Eurokom - Die Englisch Prüfung

vom 26.11.2007, 11:28 Uhr
Das Forum rund um Arbeit, Karriere, Studium, Aus- und Weiterbildung.
Hallo. Wie das Topic schon sagt geht es hier um die Eurokom, einer Art Englisch Prüfung.
Diese hat früher wie zwei Klassenarbeiten gezählt, wird aber seit der neuen Prüfung dieses Jahr zu 25% der gesammten Englisch Prüfung gezählt.

Das ist eine ganze Menge wenn man das so sieht.

- 25% des gesammten Stoffes in 3 bis 4 Klassenarbeiten
- 25% der Eurokom (5 Minuten Presentation, 5 Minuten Listening und 10 Minuten einen Dialog führen)
- 50% der schriftlichen Abschlussprüfung

ich finde das neue System echt gut, da wenn man gut in Englisch ist kann man somit locker eine Note zwischen 1-2 schaffen und erzielt somit auch zum Halbjahreszeugniss eine super Note.

Ich habe am Mittwoch um 8 Uhr meine Prüfung und bin schon echt gespannt wie es wird, da ich in Englisch Super Kentnisse habe.

Was haltet ihr von dieser Prüfung, hattet ihr sie schon oder habt ihr sie schon vor euch?
Nach oben
» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Hallöchen,

Ich gesteh zu meiner Schande, dass ich davon noch nie gehört oder gelesen habe....
Bekommt man irgendwoher weitere Informationen zu dieser Prüfung?

Ich Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)

Liebe Grüße
winny
Nach oben
Benutzeravatar
» winny2311 » Beiträge: 14273 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe morgen meine Eurocom, ich werde Das Empie State Building präsentieren und dann noch ein Bild beschreiben, weil ich eine Situation oder eine Personenkarte, die auch noch einigermaßen ok ist, zu schwer finde. ich werde morgen euch mehr berichten auch wie es ausgegangen st, da ichjetzt ins Bett muss, dass ich morgen fitt bin!
Nach oben
Benutzeravatar
» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 »


coolbastel hat geschrieben:Ich habe morgen meine Eurocom, ich werde Das Empie State Building präsentieren und dann noch ein Bild beschreiben, weil ich eine Situation oder eine Personenkarte, die auch noch einigermaßen ok ist, zu schwer finde. ich werde morgen euch mehr berichten auch wie es ausgegangen st, da ichjetzt ins Bett muss, dass ich morgen fitt bin!


SO endlich geschafft und ist auch eigentlich gut abgelaufen! Habe ne 2,2 :D
Nach oben
Benutzeravatar
» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 »

Dann herzlichen Glückwunsch. Ich darf morgen in der Früh um 8 Uhr ran.
Ich mache über Downhill Cycling ...

Zu winny2311 - Dise Prüfung wird an Realschulen vollzogen. Jedes Jahr ca. im November!
Das ist eine komplett mündliche Prüfung also nichts schriftliches.

Als erstes kommt deine Presentation.

Du hast dir ein Thema ausgesucht z.B. Statue of Liberty und redest nun 5 Minuten über das Thema. Mit Postern, Bildern usw.
Dannach kommt das Listening, bei dem du etwa 2 Minuten einen text anhörst und die restlichen 3 der 5 Minuten Zeit hast, den Inhalt des Textes wiederzugeben. Also erklären was alles in dem Text drankam.

Dannach ist dein Partner dran, solange bist du draußen. Nachdem er fertig ist kommst du rein und musst nun einen Dialog mit deinem Partner führen. Du ziehst also ein Thema, zum Beispiel: Deine Eltern haben die Geld mitgegeben, dass du nach der Disco mit dem Taxi heimfahren kannst.
Doch du hats das gesammte Geld versoffen und leider ist es nun zu spät für einen Zug oder Bus. Nun musst du mit deinem Partner einen Dialog führen, wie du nun nach Hause kommst.

Joar das geht 10 Minuten.

Hat man das hinter sich, wartet man draußen, solange sich die Lehrer beraten, wird dann reingerufen und bekommst seine Note gesagt.
Das wars auch schon.
Das alles auf Englisch und das zählt 25% der Prüfung.

Hoffe, dass diese Erklärung nun ausführlich genug war ... :lol:
Nach oben
» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »

Bei uns ist es sogar so, dass man die Wahl hat beim Drittenbereich, ob man ein Bild beschreiben und interpretieren möchte, eine Personenkarte nimmt, das heißt man bekommt eine Karte, mit Daten zum Beispiel:

Name: Andrew Webber
Age: 21
From: London
Family: 2 Brothers
parents divorced
Hobby: play computer games, meet friends
Music: all , no classic

So das hat man dann und muss ich igendwas aus den Fingern ziehen, das heißt, warum die Eltern eschiden sind oder wie die Brüder heißen und wie alt sie sind. So muss man dann 5 Minuten zusammen bekommen!
Ich habe mich für die Bildbeschreibung entscheiden, da ich so etwas vor mir habe und mir nichts ausdenken muss und man schon einmal ein paar Punkte hat, wenn man nur beschrebt, was man auf dem Bild sieht!
Nach oben
Benutzeravatar
» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 »


Danke das ihr das hier so genau beschreibt. Denn drunter vorstellen konnte ich mir garnichts. find ich aber gar keine schlechte Idee, so etwas zu machen.

Lieben Gruß vom
paulinschen
Nach oben
Benutzeravatar
» paulinschen » Beiträge: 699 » Talkpoints: -0,92 »

paulinschen hat geschrieben:Danke das ihr das hier so genau beschreibt. Denn drunter vorstellen konnte ich mir garnichts. find ich aber gar keine schlechte Idee, so etwas zu machen.

Lieben Gruß vom
paulinschen


Ich würde sagen, es kommt auf die Prüfer drauf an! Ich hatte gestern das Glück, richtig gute Prüfer zu haben, Aber meine Freunde, die heute hatten, die waren da nicht so begeistert davon und das hat man dann auch an den Noten gesehen!
Nach oben
Benutzeravatar
» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 »

Sehr sinnvoll, ich finde eh, dass in den unteren Klassen viel zu wenig, beziehungsweise garnicht auf mündliche Prüfungen vorbereitet wird. Wie man sich darauf vorbereitet, wie man dafür lernt, wie man so eine Präsentation anlegt....

Zu meinen Zeiten wurde uns gezeigt, wie PowerPoint funktioniert und dann ging es mehr darum mit Effekten zu heischen als eine wirklich sinnvolle Präsentation zu gestalten. Die Quittung dafür bekomme ich jetzt an der Uni, wenn ich mir total langweilige Refferate von Kommilitonen anhören muss, die sowas von überflüssig sind...

...und super, dass ihr da so positiv rangeht, und nicht wie viele Schüler, jede geforderte Leistung als persönliche Beleidigung zu sehen :)
Nach oben
» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 »

So ich melde mich heute, da ich gestern nicht mehr in dem passendem Zustand hierfür war. Ich war anfangs ein bisschen Nervös, aber das hatte ich nach dem ersten Staz vergessen.

Als ich dann meine Note bekomm war ich außer Haus. Habe iene 1,4 bekommen und bin wirklich super zufirieden :)
Nach oben
» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »

Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast