Junge und seine Wünsche

vom 01.11.2009, 12:12 Uhr

Hallo,

ich habe einen Cousin, der 9 Jahre alt ist und sich zu jedem Anlass bereits Wochen zuvor etwas wünscht. Auf dieses Geschenk freut er sich dann riesig und spricht auch wirklich wochenlang von nichts anderem! Dennoch ist es dann jedes Mal so, dass er das Geschenk nur zwei Tage ansieht und dann eigentlich kein Interesse mehr daran zeigt und sich das nächste Spielzeug wünscht.

Meine Tante ist bereits total verzweifelt und weiß nicht mehr, was sie tun soll. Der Junge äußert seine Wünsche wirklich bereits Wochen im Vorraus und es macht auch tatsächlich den Anschein, als würde er sich nichts sehnlicher wünschen. Aber dennoch ist die Reaktion wirklich bei jedem Mal die gleiche! Was würdet ihr also an Stelle meiner Tante tun? Gespräche mit meinem Cousin haben übrigens bisher keine wirkliche Besserung gezeigt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bekommt der Junge denn immer alle seine Wünsche erfüllt? das fände ich dann nicht so gut, besonders, wenn er die Sachen dann ja gar nicht nutzt. Ich würde es so machen, dass ich, je nachdem, was er sich wünscht, schaue, ob man das auch ausleihen kann. Geht zum Beispiel bei Spielkonsolen. Statt dann für eine stattliche Summe eine Konsole zu kaufen, kann man sie für wenige Euros ausleihen, schauen, wie lange und wie begeistert der Junge damit spielt und dann immer noch entscheiden, ob man das Geld wirklich ausgeben möchte, um ihm eine eigene zu kaufen.

Genauso auch bei anderen Sachen, oftmals kann man ja auch Spielsachen von Bekannten ausleihen, besonders, wenn die schon Kinder haben, die aus dem Alter bereits raus oder noch zu klein dafür sind. Aber man sollte dem Jungen auch sagen, dass es den Schenkenden gegenüber unfair ist, wenn er ihre Geschenke dann nach zwei Tagen einfach nicht mehr beachtet. Vielleicht nützt das dann mehr, als wenn man ihm nur sagt, er solle sich gut überlegen, was er sich wünscht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielleicht sollte deine Tante ihm sagen, dass er sich 3 Dinge wünschen soll, von denen er dann eventuell einen erfüllt bekommt. Welchen Wunsch er erfüllt bekommt, das liegt dann im Ermessen seiner Eltern. Dann versteift der Junge sich nicht so sehr auf dieses eine Geschenk, was nach kurzer Zeit wieder nur in der Ecke liegt.

Der Junge ist 9 Jahre. Dann sollte man auch mit ihm sprechen können und ihn mal fragen, warum er sich dieses Teil so sehnlichst wünscht und warum es dann nach kurzer Zeit wieder in der Ecke liegt. Wenn er jetzt 4 wäre, könnte ich es verstehen. Aber mit 9 Jahren sollte man eigentlich doch schon wissen, was man will und dass ein Geschenk auch Geld kostet und man dieses nicht einfach in die Ecke werfen sollte, wenn man es sich doch so sehr gewünscht hat.

Wenn der Junge allerdings immer das bekommt, was er sich wünscht, dann denke ich, dass es für den Jungen ja selbstverständlich ist, dass er alles bekommt, was er haben will. Warum sollte er sich dann noch groß Gedanken machen, dass Geschenke Geld kosten und dass man sich nur das wünschen sollte, was einem auch wirklich am Herzen liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Nipfi,

ich glaube dieses Kind macht grade eine Phase durch, die alle Eltern bei Ihren Kindern wohl kennen, und die fast alle einmal durchgemacht haben. Dabei ist es schon ganz klar, dass es nichts bringt mit dem Kind darüber zu reden. Für diesen Jungen sind die neuen Spielsachen einfach das tollste und wichtigste in seinem Leben, schon klar dass er das nicht versteht.

Aber es ist auf keinen Fall die richtige Lösung ihm weiterhin alles zu schenken was er will. Vielleicht sollte man ihm mal mit Absicht etwas ganz anderes kaufen, vielleicht ärgert er sich dann im ersten Moment ein wenig, aber vielleicht hat er damit länger Freude, weil er dieses Spielzeug ganz anders betrachten wird, denn er muss es erst mal erkunden und entdecken. Mit den anderen Sachen hat er sich schon länger beschäftigt und muss sich nicht so sehr erkunden.

Man muss dem Kind einfach andere Möglichkeiten aufzeigen und ihm auch klar machen, dass er nicht alles im Leben haben kann, was er will. Vielleicht hilft das ja dauerhaft? Und wenn nicht- diese Phase geht sicherlich auch irgendwann zu Ende! :wink:

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kenne ich ja von irgendwoher. Meine Kinder wünschen sich auch schon immer Wochen vor dem Geburtstag oder Weihnachten bestimmte Sachen, danach sind sie Hellauf begeistert, doch nach einigen Tagen verlieren sie die Lust daran.

Auch sind die Medien auch daran Schuld, den sie freuen sich ja Wochenlang auf etwas, und bekommen es danach auch, und dann kommt noch etwas besseres, tolleres auf den Markt.

Meine Kinder sind nicht undankbar, und wissen auch das ich lange daran sparen muss, um ihnen die Wünsche zu ermöglichen. Dennoch kann es aber auch passieren, das sie sie vielleicht etwas anderes von dem Geschenk erhofft haben, das es toller unsw. ist.

Ich finde das ist normal für 9 jährige, und auch für ältere, wie oft kauft mann sich etwas, oder spart es sich zusammen, und nachdem man es dann hat, ist es nicht mehr so interessant. Das ist menschlich und normal.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen an Stele deiner Tante machen. Das ist völlig normal bei Kindern in dem Alter. Sie sehen etwas im Fernsehen und wollen es unbedingt haben, bekommen sie es dann wirklich liegt es nach zweimaligem Gebrauch in der Ecke.

Bekommt er denn wirklich alles, was er sich wünscht? Das finde ich eher problematisch. Er wird sich daran gewöhnen und später alles erwarten ohne Gegenleistung. Das könnte ein wirkliches Problem werden später sind es nämlich keine Spielsachen mehr, die man so eben kaufen kann, sondern teure Elektronikwaren oder ähnliches. Da sollte deine Tante etwas gegenlenken und ihm nicht alles sofort schenken, nur weil er es sich unbedingt wünscht.

Ich habe mich früher eh am meisten über die Geschenke gefreut, die ich mir nicht gewünscht habe und die eine richtige Überraschung waren. Das sollte deine Tante beim nächsten Anlass vielleicht auch einfach einmal versuchen.

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »


Kann es auch sein, dass der Junge sich Spielzeug wünscht, was in der Werbung viel toller ausschaut, als in Wirklichkeit? Wenn ich manche Werbungen sehe und sehe, mit welchen Animationen die Kinder damit spielen, ist es vielleicht auch enttäuschend, wenn er sieht, dass man eigentlich gar nicht so damit spielen kann, wie es in der Werbung gezeigt wird.

Dann sollte deine Tante vielleicht einfach vor dem kauf mit dem Sohn reden und ihm klar machen, dass man nicht so damit spielen kann, wie in der Werbung gezeigt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Klingt als sei das ein Hobby: das Wünschen. Wenn er jeden Wunsch erfüllt bekommt, ist es ja fast langweilig und es scheint eher wirklich eine Art Sport zu sein. Er guckt eben, ob er es wirklich bekommt und wenn ja, ist das nächste dran.

Möglicherweise ist es aber nicht so schlimm wie es klingt. Tatsächlich haben die meisten Kinder eine solche Phase. Vor allem wenn es sich um Sachen handelt, die im Kindergarten und in der Schule ganz toll und angesagt sind, wofür man sich aber nicht wirklich interessiert. Man freut sich nur darauf, dass man es bekommt und wenn man es bekommt ist es eigentlich eher uninteressant. Bei mir war es damals die Baby Born. Alle hatten eine oder sollten eine bekommen, ich wollte auch eine und hab gebettelt. Ich habe mich unheimlich drauf gefreut. Dann hab ich sie wirklich bekommen, sie 2 Tage intensiv bespielt und das wars dann.

So ungewöhnlich ist das also nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^