Probleme mit DPD Bote

vom 21.11.2007, 12:35 Uhr

Hallo, Ihr Lieben

nun muss ich mir einmal Luft machen und deshalb teile ich Euch mein heutiges, tolles Erlebnis - welches mir ganz schön den Tag verhagelt hat - mit.

Um kurz nach 10 klingelt es Sturm, durch die Sprechanlage frage ich wer dort sei: " DPD, 2 Pakete ! Kommen Sie runter", kommt es im Befehlston. Ich antworte ihm, dass ich im Moment nicht herunter kann und er es bitte bis hinauf in den 2 Stock bringen soll, (dass ich einen verletzten Fuß habe, erkläre ich ihm nicht extra, da meine Paketsendungen von allen anderen Zustellern sonst immer bis an die Wohnungstür gebracht werden...
Daraufhin schnauzt er in die Sprechanlage,: "dann werfe er die Pakete eben ins Treppenhaus oder höchstens bis in den Fahrstuhl."

In diesem Hochhaus ist schon so manches, was im Treppenhaus abgelegt wurde ,sehr schnell und spurlos verschwunden, deshalb humpele ich dann also doch die Treppe herunter und begegne dem wütenden Zusteller, der mir in patzigem Ton sagt, ich solle mal meine "Scheißpakete" woanders bestellen.

Jetzt werde ich auch so langsam sauer und antworte, dass ich seinen Chef informieren würde.
"Leck mich am Arsch, ich bin mein eigener Chef...blablabla"
Den Rest hab ich nicht mehr gehört, habe nur meine Pakete geschnappt, ( übrigens ohne etwas zu unterschreiben) auch etwas Patziges gesagt und bin wütend abgedampft, er schimpfte noch irgendetwas her, das ich nicht mehr verstand.

Über meine tollen Pakete und deren Inhalt konnte ich mich überhaupt nicht mehr freuen. Ich war / bin so sauer.
Wütend aber auch über mich selbst, da ich nicht lächelnd über seine Ausraster und Frechheiten hinwegsehen konnte, sondern mich auch zu einer frechen Bemerkung hinreißen lassen ließ. Das war nicht meine Absicht und so wollte ich absolut nicht reagieren, sondern (auch in anderen Situationen) ruhig, gelassen und sozial kompetent bleiben.

Es war nicht das erstem Mal, dass ich mit DPD Schwierigkeiten hatte, aber in dieser Form habe ich es noch nicht erlebt und bin echt außer mir.

Habt Ihr schon mal Ähnliches erlebt? Und wie geht Ihr mit derartigen Situationen um?

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, so etwas erlebt habe ich nicht und da bin ich auch ganz froh drum. Egal, ob dieser Bote immer so drauf ist oder gerade mal seinen schlechten Tag hatte, ich würde mich beschweren, die Situation erläutern und dann einen anderen Paketservice bzw. die Post wählen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mit DPD immer die wenigsten Probleme aller Paketdienste.
Auch wenn der Fahrer angeblich sein eigener Chef ist, ich würde mich an Deiner Stelle beschweren! So mit Kunden umzugehen ist absolut unter aller Sau. Auch wenn er tatsächlich sein eigener Chef ist, ist er immer noch Franchisenehmer von DPD. Und denen ist mit Sicherheit daran gelegen, dass die Kunden angemessen bedient werden. Irgendwo sind die Leute Dienstleister und dürfen ihren Frust nicht derart an Kunden auslassen.

Übrigens hatte ich zwei ähnliche Erlebnisse. Einmal wurde von einem Quelle-Shop-Inhaber richtig böse Geschichten verbreitet. Der Grund, meine Ex-Schwägerin hatte kein Telefon und irgendetwas in dem Shop bestellt. Der Inhaber rief mich an und meinte ich sollte es ihr unbedingt ausrichten, dass sie in den Shop kommen solle. Mein Ex-Schwägerin hatte nicht mal meine Telefonnummer hinterlassen, sondern die hat der gute Mann mit ein wenig Zeitaufwand selbst recherchiert. Da meine Ex-Schwägerin mich aber zu der Zeit mehrmals verbal unter der Gürtellinie angegeriffen hatte, wollte ich den Kontakt mit ihr auf das Nötigste beschränken. Und meinte nur, wenn ich sie erwischen würde. Zettel schreiben ging nicht, weil sie den Briefkasten nur aller 4 Wochen leerte und Haustür zuschloß, drunter durchschieben geht bei der Tür auch nicht. Darauf wurde ich mit den abscheulichsten Geschichten bedichtet. Ich hab dann den Shop-Betreiber noch mal angerufen und ihn aufgefordert das zu unterlassen, ansonsten würde ich ihn wegen Verleumdung anzeigen. Die Behauptungen kamen eindeutig von ihm, nicht von meiner Ex-Schwägerin. Erst ein Jahr später erfuhr ich von einem anderen Quelle-Shop-Betrieber, dass ich mich auf Grund diesen Verhaltens an Quelle hätte wenden sollen, da dieses Gebahren nicht akzeptabel sei.

In einem anderen Fall, ein Handwerksgeselle hat mich in Magdeburg wütend beschimpft, ich weiß bis heute nicht wieso. Da hab ich den Mann freundlich angelächelt und höflich gefragt: "Hat Dich Deine Alte heute nach nicht rangelassen oder was hast Du für ein Problem?"
Ist zwar normalerweise auch nicht meine Art, aber so etwas kann einem echt den Tag versauen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Deli,

nein mit dem Paketdienst hatte ich solche Probleme noch nicht. Mein DPD Mensch hat das letzte mal 8 Pakete mit etwa 150 Kilo nach oben geschleppt.

Allerdings kenn ich solche Probleme mit meinem Briefzusteller. Er hat grundsätzlich die längeren Briefe vorne aus dem Briefkasten schaun lassen, auch wenn es geregnet hat. Dementsprechend war meine Post durchnässt und zusammen gepappt, so das man sie teilweise gar nicht mehr auseinander bekam. Dann hat er ständig die Post auf der Post gelassen, statt mir diese mitzubringen. Ich hatte mich dann entschlossen das ganze immer zu melden, weil es mir igendwann auf den Nerv ging, vor allem weil er auch einmal recht frech wurde, als ich ihn fragte, warum er mir die Post nicht mitbrachte.

Das Ergebnis des ganzen war, er ist nicht mehr da. Ob er nun versetzt wurde oder gar nicht mehr bei der Post arbeitet weis ich nicht, aber ist mir auch egal, denn das hab ich über ein halbes Jahr mitgemacht und er hat sich einfach nicht gebessert.

Die Neue hat gleich gefragt ob sie mir denn größere Sachen vor die Wohnungstür stellen darf, was ich auch erbeten hab, weil ich dann nicht auf die Post fahren muß, die auch ganz üble Öffnungszeiten hat.

Dein DPD Mensch ist vielleicht erst mal sein eigener Chef, aber er bekommt die Aufträge von DPD und wenn er sich da dann nicht ordnungsgemäß verhält, dann erhält er keine Pakete mehr und hat dann Pech.

Also ich würde es auf alle Fälle melden, da man sich sowas nicht gefallen lassen muß, das nächste mal schmeisst er sie vielleicht in den Hausflur und klingelt gar nicht mehr.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das von dem Paket boten, was Deli geschrieben hat finde ich richtig unverschämt: bei uns kommen die Paketboten immer bis nach oben. Und sind auch immer freundlich, zwar nich schleimig freundlich aber normal halt und zuvorkommend.
Ich würde mich auf jeden Fall beschweren, nicht dass der DPD-Bote noch dreister wird. Bisher sind mir noch keine unfreundlichen Paketboten aufgefallen. Aber so oft kommt es nicht vor, dass ich ein Paket annehme. Und diese Aussage Leck mich am .... wäre für mich ganz klar ein Kündigungsgrund, wenn das denn geht. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab das auch schon erlebt, und zwar als ich mal fast täglich so 3 - 5 Einkäufe auf eBay getätigt habe und 3 Wochen lang jeden Tag 3 verschiedene Versender vorbeikamen - einer hat dann zu meiner Freundin mal ganz frech gesagt, was der "Scheiß" eigentlich soll, da er jeden Tag vorbeikommen muss und sie das doch auch zusammen versenden kann, wurde richtig frech.

Mal ganz davon abgesehen, dass man keinen Einfluß darauf hat, wenn aus allen Teilen Deutschlands Pakete zu einem geschickt werden und es sich nicht um einen Versender handelte, der das Koordinieren kann - war dem glaube ich zu hoch - hat sie sich ganz ruhig verhalten, ist rein gekommen und 2 Minuten später gab`s eine böse Beschwerde bei dessen Arbeitgeber, dass wir so ein Verhalten unter aller Sau finden und dies als Kunden nicht akzeptieren können.

Naja, 2 Tage später war er wieder mit einem Schub Päckchen da, nur diesmal sehr sehr schweigsam und etwas zerknirscht. Also beschwer Dich auf jeden Fall - das mit dem Runterlaufen ist vielleicht noch hinzunehmen, aber auf keinen Fall dessen Ausdrucksweise! Die war so gesehen unter aller Sau und nicht gerade förderlich für`s Firmenimage - kann man ja auch so sagen, dass man sowas noch nie erlebt hätte und wirklich enttäuscht von diesem Dienstleister und seinen Angestellten ist. Dieses indirekte "Ihren Service werde ich nicht mehr nutzen und meinen Bekannten das gleiche empfehlen" zieht immer ordentlich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich denke mal , da der Herr einen mit DPD Aufschrift beklebten Wagen fährt oder Jacke anhat oder was auch immer heißt das für ihn, dass er DPD vertritt. Egal, ob er seine eigener Chef ist oder nicht.

Tankstellenpächter können auch nicht bei der Aral ein n aus dem r machen und sich totlachen und dann kunden beschimpfen die darauf hinweisen, dass das eventuell belästigend ist. Naja, in jedem Fall wird er, wenn er so weiter macht, bald eine Bewerbung an einen anderen Paketzusteller schicken müssen, bzw. selbst vorbeibringen, der eigene Chef...

Bei uns gab es bisher noch keine Probleme mit Zustellern, alle sehr nett, manche wollen sich garnicht helfen alssen das Paket hochzuschleppen. Der DHL Mann sagt jedesmal, wenn man ruft " Ich komme". "Ne lassen sie, ich bin schneller, hab schon Schuhe an." Oder sonstwas und grinst dann wenn er da is. Also das ist fast so wie früher der Milchmann, den man beim Vornamen kannte und den man in der Kneipe traf, und das in ner Großstadt.

Manche geben sich halt einfach Mühe beziehungsweise sind nicht sone Miesepeter und mögen ihren Job.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir bekommen sehr oft Pakete von DPD und verschicken auch darüber viele Pakete. Im Großen und ganzen hatte ich noch keine Probleme, jedoch Zeit haben Sie bei uns auch nie. Sehr oft wird geklingelt und kaum eine Minute später sitzt der Fahrer wieder im Auto. Einmal ist er mir sogar vor der Nase weggefahren. Da hat es mir dann aber gereicht und ich habe es dem Fahrer das nächste mal gesagt. Ich habe ihm natürlich mal ordentlich die Meinung gesagt, dass dies so nicht geht, wenn ich noch die Treppen im Hausflur runter muss und erst noch die Wohnungstür ausfsperren muss, da wir ein Kleinkind haben und dies sonst raus laufen würde. Er hat dann natürlich erst mal so getan als wüsste er es nicht, aber seit dem gab es keine Probleme mehr damit. Jedenfalls bei mir nicht mehr. Bei den Nachbarn fährt er immer noch so schnell weg.

Wenn ich allerdings so frech von einem angemacht werden würde, dann würde ich direkt bei der Zentrale anrufen und mich über ihn beschweren. Das würde ich mir nicht gefallen lassen und dann würde dies sicher kein zweites Mal mehr vorkommen. Und das würden sie natürlich nicht wollen, da sie dann dadurch einen guten Kunden verlieren würden.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, das ist echt so eine Glückssache. Mit DPD hab ich bisher auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht, was die Fahrer betrifft. Trotzdem war mal einer dabei, der kam und zu, der war total lieb! Den mochte ich echt gerne. Aber so ist das wirklich bei jedem Versandunternehmen. Da kann man Glück haben oder eben nicht und wie man die letzenlich findet, hängt immer mit den jeweiligen Fahreren zusammen. Ich zum Beispiele liebe DHL wiel der Fahrer einfach ein Geschenk Gottes ist. Er ist wunderbar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hatte bisher auch nie solche Probleme. Meine Postboten haben sich noch nie beschwert, weil sie jeden Tag kommen mussten, allerdings nehmen wir auch meißt brav Päckchen für die Nachbarn an :wink: Also ich würde mich an deiner Stelle wahrscheinlich mal beschweren.Ich meine, mal von der anderen Seite betrachtet, hätte der Paketlieferant sich ja auch ruhig verhalten können und nicht schimpfen müssen, dass er die Päckchen höchstens in den Aufzug schmeißt. Und auch wenn du nicht gesagt hast, dass du ein verletztes Bein hast, (bis dahin kann man ja gut verstehen bezeihungsweise nachvollziehen, dass sich der Bote geärgert hat) dann hat er dies doch bestimmt gemerkt, als du die Pakete geholt hast oder? Und er hätte ja eben auch ruhig bleiben können und sich nicht aufregen müssen. Klar, der hatte vielleicht auch Stress oder Ärger und man weiß ja auch nicht, was für Kunden der vorher bedient hat, aber das ist ja trotzdem nicht okay, finde ich. Also wenn mich mein Postbote so anfratzen würde und sagen würde, ich könne ihn mal, er sei sein eigener Chef, dann würde ich das tun. Bei Beleidigungen reagiere ich auch empfindlich und pampig,dass finde ich einfach nur unhöflich und dass hätte sich der Lieferant auch locker sparen können...

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^