vom 22.11.2007
Talkteria: Auf der Suche nach einem Gerät
zu twitter Link in delicious speichern

Auf der Suche nach einem Gerät

Forum: Allgemein

hallo leute

also es soll angeblich einen Gerät geben bei dem man Röhre durch dem Wasser fließt finden kann.
Das soll helfen undichte Stellen zu finden bei einem kaputten Rohr oder ähnliches.

Ich weiß leider nicht wie dieses Gerät heißt, kann mir da jemand helfen?

Gruß
Ufuk

:: ufuk :: Beiträge 333:: 4.98 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Meinst Du vielleicht ein Ortungsgeraet? Damit kann man Holz, Metall und/oder Stromleitungen in der Wand aufspueren. Da Wasserleitungen aus Metall sind, werden diese natuerlich auch gefunden. Solche geraete gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen und die Qualitaetsunterschiede sind auch sehr gross. Manche Geraete arbeiten ziemlich ungenau und koennen nicht sehr tief messen, andere sind sehr praezise in ihren Angaben. Das schlaegt sich natuerlich im Preis des Geraetes nieder. Such einfach mal auf den Seiten einschlaegiger Elektro- oder Handerwerkershops nach dem Stichwort "Ortungsgeraet".

misspider :: misspider :: Beiträge 1932:: 59.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo Ufuk,

was Du meinst ist ein Thermosucher. Mit diesem Bild kann man per Wärmebild Leckagen bei Rohren schnell finden, weil das Wasser beim Austritt ja einfach zu sehen ist wie ein große Wolke um die kaputte Stelle.
Dieses Verfahren nennt man Thermographie.

In diesem Sinne...

:: thommy-lee-f :: Beiträge 3:: 1.42 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

misspider hat folgendes geschrieben:
Meinst Du vielleicht ein Ortungsgeraet? Damit kann man Holz, Metall und/oder Stromleitungen in der Wand aufspueren. Da Wasserleitungen aus Metall sind, werden diese natuerlich auch gefunden. Solche geraete gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen und die Qualitaetsunterschiede sind auch sehr gross. Manche Geraete arbeiten ziemlich ungenau und koennen nicht sehr tief messen, andere sind sehr praezise in ihren Angaben. Das schlaegt sich natuerlich im Preis des Geraetes nieder. Such einfach mal auf den Seiten einschlaegiger Elektro- oder Handerwerkershops nach dem Stichwort "Ortungsgeraet".

Das man mit den heute verfügbaren Geräten Holz aufspüren kann ist mir neu

Meinst du verputzte Rohre oder offene, also von allen Seiten einsehbare ?

MfG

:: Hamburger :: Beiträge 360:: 33.40 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche