Kinder, die gute Schauspieler sind

vom 01.11.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in einem großen Kindergarten und kenne auch beinahe alle Kinder (etwa 120). In diesem Jahr ist es nun so, dass in unserem Kindergarten wahnsinnig viele Kinder so richtig gute "Schauspieler" sind, was mich doch sehr überrascht hat.

Als Beispiel: Neulich war es so, dass ein etwas schwieriger Junge im Waschraum vor dem Mittagessen nicht die Hände waschen wollte, die Kindergärtnerin hat dann leider zu ihm gesagt, dass er entweder die Hände wäscht oder gleich aufs Bett gehen muss.

Nachdem der Junge aber nicht nachgeben wollte und seine Grenzen ausgetestet hat, blieb der Kindergärtnerin nichts anderes übrig, als den Jungen tatsächlich auf sein Bett zu schicken. Dort hat er dann einige Minuten lang wirklich schlimm getobt und gewütet, bis er ganz plötzlich aufgehört hat und zur anwesenden Kindergärtnerin gesagt hat: Okay, ich schlafen, du gewonnen!

In einer anderen Situation hat ein trotziges Kind versucht die Kindergärtnerin mittels Weinen davon zu überzeugen, dass er etwas doch tun darf. Er hat erst sehr laut geweint und getestet ob die Kindergärtnerin reagiert, dann hat er leise und bitterlich geweint, dann eher ärgerlich, usw. Jeweils nach kurzer Zeit hat der Junge immer geschaut, ob die Kindergärtnerin nun schon reagiert und ihm Aufmerksamkeit schenkt. Nachdem dies aber nicht der Fall war, hat er einfach von einer Sekunde auf die nächste aufgehört zu weinen und sich eine andere Beschäftigung gesucht.

Kennt auch ihr solche Situationen? Ich bin immer wieder überrascht davon, wie gut Kinder schauspielern können und könnte hier auch noch viele weitere Geschichten erzählen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich in der Grundschule war hatten wir bei uns in der Klasse einen Jungen, der einfach perfekt schauspielern konnte und dem man wirklich alles geglaubt habe. Und eine Weile lang dachte ich auch immer, dass der Junge das nur bei Gleichaltrigen schafft. Aber irgendwann hat er dann angefangen zu klauen und es verschwanden immer wieder Dinge in der Umkleide der Sporthalle, manchmal auch Geld oder das Pausebrot von Mitschülern.

Natürlich gab es deshalb ein großes Tamtam und die Schulleitung war bemüht den Täter zu finden und es war fast klar, dass es ein Schüler sein musste. So wurden wir eben teilweise alle einzeln befragt und es gab viele Gesprächsrunden deshalb. Am Ende hatte ich ja dann auch ein Bild und man hatte so ein paar Leute im Auge von denen man dachte, sie könnten es gewesen sein, aber dieser eine Junge war so ein guter Schauspieler, dass niemand von uns jemals damit gerechnet hat, dass er es gewesen sein könnte. Er verlor einfach nicht die Nerven, er wurde nicht rot, er hat nicht angefangen zu stammeln - Er war einfach ein perfekter Schauspieler dabei war er gerade erst 8 Jahre alt! Das fasziniert mich heute manchmal noch, wenn ich darüber nachdenke, weil meine anderen Mitschüler und ich in dem Alter ganz anders waren. Wir waren sehr leicht zu verunsichern und wir haben fast schon angefangen zu weinen und den Diebstahl zu gestehen als man mit uns unter vier Augen sprach, obwohl wir es nicht waren. Aber der Junge war einfach knallhart.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oh ja, das kenne ich auch. Nicht nur bei den Kindern, das konnten auch einige Jugendliche, besonders die Mädchen waren im Sportunterricht teilweise oscarreif in ihren schauspielerischen Leistungen, wenn es darum ging, sich vor bestimmten Übungen oder Spielen oder gleich dem gesamten Unterricht zu drücken.

Bei kleineren Kindern habe ich das allerdings auch schon beobachtet. Da waren in der Grundschule bei uns auch welche bei, die dermaßen kaltblütig lügen konnten, dass das schon mehr als erstaunlich war. Egal, ob es darum ging, wer etwas kaputt gemacht oder angestellt hatte oder um vergessene Hausaufgaben. Aufgeflogen sind solche Lügen dann meist nur durch Zufall oder wenn ein Lehrer denjenigen dann doch beobachtet hatte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube, dass viele Kinder gute Schauspieler sind und genau wissen, was sie zu machen haben, damit sie ihren Willen bekommen.

Meine beiden Jungs sind genauso. Läuft etwas nicht so, wie sie es wollen, fangen sie sofort an zu weinen, können aber direkt wieder aufhören als wäre nichts gewesen, wenn sie bekommen was sie wollen und die Eltern geben hier leider viel zu schnell nach. Deshalb gibt es solche Situationen hier fast jeden Tag.

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »



Die Schauspielkunst habe ich am eigenen Leib gespürt, als meine Tochter noch kleiner war. Sie konnte sehr gut schauspielern und manchmal wußte ich wirklich nicht, was wirklich erst ist und was bei ihr nur gespielt war. So hat sie sich, wenn man sie zum Beispiel auf ihr Zimmer geschickt hat hingeschmissen und laut geschrien, dass ich sie geschupst habe. Das machte sie auch, wenn ihr Bruder hinter ihr herlief. Sie schmiss sich auf den Boden und schrie, dass ihr Bruder sie geschlagen hat.

So konnte sie auch immer gut meinen Mann gegen mich ausspielen (bzw. sie versuchte es) . Sie behauptete steif und fest, dass sie geschlagen wurde. Dass ich aber alles mitbekommen habe, hat sie nicht gesehen und war dann auch bitterlich am weinen, wenn man sie dieser "Lüge" ertappt hatte.

Wenn meine Kinder sich stritten, was ja bei Geschwistern öfters vokommt, dann schrie sie auf einmal laut rum und meinte, dass ihr Bruder sie geschlagen hat. Sie konnte dann auch so bitterlich weinen, dass man ihr das, wenn man es nicht beobachtet hätte, auch wirklich abnehmen konnte.

Komisch war nur, dass sie nie erlebt hat, dass sie geschlagen wurde. Sie konnte wirklich gut schauspielern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Achja, wie herrlich, meine Kinder sind auch so gute Schauspieler. Mein kleinster kann das am besten. Wir waren einmal auf einem Flohmarkt. Er wollte unbedingt ein PS2 Spiel haben, doch ich hatte nicht so viel Geld dabei, und eigentlich auch keine Lust es ihm zu kaufen.

Er fing an zu weinen, natürlich vor dem Verkäufer, und meinte noch mit weinerlicher Stimme, ich hätte es ihm versprochen, dann schaute er noch brav ob alle anderen Leute rundherum auch sehen, wie traurig er doch sei, weil er das Spiel nicht bekommt. Er schaut auch mit einem treuen Hundeblick und weinte bitterlich. Das ließ es so ausschauen, als ob ich eine Rabenmutter wäre.

Der Verkäufer ließ sich dadurch erweichen, und schnekte ihm das Spiel. :wink: Meine anderen Kinder meinten, er sei ein guter Schauspieler, den kaum hatte er das Spiel bekommen, waren die Tränen versiegt, und er hatte ein siegreiches lächeln im Gesicht.

Mein 10 jähriger hatte sich einmal an einem Zuckerl verschluckt, ok er musste würgen, doch das Zuckel kam schnell wieder raus. Er schrie wie am Spieß, ich werde sterben!, hätte ihn jemand gehört,wäre ich wahrscheinlich irgendwo in einem Gefängnis, weil die Leute sich denken würde, ich misshandle mein Kind.

Ich könnte noch von so vielen Situationen erzählen, wo meine Kinder sehr gut Schauspielern können. Auch beim täglichen Hausaufgaben machen, sehe ich es sehr oft. Da mein Mann meistens unter der Woche nicht zuhause ist, klappt es bei ihm hervoragend. Den da wissen meine Kinder, das sie ihn so gut um den kleinen Finger wickeln können.

Bei mir beißen sie schon eher auf Granit, den ich kenne ihre Spielchen und ihre Theateraufführungen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, mit guter Schauspielerei hat das wohl nicht unbedingt immer was zu tun. Wie du schon sagtest: Kinder testen eben ihre Grenzen und dazu muss man sich eben ab und an auch verstellen um das zu erreichen, was man will.

Mir ist auch aufgefallen, dass manche Kinder das geradezu anerzogen bekommen. Wenn Kindchen weint, springen die Eltern nämlich und das versuchen sie dann überall. Und wenn selbst das nichts hilft wird getobt. Manche Eltern lassen sich davon wenig beeindrucken und auch das bemerkt man natürlich als "außenstehende Person".

Nach dem Essen gehen die Kinder alle nochmal auf die Toilette, Hände und Gesicht waschen und Zähne putzen. Ein Mädchen war sehr schnell auf der Toilette und da fragte ich, ob sie denn überhaupt war. Natürlich meinte sie "Ja". Es lag aber auf der Hand, dass sie nur rein und wieder raus ist, zumal man das ja sieht. Jedenfalls meinte ich: Na, da warst du aber schnell. Daraufhin zog sie es doch vor nochmal zu gehen. Sie wollte nur schauen, ob es jemand merkt, wenn sie nicht geht. Mit der Zeit werden viele Kinder ja noch fuchsiger und gehen rein, spülen, und gehen dann erst wieder raus um sich mehr Glaubwürdigkeit zu verschaffen. Interessant ist das schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^