Erfahrungen mit der Supermarktkette Norma

vom 27.11.2007, 18:37 Uhr

Ich war bisher nur zwei Mal bei Norma einkaufen und werde wohl nur noch im Notfall in einem Laden dieser Kette einkaufen. Meine Erfahrungen decken sich mit denen der meisten Poster und der Threaderstellerin. Auf dem Weg von der Innenstadt zu meinem Wohnort liegen mehrere Supermärkte, unter anderem auch eine Norma-Filiale. Da meine Omi in der Nähe gewohnt hat, war ich einmal für sie dort einkaufen. Einige Zeit später war ich auch mal für mich dort einkaufen. Beide Male empfand ich den Laden als Zumutung. Ich hoffe, dass nicht alle Norma-Filialen so aussehen, auch wenn die meisten User hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die einzigen wirklich positiven Postings kamen hier doch von Mitarbeitern von Norma. Dass diese positiv über ihren Arbeitgeber berichten, ist doch ziemlich normal.

Wenn man hier in den Laden hinein geht, sieht man als erstes lange, schmale Gänge - und zwar genau zwei Stück. Die Gänge sind U-förmig angeordnet und es gibt nur einen Laden vom Eingang bis zum Ende des Ladens, ein kurzes Verbindungsstück und eben den Rückweg vom Laden-Ende zurück in den Eingangsbereich, wo auch die Kasse zu finden ist. Es gibt keine Möglichkeit, diesen vorgegebenen Weg zu verlassen, man muss durch den ganzen Laden laufen, auch wenn man nur etwas kauft, das direkt am Anfang der Regale steht. Dass der Ladenbetreiber damit erreichen möchte, dass die Kunden auf dem Weg durch den Laden noch ein paar Spontankäufe tätigen, ist mir klar. Allerdings empfinde ich so etwas als extrem kundenunfreundlich.

Die Waren flogen teilweise auf dem Boden herum, alles wirkte unsortiert und irgendwie schlampig. Die Ware selbst ist mäßig - zumindest die frische. Obst und Gemüse würde ich bei Norma nicht kaufen. Da ist das Angebot von Edeka oder den kleinen türkischen Gemüsehändlern definitiv besser. Die Auswahl war insgesamt auch recht begrenzt. Früher fand ich Plus auch schrecklich, was sich geändert hat, seit der gelb-rote Netto viele der alten Plus-Läden übernommen hat. Norma hingegen ist noch ein bisschen schlimmer als Plus je war. In dem Norma-Laden war früher übrigens ein "Kaufpark", der zwar auch kein wunderschöner Laden ist, aber zumindest für gelegentliche Einkäufe absolut in Ordnung ist.

Wirklich günstig fand ich die Sachen bei Norma nun auch nicht. Wer hier schreibt, dass bei Edeka die Sachen doppelt so teuer sind wie bei Norma, lebt wohl auf dem Mond - oder übertreibt maßlos. In manchen Dingen ist Edeka teuer, das ist schon richtig. Kokosmilch kostet dort in der 400ml-Dose oft schon zwei Euro. Für die Hälfte bekommt man ein 1l-Tetrapack im Asia-Shop. Bei den sehr gängigen Dingen hingegen ist Edeka nicht unbedingt teurer (schon gar nicht, wenn man die Preise der Eigenmarken anschaut). Nutella kostete bei Norma 1,89 €, bei Edeka werden 1,99 € fällig. Da Real diesen Brotaufstrich aber häufig für 1,11 bis 1,29 € im Angebot hat, warte ich lieber und kaufe dann direkt zwei Gläser. Sparen kann man überall und man kann in anderen Läden auch Spaß beim Einkaufen haben und sich wohlfühlen. Bei Norma kann ich mich hingegen überhaupt nicht wohlfühlen. Andere Discounter finde ich meistens auch nicht so toll, da ich diese Wühltisch-Atmosphäre einfach nicht mag. Ich gehe aber lieber von Zeit zu Zeit mal zu Aldi oder eben zu Netto, als noch einmal bei Norma vorbei zu schauen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir um die Ecke ist auch ein Norma. Der Norma ist noch relativ neu und vielleicht maximal zwei Jahre alt. Ich selbst habe mit diesem Norma bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Der Markt selbst ist sehr übersichtlich und immer sauber aufgeräumt. Der einzige negative Punkt an der Sache ist, dass er auch Sonntags auf hat und Samstags fast den ganzen Tag. Der ist er meistens total überfüllt und an den Kassen sind endlos lange Schlangen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mein Mann ist Marktleiter bei Norma, er arbeitet jeden Tag von morgens um halb sechs und geht abends um halb zehn! aus dem Laden. Bezahlt bekommt er selbstverständlich nur die 45 Stunden also Gehalt. Die geleisteten Überstunden fallen dann unter Ehrenamtliche Tätigkeit!!! Behandelt werden die Leute von der Bezirksleiterin wie der letzte Dreck!! Und die höheren Ebenen sind auch nicht freundlicher zu den Leuten an der Basis.

» Juergen33 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »



Wir haben seit einem knappen Jahr auch eine Norma-Filiale, vorher war dort der Kaisers drin und den vermisse ich wirklich, dort war es immer sauber, ordentlich und aufgeräumt, die Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Aber jetzt zu Norma. Ich war einmal dort, etwa eine Woche nach der Eröffnung, denn in der Eröffnungswoche gab es Angebote und der Laden war mir einfach immer zu voll.

Ich konnte aber nur Schlimmes feststellen, es war sehr unordentlich, unaufgeräumt, alles war durcheinander und die Mitarbeiter machten einen recht überforderten Eindruck, denn sie haben die Ware, die die Kunden irgendwo hingelegt haben wieder weggeräumt, und zwar da wo es auch hinkommt. Da wir aber noch einen Edeka gegenüber haben, erledige ich dort meinen Wocheneinkauf, Norma betrete ich nie wieder.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^