Thriller zu Weihnachten verschenken?

vom 01.11.2009, 12:31 Uhr

Ein guter Freund von mir ist ein riesiger Thriller-Fan und verschlingt besonders gerne die richtig dramatischen, schnellen Werke. Nun ist ja gerade erst von Dan Brown "Das verlorene Symbol" erschienen, ich weiß, dass besagter Freund sich riesig freuen würde, wenn das Buch unterm Weihnachtsbaum liegt, da er es sich selbst nicht kaufen, sondern auf die Taschenbuchausgabe warten würde.

Nun habe ich natürlich überlegt, es ihm zu schenken. Aber: Ein Thriller unterm Weihnachtsbaum? Denn wer Dann Browns Werke kennt (und zumindest durch die Verfilmungen und von dem, was man so mitbekommt, kennen wirklich auch sämtliche Nicht-Leser zumindest in groben Zügen den Inhalt seiner Bücher), weiß, dass die oft ganz schön blutig sind, es in Sachen Mord und Gewalt und Action auch so richtig zur Sache geht.

Eigentlich verschenke ich ja sehr gerne zu Weihnachten Bücher und habe in den vergangenen Jahren auch öfter schon Fantasy-Romane verschenkt, aber bei einem Thriller bin ich nun doch unsicher, ob das nicht als geschmacklos empfunden werden würde und ich damit womöglich - unabsichtlich - die Gefühle von anderen Mitfeiernden verletze. Den freund selbst würde der Thriller freuen, das weiß ich, ich selbst hätte auch kein Problem damit, wenn ich am Heiligabend einen Thriller auspacke, aber ich weiß nicht, wie andere das sehen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ohje, wenn ich es so genau nehmen würde, hätte ich aber schon sehr viele Geschenke zu Weihnachten gar nicht machen dürfen. Die waren christlich unterm Baum sicherlich auch nicht so einfach zu vertreten, aber mal im Ernst: Wer interessiert sich denn für so etwas?! Wenn ich mir nur mal überlege wieviele Menschen zu Weihnachten sogar Tiere, also Lebewesen, verschenken, dann finde ich das moralisch auch alles andere als in Ordnung. Man verschenkt etwas, das dann in Gefangenheit bei einem leben darf. Noch unweihnachtlicher gehts ja kaum.

Ich kenne die Romane von Dan Brown und besonders romantisch sind die nun wirklich nicht, aber da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Nur weil der Inhalt eines Buches nicht unbedingt etwas mit zwischenmenschlicher Liebe zu tun hat ist dein Geschenk noch lange nicht ungeeignet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde ja, dass Dan Browns Bücher eher eine Mischung aus Halbwahrheiten, obskuren Verschwörungstheorien und teilweise ziemlich unglaubwürdigen zwischenmenschlichen Beziehungen sind und unter "ganz schön blutig" ordne ich andere Bücher ein.

Ich will damit nun aber auf keinen Fall sagen, dass du das Buch nicht kaufen sollst weil es schlecht ist, sondern, dass verschiedene Menschen von ein und dem selben Buch verschiedene Eindrücke haben können und, dass es eigentlich unmöglich ist diese alle zu berücksichtigen. Es ist doch schon schwer genug den Geschmack desjenigen genau zu treffen der beschenkt werden soll.

Natürlich gibt es Geschenke, von denen ich auch abraten würde, wenn der Beschenkte sie im Beisein der Familie auspacken wird. Sexspielzeug oder Unterwäsche fallen zum Beispiel in diese Kategorie. Aber bei einem Buch, dass bis Weihnachten wahrscheinlich den Status eines internationalen Bestsellers haben wird, und das mit Sicherheit unter tausenden von Weihnachtsbäumen landen wird, sind Bedenken dieser Art absolut unbegründet, finde ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich persönlich finde nicht, dass das ein schlechtes Weihnachtsgeschenk wäre, nur weil es ein Thriller ist. Es ist doch einfach ein Buch, wie jedes andere auch und aus diesem Grund sehe ich das nicht als Problem an. Du möchtest doch damit einfach Freude verschenken und wenn dein Freund/Kumpel gerne Dan Brown liest, dann sollte es kein Hindernis sein, das Buch zu verschenken, nur weils vielleicht nicht zur Weihnachtlichen Harmonie passt. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu Weihnachten sollten doch Wünsche erfüllt werden und da ist doch, wenn er Thriller mag, dieses Buch auch angebracht. Nur weil Weihnachten ist, kann man doch nicht etwas verschenken, was auch angebracht ist zu einem christlichen Fest.

Wer feiert denn heutzutage noch Weihnachten mit dem christlichen Hintergrund? Wenn dein guter Freund ein sehr christlicher Mensch ist, der Weihnachten auch nur feiert, weil Christus geboren wurde, dann ist es sicherlich eher unangebracht. Aber ich denke, dass heutzutage kaum mehr einer aus diesem christlichen Hintergrund Weihnachten feiert.

Man kann ja nicht nur, weil Weihnachten ist nur noch die Bibel verschenken. Also schenke deinem guten Freund dieses Buch. Denn daran scheint er ja Freude zu haben und was anderes wäre da doch eher unangebracht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auch das Buch kaufen und verschenken, den das wünscht er sich ja doch. Was die anderen darüber denken mögen, kann dir ja herzlichst egal sein. Ich frage mich immer was das immer sein soll, was die anderen über einem denken, nur wenn man einem einen Wunsch erfüllt, sei es auch etwas ausgefallen.

Was nützt es dir denn, wenn du etwas nach dem Geschmack der anderen kaufst, wenn der Beschenke darüber unglücklich ist. Du möchtest ihm eine Freude machen, nicht den anderen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ich käme ehrlich gesagt auch gar nicht auf die Idee zu überlegen, ob man einen Thriller unter den Weihnachtsbaum legen kann. Schließlich soll man jemanden dadurch eine Freude machen und wenn er sich über das Buch freuen würde ist doch alles klar? Man kann doch nicht nur irgendeine Liebesschnulze verschenken, weil Weihnachten ist ;)

Ich selbst bekomme jedes Jahr mindestens ein Buch und da ich eigentlich nur Thriller lese ist es eben auch zu 99% einer. Letztes Jahr hatte ich eines von John Grisham unter dem Weihnachtsbaum liegen und das war auch ordentlich blutig (natürlich nicht niveaulos).

Man verschenkt schon lange nichts mehr, was wirklich ausschließlich angebracht wäre. Eine Baller- Playstationspiel wäre wohl Fehl am Platz und trotzdem liegt es zu Hauf unter dem Weihnachtsbaum und sämtliche Menschen freuen sich darüber. Ist wohl besser so, als wenn sie etwas bekommen, worüber sie sich nicht freuen würden, oder?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass auch zu Weihnachten möglichst die Wünsche der zu beschenkenden Person erfüllt werden sollten und dabei ist es weniger wichtig, welche Wünsche das sind. Zu den Thrillern von Dan Brown kann man durchaus seine eigene Meinung haben und ich finde sie auch eher amüsant durch die vielen merkwürdigen Wendungen, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Daher würde ich das Buch auch schenken, wenn es denn ein Wunsch, und das ganz unabhängig davon, dass es vielleicht etwas blutiger ist als andere Bücher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass deine Bedenken völlig unnötig sind. Dein Freund wünscht sich dieses Buch, also kann er es doch ruhig zu Weihnachten bekommen. Ich wünsche mir jedes Jahr zu Weihnachten ein Buch und das sind auch meistens Thriller. Ich finde es weder pietätslos, noch unpassend. Es geht ja schließlich darum, deinem Freund eine Freude zu machen und da ist es doch vollkommen egal, ob die Freude mit einem Thriller oder einem kitschigen Roman beschert wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Warum sollen zu Weihnachten nicht auch Thriller verschenkt werden? Ich habe auch nicht nur nette, kleine niedliche Geschichten bekommen. Und zwar, weil ich lieber Horror und Thriller gelesen habe (und immer noch lese) Und du sagst ja selber, dass sich dein Freund über den Thriller freuen wird. Und das ist meiner Meinung nach auch das einzige, worauf du achten musst.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^