forum für Fotografie versucht?

Auf d-forum. de oder dslr-forum.de laufen meiner Meinung nach genug Menschen herum die vor lauter Geld nicht wissen wohin damit, da könntest du durchaus Glück haben und jemanden finden der beide schonmal getestet hat.

Timberwood

Timberwood :: Timberwood :: Beiträge 875:: 15.75 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Nein, für Fotografie nicht, weil ich denke das so eine Art von Grafiktablets eher für 3d Grafik eingesetzt wird.

Danke für den link, bei dslr-forum versuch ichs mal.
Hab auch noch nen anderen Forum gesehn wo sehr viel über wacom berichtet wird, zwar auf russisch, ist aber für mich kein problem.

Also jetzt warte ich einfach auf ne Antwort, vielleicht findet sich echt einer der zumindest ein von der Wacoms getestet hat.

Mfg

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche