Diabetes Mellitus - richtige Ernährung

vom 23.11.2009, 00:48 Uhr

Als bei mir vor kurzem eine Diabetes Mellitus festgestellt wurde bin ich erst mal aus allen Wolken gefallen denn damit hätte ich nie gerechnet. Aber nun muss ich nach vorne schauen und sehen dass ich irgendwie damit klar komme. Ich muss sehen wie ich wegen der Diabetes Mellitus meine Ernährung umstelle.

Was muss ich alles ändern und was kann so bleiben wie ist es ist? Ich denke ihr kennt sicher einen guten online Ratgeber mit dem ich mich da gründlich informieren kann.

» Salzwasser » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nur deinen Lebensstil ändern, evtl abnehmen und noch kein Insulin gegenspritzen musst. In diesem Fall würde ich dir raten dich in der Umgebung umzuhören evtl auch im nächsten Krankenhaus. Vielleicht werden dort auch für Typ2-Patienten spezielle Ernährungskurse angeboten. Ich weiß, dass solche Schulungen bei Typ1-Patientien während des stationären Aufenthaltes dazugehören. Ob dort "jeder" mitmachen darf kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten würde ich mich mit Fachliteratur eindecken, meinen behandelnden Arzt fragen welchen Ernährungsberater er empfehlen kann und mit diesem dann einen Plan erstellen. Es ist besser wenn du einen festen Ansprechpartner hast bei dem du auch im Notfall mal nachhaken kannst. Vllt gibt es sogar Gruppenkurse wo man sich gegenseitig motivieren kann. In der Gruppe/mit einem Berater lernt es sich besser als nur mit trockener (online-)Theorie. Außerdem kennt so ein Berater alle Fakten und kann gezielt und vor allem richtig helfen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen!

Es kommt erstmal darauf welchen Typ der Diabetes du hast. Wenn es dir erst jetzt diagnostiziert wurde, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du Typ 2 bist, also einen relativen Insulinmangel hast. Ich weiß ja nicht wie viel du wiegst, falls du übergewichtig bist, solltest du dein Gewicht verringern, dies funktioniert am besten mit Sport, vielleicht Laufen, Schwimmen oder Fahrrad fahren. Denn meist entsteht der Typ 2 aufgrund des Übergewichts, denn aufgrund dessen kommt es zu einer Veränderung der Fettzellen und damit auch der darauf befindlichen Rezeptoren, so dass das Insulin nicht mehr auf den Rezeptor passt. Insulin wird benötigt, damit die Glucose in die Zellen gelangen kann und dort für den Stoffwechsel abgebaut werden kann.

Glucose dient vor allem der Energiegewinnung. Bei beiden Typen muss man darauf achten, ballaststoffreich zu essen. Das bedeutet vor allem Volkkornprodukte, die auch Kohlenhydrate enthalten, allerdings vermehrt Polysaccharide, die verlangsamt abgebaut werden und den Blutspiegel nicht so stark ansteigen lassen.

Es sollte auf folgende Verteilung geachtet werden:
---> 2/3 der Kohlenhydrate aus Polysaccharide (Stärke) und 1/3 der Kohlenhydratdeckung sollte mit Mono- und Disacchariden (Traubenzucker und Haushaltszucker) gedeckt werden.
--> Eiweiße zu 2/3 mit pflanzlichen Produkten decken und 1/3 tierisches Protein, denn dieses enthält noch zusätzlich viel Fett und Cholesterin.
Beide Arten der Proteine sollten kombiniert werden um eine gute Verwertung der Proteine zu erhalten. Also überwiegend Hülsenfrüchte und Milchprodukte. Eier, Fleisch und Fisch nur in Maßen
-->Fette sollten zu 2/3 aus ungesättigten und 1/3 aus gesättigten Fetten bestehen. Denn gesättigte Fette werden nicht so leicht abgebaut wie ungesättigte.
Am besten deckt man seinen Fettbedarf mit Margarine, Hülsenfrüchten, Fisch, Fleisch etc.
--> Ballaststoffe sollten mindestens 30 g pro Tag betragen, damit eine gute Verdauung erreicht werden kann. Diese sind vor allem in Volkkornprodukten, als auch in Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse enthalten.

Auf Nachsüßen und Nachsalzen sollte man verzichten. Außerdem viel Trinken, damit der Zucker gelöst werden kann, der sich aufgrund der geringen Aufnahme in die Zellen in den Gefäßen zurückbleibt und dort Arteriosklerose auslösen kann. Es sollte eher Wasser getrunken werden und auf Cola oder andere zuckerhaltige Getränke verzichtet werden.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^