Candlestick – Umbrella Lines

vom 07.11.2009, 19:48 Uhr

Wenn man Candlestick-Charts analysiert, kommt es schon mal vor, dass sich auf dem Chart sog. Umbrella Lines bilden. Auch kennt man diese Kerzen unter dem Namen „Schirmlinien“, weil sie an einen (Regen)schirm erinnern.

Umbrella Lines sind Kerzen, die einen sehr langen unteren Schatten haben, aber nur einen kleinen Körper. Der Körper befindet sich in der Nähe der Höchstnotierung der jeweils angewendeten Periode. Je nach dem, wie die Marktumgebungen sind, kann man Umbrella Linse als Bullensignal oder Bärensignal deuten.

Wenn sich nämlich während eines Abwärtstrends eine Umbrella Line bildet, dann ist das ein Indikator dafür, dass sich der bestehende Trend umgekehrt. Wenn eine Umbrella Line während eines Abwärtstrends auftaucht, nennt man dies auch Hammer.

Tritt der Fall ein, dass eine Umbrella Line während einer Rally gebildet wird, dann nennt man diese Kerze Hanging Man. Der Name leitet sich von dem Aussehen der Kerze ab, denn die erinnert an einen Mann, mit baumelnden Beinen.

Einen Hammer bzw. einen Hanging Man kann man anhand der folgenden Kriterien erkennen:
Der Körper der Kerze befindet sich am oberen Ende der Kursspanne, die Farbe des Körpers ist dabei egal.
Die Kerze muss einen langen unteren Schatten haben, dieser Schatten muss mindestens doppelt so hoch sein, wie der eigentliche Körper.
Die Kerze sollte keinen oberen Schatten haben, oder nur einen sehr kleinen oberen Schatten.

Es gibt grundsätzlich drei Eigenschaften, die den Hanging Man von einem Hammer unterscheiden:
1. Trend: Ein Hammer bildet sich immer in einem Abwärtstrend, der Hanging Man bildet sich nach einer Rally.
2. Ausmaß der vorangegangenen Bewegung: Ein Hammer kann sich auch dann bilden, wenn der Abwärtstrend nur sehr kurzfristig war, ein Hanging Man hingegen tritt nur nach einer längeren Rally auf.
3. Bestätigung: Ein Hanging Man muss bestätigt werden, ein Hammer hingegen nicht.

Die o.g. Formationen sehen so aus klick

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^