Nettop selber bauen

vom 25.11.2009, 22:51 Uhr

Der neueste Trend geht ja bekanntlich zu immer kleineren, mobileren und stromsparenderen Computern. Relativ neu auf dem Markt sind ja die sogenannten Nettops, die so klein sind, dass sie problemlos hinter einen Bildschirm geklemmt werden können. Allerdings sind das doch letztendlich auch nur zusammengebaute Komponenten, die in einem kleinen Gehäuse daherkommen.

Wie die Überschrift schon sagt: Die Preise fangen ja schon bei ca. 200€ an. Dennoch würde es mich interessieren, ob man es nicht günstiger oder individueller bekommt, wenn man so etwas selber zusammenbaut. Deshalb würde ich gerne wissen, ob einer hier etwas in der Art schon einmal gemacht hat. Lohnt sich so etwas überhaupt? Sind Nettops eigentlich auch auf µATX Motherboards aufgebaut oder ist das schon eine „Sonderform“? Kann ich so etwas vielleicht auch als Barebone kaufen oder ist das quasi nicht mehr als ein kleiner Barebone als Fertigcomputer?

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nettops bestehen einfach nur aus einer der Intel Atom CPUs, dazu in der Regel noch bis zu 2 GB RAM, Festplatte und eben das Mainboard mit allen möglichen Chipsätzen, zum Beispiel GMA 950, GMA 4500 oder von nVidia die Ion-Plattform. Das ganze natürlich noch platzmässig ordentlich aufeinander abgestimmt und ein passendes Kühlkonzept dazu und fertig ist das Netbook.

Da die Atom CPUs soweit ich weiß für Endkunden nur als fest verlötete CPUs zu haben sind kann man das Vorhaben, ein "echtes" Netbook zu bauen schon hier vergessen, außerdem dürften die passenden Mainboards dazu dementsprechend für Endkunden auch nicht zu haben sein. Das einzige was es gibt ist soweit ich weiß die CPU zusammen mit Mainboard.

Alternativ greift man einfach zu anderen Komponenten seiner Wahl, stromsparende CPUs und ziemlich kleine Mainboards gibt es wohl genug dafür, fügt noch Arbeitsspeicher, Festplatte, Gehäuse und eventuell ein Laufwerk dazu und fertig ist das eigene "Netbook", wobei der Begriff eigentlich nur für oben erwähnte Plattform gilt, man hätte also eher einfach nur einen kleinen, stromsparenden PC.

Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich bei dem Platinenformat um mITX, eventuell hat da aber auch jeder Hersteller sein eigenes Format für entwickelt. Hier das deutet eindeutig auf mITX.

Du könntest dir also schon dein eigenes, individuelles "Netbook" zusammenbauen und hättest so eine etwas größere Auswahlmöglichkeit was die Leistungsfähigkeit betrifft, dass du dabei aber deutlich von den 200€ entfernt bleibst bezweifel ich stark.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^