Möchte Informatik studieren

vom 14.04.2007, 09:45 Uhr

Hallöchen
würde gerne Informatik studieren, weiß aber nicht, ob ich das packe. Mir hat jemand gesagt Informatik ist mehr Mathematik als PC, stimmt das? Auch habe ich den Eindruck, dass zur Zeit sehr sehr viele Informatik studieren, genau wie BWL, und ich vielleicht deswegen schon besonders gut in meinem Fach sein müsste, um aus der Masse der Bewerber herauszuragen?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es hängt davon ab, wo du studierst und was du als Vertiefungsgebiet nimmst. Informatik an Unis ist im Grundstudium oft sehr theoretisch (wie z.B. Uni Bonn), danach hängt es aber davon ab, was man als Schwerpunkt wählt. In Computergrafik ist auf jeden Fall sehr viel Mathe; beim Schwerpunkt Rechnernetze oder Datenbanken nicht so viel.

In Fachhochschulen wird mehr Wert auf Praxis gelegt, da wird im Grundstudium auch Mathematik behandelt, jedoch nicht so intensiv.

Wenn Du aus der Masse herauszuragen willst, musst du am Ende einen guten Schnitt haben, nicht zu lange studieren und/oder einen Schwerpunkt wählen, den nicht jeder nimmt. Bei uns an der Uni sind die Vorlesungen in Datenbanken, Rechnernetze oder theoretische Vorlesungen überfüllt. Dagen ist die Computergrafik 2 Vorlesung fast leer.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die Erfahrung (Uni Magdeburg) gemacht, dass im Grundstudium sehr viel Theorie und damit Mathemetik auf dem Plan steht. Das ist auch bei anderen Unis so. Beim Hauptstudium hängt es dann von der Vertiefungsrichtung ab, wie viel Mathematik noch dabei ist.

Dass sehr viele mit einem Informatik-Studium anfangen oder mittendrin stecken, sagt noch nichts darüber aus, wie viele letztlich einen Abschluß erreichen. Ein möglichst guter Abschluß in möglichst kurzer Zeit ist schon mal gut. Sinnvoll ist es auch, schon während des Studiums Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen und schon (so gut es mit dem bisherigen Kenntnisstand möglich ist) im angestrebten Beruf zu arbeiten. Wenn Du ein Nebenfach wählen kannst/musst, dann sollte es eines sein, dass Dir in Deinem späteren Beruf hilft. Ich bin mit BWL (Grundlagen in Recht, Buchführung und Marketing) sehr gut gefahren.

Außerdem gibt es Studienrichtungen wie Bio- oder Medizin-informatik, die nur an wenigen Unis gelehrt werden und daher nicht so viele Absolventen haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Guten Abend,
ich möchte nächstes WS nach meinem Zivildienst auch wahrscheinlich Informatik studieren, allerdings an der FH. Ich habe mich mal ein bisschen informiert und umgehört und ich schätze, dass das auch viel mit Mathe zu tun hat, wenn es zum Beispiel darum geht, Algorithmen zu entwickeln oder solche Sachen.

Schau einfach mal auf den Lehrplan, der bestimmt auf der Homepage der Uni oder FH deiner Wahl verfügbar ist und lies dir die Studiengang-Beschreibung durch.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^