Headset anschließen...

vom 24.11.2007, 03:57 Uhr

Hi

eins vorweg:
Ich bin net blöd und weiß, wie man ein Headset anschließt. ;D
Aber:
Ich habe einen neuen Rechner und bei dem ist vorne wo auch das Laufwerk, der Starknopf ist etc. eine Klappe hinter der sich 2 USB Anschlüsse und einen Steckplatz für Mikrofon und Kopfhörer (in meinem Fall eben als Ganzes ein Headset) verbirgen.
Hinten am Rechner ist allerdings das gleiche nochmal, nur dort ist bereits meine 5.1 Soundanlage als Ausgang angeschlossen, als Eingang nichts. ;D
Wenn ich nun vorne das Headset anschließe passiert aber rein garnichts.
Der Ton kommt immernoch aus der Soundanlage und aufnehmen kann ich auch nicht.
Ich will aber nicht jedes mal hinter den Rechner kriechen um mein Headset anzuschließen, vorne muss es ja schließlich auch gehen!
Könnt ihr helfen?
Wäre nett!
Danke!

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wäre noch interessant zu wissen welches Betriebssystem du hast, denn bei Win 98 heißt das anders wie beim Xp oder Vista.

Guck mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audio
seh mal dort nach, was Eingetragen steht wenn du das Headset angeschlossen hast, und stell unter "Lautstärke" um auf ein Headset. Ggf. musst du vor dem Anstecken auch unter der Lautstärkenregelung auf Ton aus gehen, und nachdem du das Headset eingesteckt hast den Ton wieder aktiviieren. Das ist bei mir das Problem gewesen, als ich das erste mal das Headset angeschlossen habe.

Frage ist auch, ob der Rechner zwei Dinge packt. Auf der einen Seite willst du ja die Tonausgabe über die Soundanlage, auf der anderen Seite dann den Eingang mit Mikro und einer weiteren Ausgabe (Kopfhörer). Wenn du nur das Mikro anschliesst, solltest du zumindest aufnehmen können. Aber ob du auf Dauer drum herrum kommst, einen der Ausgänge auszustecken bin ich mir nicht sicher.

Ansonsten kann ich ein Headset für den USB Anschluss empfehlen, damit würde es ohne Probleme funktionieren.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe mein Headset mit "normalen" Anschlüssen habe ich mir erst neu zugelegt.
Ich habe Windows Vista und unter Sound etc. wird zwar "Mikrofon" angezeigt aber das unabhängig davon ob es angeschlossen ist oder nicht...

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm du könntest ja mal unter www.win-welt.de nachfragen, das ist eine kleine Computerseite auf der sich aber viele gut Auskennen. Leider dauert es mit Antworten immer ein bisschen bis einer reagiert (normal 1-2 Tage).

Falls dein Prolem noch nicht anders gelöst wurde.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



gehen die USB anschlüsse vorne? wenn nicht brauchst du erst eimal ein treiber dafür und schau mal unter Soundeistellungen alsounter Systemsteuerng -> sound und dann klick auf optionen-> Eigenschaften und dann auf aufnhemen. Nun schaue, ob dort ein hacken bei Mikrofon ist und anschließend drückst du auf ok, nun bist du bei dne Eigenschaften für die Aunahme... Schaue ob der Hacken bei Mikrofon ist und ob der Regler richtig eingestellt ist. Desweiteren klicke bitte einmal auf ERWEITER und dann mach den Hacken bei Mikrofon-Verstärker und wenn du willst auch noch bei Alternatives Mikrofon. Wenn das alles nicht geholfen hat, gehst du wieder auf Optionen-> EIGENSCHAFTEN-> wählst WIEDERGABE aus -> OK. So nun bist du weider bei den Wiedergabe Einstellungen. Dort gehst du bei Mikrofon , schaust aber zuvor, ob der Hacken weg ist, auf ERWEITERT und wählst das gleiche wie bei Aufnahme aus. Nachdem sollte es dann funktionieren!

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum testen auch zu gebrauchen:

Start > Ausführen > "snd32.exe" eingeben und OK.

Vista: gleich bloss "audiorecorder.exe"

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey.. das Problem kenn ich doch, zu gut sogar^^. Was hast du den für ein Rechner? Welche Soundkarte und treiber verwendest du?

Ich glaub ich kann dir helfen.

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »



Hallo,

ich kenne das Problem. Ich hatte das selbe und habe es letzendlich dich hinbekommen. Gehe unten in der Taskleiste auf den Lautsprecher. Wie du gesagt hast du das Mikifon dort schon aktiviert. Geh mal da wo man das Mikrofon einstellen kann, darunter ist ein Button wo Erweitert oder so drauf steht. Klicke da einmal drauf. Nun kommst du in die erweiterten EInstellungen des Mikrofons. Gehe dort nach ganz unten und aktiviere 2 Mikrofon-Verstärker. Normal stellt das Windows immer auf 1 Mikrofon-Vorderseite. Wenn du es auf 2 Mikrofon-Verstärker umgestellt hast müsste es eigentlich gehen.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^