Erfahrungen mit der Supermarktkette Norma

vom 27.11.2007, 18:37 Uhr

Ich habe selbst kaum Erfahrungen mit Norma gemacht, aber mein Vater, der dort ab und zu mal einkauft. Er hat kürzlich eine sehr negative Erfahrung gemacht, die ihn auch dazu gebracht hat, nicht mehr dort einzukaufen.

Er war jedenfalls an der Kasse und wollte bezahlen, die Kassiererin hat ihm den Preis aber sehr undeutlich ausgesprochen und weil er keine Brille aufhatte konnte er das (wirklich winzige) Display nicht sehn. Er hat den Betrag jedenfalls falsch verstanden und ihr nur 10 Cent zu wenig gegeben, also 31,07 Euro statt 31,17 Euro.

Dann hat ihn die Kassiererin nur blöd angeschaut und ihm dann wie einem Kleinkind "buchstabiert", wie viel er bezahlen müsse (das hat auch eine ältere Dame zum Lachen gebracht) und das hat mein Vater natürlich als Spott betrachtet, denn es war ihre Schuld, dass sie es so undeutlich ausgesprochen hat und dann ist sie auch noch unhöflich geworden!

Jedenfalls hat dann mein Vater mit dem Geschäftsführer gesprochen und der hat garantiert, dass sowas nie wieder passieren würde, aber ich sag es mal so: Mein Vater hat letztlich die Kassiererin zur Sau gemacht, sowohl vor den anderen Kunden, als auch vor der Norma-Belegschaft. Aber wie gesagt, er war nicht Schuld an der ganzen Sache, sondern die sehr übelgelaunte Mitarbeiterin.

Letztlich wird mein Vater dort nicht mehr einkaufen, er hat es zwar ohnehin nicht oft getan, aber jetzt wird er es ganz lassen, denn sowas muss man sich doch wirklich nicht gefallen lassen, oder? Ich werde auch die Supermarktkette in Zukunft meiden.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



LPFan hat geschrieben:Letztlich wird mein Vater dort nicht mehr einkaufen, er hat es zwar ohnehin nicht oft getan, aber jetzt wird er es ganz lassen, denn sowas muss man sich doch wirklich nicht gefallen lassen, oder? Ich werde auch die Supermarktkette in Zukunft meiden.

Dass dir das in jedem anderen Laden auch passieren kann, weil dort überall nur Menschen arbeiten ist dir aber schon klar? :wink: Jeder hat mal nen schlechten Tag und jedem passiert es mal, dass er sich anders verhält als er sich eigentlich zu verhalten hat. Dafür kannst du nicht das ganze Geschäft verantwortlich machen.

Lange Schlangen an den Kassen nerven natürlich, aber hier gilt das selbe, es kann einem in jedem Geschäft passieren. Letztens hätte ich mir im Netto auch die Beine in den Bauch gestanden, wenn ich nicht von selber auf eine Mitarbeiterin zugegangen wäre und gefragt hätte, ob sie nicht eine zweite Kasse aufmachen könnte. Man sieht es als Mitarbeiter leider auch nicht immer gleich, weil man im Lager zu tun hat oder anderorten, wo man keinen Einblick auf die Kassen hat. Da ist man dann darauf angewiesen, dass einen die Kassiererin drauf aufmerksam macht oder - was eigentlich nicht sein sollte - der Kunde.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zu den jetzigen Zuständen bei Norma kann ich überhaupt nichts sagen, da ich das letzte Mal vor 4 oder 5 Jahren dort war. Aber damals sah es genau so aus, wie schon beschrieben und das war auch das erste und letzte Mal, dass ich diesen Laden dort betreten habe: Die Gänge sind sehr eng, teilweise lagen aufgerissene Packungen auf dem schmutzigen Boden und die Kassiererinnen waren total unfreundlich. Also fast so wie bei Schlecker, richtig unfreundlich undauf mich wirkt das Norma auch schon von außen total schäbig - innen dann sowieso.

Also ich meide diesen Laden, und zum Glück gibt es den bei uns auch nicht, sondern nur in der Stadt. Da finde ich ja unser super kleines und teures Edeka noch viel besser, als dieses schmutzige Geschäft. Ich glaube irgendwie kaum, dass da so viele Leute einkaufen gehen. Ich würde doch auch niemals Lebensmittel in einem Geschäft kaufen, wo man das Gefühl hat, dass dort vielleicht einmal im Monat geputzt wird :shock: . Die Vorstellung ekelt mich schon an und deshalb meide ich diese Supermarktkette auch seit meinem ersten und letzten Besuch dort.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, wenn bei dieser Supermarktkette so wenige Menschen einkaufen würden, würde sie nicht schon solange bestehen und an sovielen verschiedenen Orten weitere Filialen eröffnet werden.

Wie in unserer Filiale zumindest erhöhen jedes Jahr unseren Umsatz erneut, sodass es absolut keinen Grund geben würde, die Filiale zu schließen. Außerdem sind wir hier für ältere Leute weit und breit der einzigste Discounter, indem man die Waren günstiger als bei "Edeka" bekommt und die Kundschaft geht lieber bei uns einkaufen als im Edeka nebenan, indem man fast das doppelte für manche Waren bezahlen muss.

Unfreundlichkeit kann in "jedem" Supermarkt vorkommen. Wenn ich da an einen Kunden denke, der mich aufs übelste beschimpft hat, nur weil ich sein Zelt nicht zurück nahm, das außerhalb der Garantiefrist lag, dann kann ich auch nur über manche Kunden den Kopf schütteln. Auch die Mitarbeiter einer solchen Filiale müssen sich manchmal Dinge an den Kopf werfen lassen und sich dies ergehen lassen. Man muss auch mal über die Sachlage des Gegenüberliegenden Menschen bedenken.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir wohnen in einer kleinen Stadt und die einzige Einkaufsmöglichkeit hier ist Norma. Ich persönlich bin auch kein großer Fan von diesen ganzen Norma Filialen, aber da uns keine andere Möglichkeit bleibt müssen wir dort einkaufen gehen. Norma ist um einiges teurer als andere Filialen wie Aldi oder Lidl, und Auswahl der Lebensmittel lässt manchmal zu er wünschen.. Bei uns in Norma werden noch Sachen von vor 3 Monaten verkauft ( keine Lebensmittel ), es sind meisten Haushaltswaren, die Sachen liegen einfach auf einem Haufen. Ich würde mal so sagen die meisten in dieser Stadt gehen zu Norma weil sie keine anderen Einkaufsmöglichkeiten haben

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir in der Nähe ist auch eine Norma-Filiale und die finde ich wirklich ganz schrecklich. Es ist nicht nur dreckig und unaufgeräumt, die Waren sind auch unsortiert und teilweise beschädigt, ich habe immer den Eindruck, die verkaufen da das, was irgendwo vom Laster gefallen ist und sich in einem vernünftigen Supermarkt nicht mehr verkaufen lassen würde. Darum gibt es auch nie das selbe Sortiment immer irgendwelche anderen dubiosen (und auch nicht gerade billigen) Sachen.

Dazu kommt, dass die Verkäuferinnen wirklich strohdoof und unfreundlich sind, wenn man irgendwas sucht und es nicht findet, dann heißt es nur: wenn es hier nicht liegt, dann gibts das auch nicht mehr und so weiter und so fort. Also ich habe Norma bisher wirklich immer als Zumutung empfunden. Zum Glück hat jetzt gegenüber noch ein Netto aufgemacht und das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Verkäuferinnen sind sehr freundlich und helfen auch gerne mal weiter, es ist sauber und aufgeräumt und es gibt ein vernünftiges (auch frisches) Sortiment.

Da gebe ich wirklich gerne ein bisschen mehr aus, wenn ich dafür nicht mehr in diese Schmuddelfiliale muss. Klar kann das auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein aber ich kenne eben nur diese eine bei mir und die ist wirklich unter aller Sau.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


sl_fan hat geschrieben:Bei uns in Norma werden noch Sachen von vor 3 Monaten verkauft ( keine Lebensmittel ), es sind meisten Haushaltswaren, die Sachen liegen einfach auf einem Haufen.

Klar verkaufen wir auch noch Sachen, die wir vor 3 Monaten schon im Angebot hatten. Manche Artikel verkaufen sich eben nicht so gut, unser Lager ist auch meistens gerammelt voll und die Möglichkeit die Ware zurückzuschicken haben wir nur bei sehr wenigen Artikeln. Wir haben im Verkaufsraum extra Stellflächen dafür, was es so ja auch in genügend anderen Läden zu sehen gibt. Verstehe das Problem daran nicht wirklich.

Normalerweise sieht es aber nicht so aus, dass einfach alles auf einem Haufen liegt. Nur können wir eben auch nicht alle 10 Minuten unseren Kunden hinterherräumen, die kurz darauf sowieso wieder alles durcheinanderwerfen.

Grooovegirl hat geschrieben:Dazu kommt, dass die Verkäuferinnen wirklich strohdoof und unfreundlich sind, wenn man irgendwas sucht und es nicht findet, dann heißt es nur: wenn es hier nicht liegt, dann gibts das auch nicht mehr und so weiter und so fort.

Was soll man denn bitte sonst sagen als Verkäufer, wenn man die Ware nun mal nicht mehr da vorrätig hat? Ich sage den Kunden, wo sie die Ware finden, wenn sie sie dann nicht selber finden guck ich selber noch mal mit und muss dann eben auch mal mitteilen, dass die Ware nicht mehr da ist. Es gibt aber die Möglichkeit den Artikel in einer anderen Filiale zu besorgen und wenn der Kunde das wünscht telefonier ich mit den Filialen meines Bereiches und mit etwas Glück kommt man doch noch an das Gewünschte.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns in der Gegend gibt es auch zwei Norma-Märkte und ich halte beide Läden für die mit Abstand schäbigsten Geschäfte hier im Umkreis.

Die Läden sehen aus, als hätte seit den späten 60er Jahren niemand mehr renoviert oder mal etwas hergerichtet, alles wirkt irgendwie altmodisch und sehr lieblos. Natürlich muss bei einem Discounter keine Hochglanzmagazin-Optik herrschen, aber ein bischen wohlfühlen sollte sich der Kunde denke ich doch, wenn er dort einkaufen geht.

Ich kaufe aber trotzdem ab und zu mal in den Läden ein, wenn ich bestimmte Aktions-Artikel haben möchte. Mit der Qualität der Produkte bin ich nämlich eigentlich schon ganz zufrieden. Deswegen finde ich es auch ziemlich schade, dass die Betreiber da nicht mehr draus machen, aber solange dort noch so eine trostlose Atmosphäre herrscht, werde ich meinen Wocheneinkauf lieber in einem anderen Supermarkt tätigen.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man wird es "nie" jedem Kunden recht machen können, sodass es immer Kunden geben wird, die das ein- oder andere nicht mögen, bzw. sich beschweren.

In jedem Discounter (Lidl, Aldi usw.) gibt es Artikel, die vor zig Monaten mal in der Werbung waren, noch zu kaufen, da sie eben nicht so begehrt waren, wie andere Artikel, die in wenigen Tagen ausverkauft waren. Das ist "überall" so, selbst bei den großen Märkten wie ReWe & Co (habe selbst in einem ReWe Markt mal gearbeitet, bis ich umgezogen bin).

Der Unterschied ist eben nur, das die größeren "Supermarktketten" wie ReWe & Co mehr Geld in ihre Filialen stecken und eben viel viel größer sind als die "kleinen" Discounter wie Lidl, Normal & Co. So ist es eben und daran kann eine einfache "Kassiererin" nichts ändern.

Ich erlebe nur immer, das wenn bei Lidl, Netto & Co ein Artikel ausverkauft ist, innerhalb weniger Minuten, das dort "NIEMAND", wirklich niemand in anderen Filialen anruft und versucht dem Kunden den Artikel zu beschaffen. Bei Norma wird dies getan. Man ruft jedoch (bei uns ist dies zumindest so) nicht nur im seinem Bezirk an und fragt nach, ob sie woanders noch vorrätig sind, sondern im größeren Umkreis oder eben direkt beim Verkauf. So macht man den ein oder anderen Kunden noch glücklich, der nicht unbedingt "sofort" den Artikel benötigt. Dies ist bei anderen Supermarktketten "leider" nicht der Fall.

So hat eben jede "Supermarktkette" ihre Vor- und Nachteile, worüber jeder Kunde etwas anderes zu "bemängeln" finden würde.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch bei uns gibt es einen Norma, ich muss aber sagen, dass ich nur ein einziges Mal in diesem Laden war, da ich etwas vergessen hatte und gerade am Norma vorbeigelaufen bin. Ein zweites Mal werde ich diesen Laden auch nicht mehr betreten.

Ich habe ja schon viel gesehen in meinem Leben, aber so ein versiffter Laden ist mir noch nie unter gekommen. Es war einfach alles dreckig und klebrig, egal wo man hingesehen hat. Es roch auch äusserst seltsam in diesem Laden. Ausserdem war einfach alles total unübersichtlich und zugestellt. Von der Kundschaft in diesem Laden mal abgeshen, denn da kann die Kette Norma schliesslich nichts dafür, aber ich habe da drin hauptsächlich Personen gesehen, die man normalerweise in der Nähe von Bahnhöfen antrifft. Die Kittel der Kassiererinnen sahen auch so aus, als würden sie gleich von selbst in die Waschmaschine springen.

Es gibt bestimmt auch ganz andere Fillialen, dass möchte ich nicht abstreiten, aber dieser eine Besuch bei einem Norma wird mich wahrscheinlich für immer davon abhalten einen Norma zu besuchen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^