Erfahrungen und Tipps - Microsoft Ergonomic 4000

vom 24.11.2007, 14:46 Uhr

Hallo,

ich habe mir jetzt vor kurzem mal das Microsoft Ergonomic 4000 v1.0 angeschafft und muss sagen, dass ich bisher echt zufrieden bin - dummerweise habe ich noch ein paar Problemchen, vielleicht kann mir einerm, der das gleiche Keyboard hat, hier ja weiterhelfen.

Meine Probleme:
1. Wie ändere ich die Belegung der F Tasten? Diese sind ja doppelt belegt, nur dummerweise geht das aktualiseren über F5 usw. im Firefox nicht mehr. Sehr nervig! Ich hab im Handbuch irgendwas gelesen, dass man dies per Umschalttaste machen soll, um in die Standardbelegung der F tasten zurückzuswitchen, klappt bei mir irgendwie nicht
2. Wie kann ich die Schnellwahltasten mit bestimmten Funktionen des Browsers belegen, beispielsweise wenn ich "5" drücke und das äquivalent dazu wäre, wenn ich beispielsweise bei TT auf "Neues Thema" oder auch antworten drücke? Welchen Link muss ich da angeben bzw. wie finde ich diesen heraus?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zu deinem 1. Problem:
Die F Tasten Belegung kannst Du ganz einfach ändern - schon IntelliType Pro installiert?

Wenn ja, dann:
Start -> Systemsteuerung -> Tastatur - > Tasteneinstellung -> Öffnen (die Doppelbelegung der F5 Taste) -> Bearbeiten -> "Aus einer Befehlsliste auswählen" auswählen, dann auf "Weiter" clicken -> in der Übersicht neue Belegung auswählen, Aktualisieren wäre das Dritte von oben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Jetzt bin ich aber enttäuscht Subbotnik - warum so schwer wenn`s einfach geht? Soll das eine Lösung nach Ockham darstellen?

Schau mal auf dein Keyboard, rechts neben der F12 Taste ist eine kleine Taste mit dem Namen "F-Umsch", damit switcht man die Standardbelegung und die Doppelbelegung um.

Falls Du die F5 Taste schon vermurkst hast, geh den gleichen Weg wie Subbotnik beschrieben hat und clicke in dem Übersichtsmenü auf "Standard wiederherstellen".

Das war`s.

Für das andere, ich weiß ja was Du willst, Du brauchst ein Script, welches dann mit der Taste aufgerufen wird - mit Copy&Paste oder einem Link geht das nicht, dann wird ein neues Fenster geöffnet und die Funktion nicht in dem schon offenen Fenster ausgeführt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du hast das 4000er? Ich überlege schon länger, ob ich es kaufen soll. Derzeit nutze ich das schon etwas betagte Logitech Cordless Desktop (auch erogonomisch) und manche Tasten harken schon ein wenig und auch der Kunststoff ist an manchen Stellen durchs Tippen schon ein wenig abgenutzt, also speckig.

Würdest du es weiterempfehlen? Wie ist der Tastenanschlag, also wie schwer lassen sich die Tasten drücken? Klappert was und harkt die Leertaste irgendwie?

Danke schon mal für deine Antwort!

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Der Tastenanschlag beim 4000er ist meiner Meinung nach sehr leicht - typisch Microsoft. Er ist auch nicht zu laut, also das Ergonomic schreibt schon sehr leise, hat einen sehr weichen Klang und scheppert nicht - außer der Leertaste, siehe unten warum.

Die Leertaste ist am Anfand "schwer" zu bedienen, also braucht etwas mehr Kraft - damit können sich viele nicht anfreunden, weil sie meinen sie hakt etwas, andere finden es enorm praktisch, da man so nicht ausversehen mal draufkommt. Also ich hab mich nach 2 Stunden locker dran gewöhnen können und es fällt mir gar nicht mehr auf.

Ein Riesenvorteil ist meiner Meinung nach der "Microsoftberg" und die Handballenauflage. Handgelenkschmerzen durch das Auflegen auf eine Kunststoffablage oder Tischplatte, gerade wenn man mal etwas fauler ist, habe ich gar keine mehr - und oft genug lasse ich die Hände nur die ganze Zeit aufliegen und schreibe so locker ohne sie groß zu bewegen, ist auch beim Gamen sehr entspannend, wenn man nur das linke Tastenfeld braucht, da man die Hand so die ganze Zeit ohne Krämpfe ruhig und entspannt liegen lassen kann - hätte nie gedacht, dass ein gepolsteter Kunstlederbezug soviel ausmachen kann gegenüber einer Plastikauflage, ist halt angenehm weich aber nicht zu weich.

Der Microsoftberg beim Ergonomic ist meiner Meinung nach wirklich perfekt - von jedem Finger aus, wenn die Handgelenke auf der Auflage liegen ist die Entfernung zur Taste fast gleich groß und der Weg den der Finger zurücklegen muss - es ist also kein großartiges Strecken und Beugen der Finger nach den Tasten nötig wie bei flachen ergonomischen Tastaturen. Manche kommen damit aber überhaupt nicht klar.
Hab damit schon 12 - 14 Stunden am Stück nur getippt ohne ein Problem zu haben, früher musste ich immer kurz die Finger knacksen lassen oder mal die Hände etwas ausschütteln, naja, was man halt so für Probleme mit Standardtastaturen hat - fällt bei mir komplett weg.

Die Zoomtaste in der Mitte nutze ich kaum, die ist etwas schlecht platziert und träge, aber zoome sowieso lieber und schneller über STRG + Mausrad. Diese kann man aber auch feiner einstellen oder per Hack zum sliden einer Internetseite benutzen.

So ist die Tastatur recht robust und klappern tut sie auch nicht, auch nicht wenn man mal dagegen schlägt oder doll schüttelt. Leertaste ist bedingt durch den härteren Anschlag etwas lauter - mich nerven nur die fehlenden USB Ports und die fehlende PS/2 Unterstützung.

Wenn Du große Mengen schreiben musst, durchaus empfehlenswert.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kann das nur bestätigen, warst ja einen Tick schneller als ich beim Antwort schreiben.

Als Zusatz höchstens:
Die frei belegbaren Featuretasten sind auch wirklich gut, da man alles drauflegen kann - ich hab da verschiedene Scripte drauf, man kann aber auch den Start eines Programmes drauf legen usw.. Hatte vorher das Internet Keyboard Pro, das hat mich sehr mit zahlreichen Funktinen genervt, von denen die Hälfte überflüssig oder nicht ausreichend frei über IntelliType Pro belegbar waren - typischer Fehler a la viel hilft viel.

Die Doppelbelegung der F Tasten ist auch nett, ja hab vergessen dass man das auch über die "F13" *g* machen kann, dachte sieht man und funktioniert nicht - naja.

Jedenfalls kann man die Doppelbelegung nutzen oder auch nicht - ich hab sie komplett geändert und darauf verschiedene Programme zum Schnellstart gelegt um mir die 5 Featuretasten für Scripte frei und die Taskleiste sauber zu halten.

Grad die eMail Tasten und die Taste für die Rechtschreibprüfung sind etwas sinnlos (für mich) ansonsten kann man die ganze Doppelbelegung auch leicht per Hotkey machen, geht bei mir schneller als F Tasten drücken, daher eben der Programmstart darauf gelegt um mir den Griff zur Maus zu sparen.

Achso, die zusätzlichen Rechenzeichen (=, (, ) und <-) sind auch sehr nützlich, wenn man viel in Excel oder anderen Programmen mit viel Kalkulation arbeiten muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das hört sich ja wirklich gut an. Ich ringe nämlich schon lange mit mir, die Tastatur zu kaufen. Fand sie halt sehr interessant, da der Tastenblock über den Pfeiltasten standardkonform ist.

Vielleicht wird das ja unter anderem ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich. Das sind sowieso die besten. ;)

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^