Einfache und schnelle Döner Rezepte

vom 13.11.2009, 00:30 Uhr

Wir haben im Kindergarten ein Multikulturelles Kindergartenfest vor und möchten Speisen aus verschiedenen Kulturen anbieten. Dafür brauchen wir noch verschiedene leichte Rezepte. Pizza ist ja sehr leicht, Mexikanische Buritos stehen schon auf dem Plan. Ein chinesisches Wokgericht ist auch schon gefunden. Nun brauchen wir noch Döner Rezepte.

Diese sollen sehr einfach sein, aber interessant. Genauer gesagt, Variationen des bekannten Döner Kebab. Sollte jemand noch weitere Rezepte haben, die einfach ohne sehr viel Aufwand zu machen sind und aus anderen Kulturen kommen, würden wir uns sehr freuen, wenn uns diese zukommen würden.

» Salzwasser » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Muss es Döner sein? Im türkischen Imbiss bekommt man auch Lahmacun. Das schmeckt so ähnlich wie Döner, ist aber leichter zuzubereiten. Auf einen sehr dünnen Hefeteigfladen streicht man eine Tomaten-Hackfleischmischung. Wenn man Original kochen will, sollte man natürlich kein Schweinefleisch nehmen. Dieser wird gebacken. Nach dem Erkalten füllt man diesen Fladen mit der klassischen Döner-Salat-Zwiebel-Kohlmischung. Wobei ich im Kindergarten mit rohen Zwiebeln sehr sehr sparsam wäre.

Als Soße kann man ganz einfach Naturjoghurt nehmen, in den man eine Gurke fein reibt. Diese Tunke schmeckt man ganz dezent mit Knoblauch, Salz und frischer Petersilie ab. Das sollte eigentlich den kleinen Kindern schmecken. Ach so: der gefüllte Fladen wird dann aufgerollt und als Rolle gegessen!

Was auch typisch türkisch ist, ist Börek. Das sind so kleine Schiffchen aus Hefeteig, die zum Beispiel mit Hackfleisch oder Spinat und Feta gefüllt sind. Das ist auch ganz einfach zuzubereiten. Rezepte für Börek und Lahmacun gibt es zum Beispiel bei Chefkoch.

Wenn es wirklich Döner sein soll: Es gibt doch fertiges Gyros in den Kühltheken zu kaufen. Das eignet sich geschmacklich gut als Dönerspießersatz. Allerdings würde ich vorher das Produkt probeessen, da manchmal recht zähes und flachsiges Fleisch in diesen Packungen ist. Alternativ gibt es im Handel auch Gyroswürzpulver. Das könnt man einfach über pfannengebratenes Geschnetzeltes streuen. Oder aber über gebratenes Hackfleisch, da kleine Kinder oft Probleme haben, Fleisch zu beißen.

In jedem türkischen Laden und auch in großen Supermärkten, manchmal auch bei Norma gibt es das türkische Fladenbrot im Brotregal. Allerdings sollte man dieses Fladenbrot kurz aufbacken, dann schmeckt es besser. In manchen Läden gibt es auch solche Pitataschen im Vakuumpack, die man im Toaster erwärmen kann. Da schneidet man für die Kinder dann vier Teile draus und kann dann Minidöner machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^