Kinder, die gute Schauspieler sind

vom 01.11.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in einem großen Kindergarten und kenne auch beinahe alle Kinder (etwa 120). In diesem Jahr ist es nun so, dass in unserem Kindergarten wahnsinnig viele Kinder so richtig gute "Schauspieler" sind, was mich doch sehr überrascht hat.

Als Beispiel: Neulich war es so, dass ein etwas schwieriger Junge im Waschraum vor dem Mittagessen nicht die Hände waschen wollte, die Kindergärtnerin hat dann leider zu ihm gesagt, dass er entweder die Hände wäscht oder gleich aufs Bett gehen muss.

Nachdem der Junge aber nicht nachgeben wollte und seine Grenzen ausgetestet hat, blieb der Kindergärtnerin nichts anderes übrig, als den Jungen tatsächlich auf sein Bett zu schicken. Dort hat er dann einige Minuten lang wirklich schlimm getobt und gewütet, bis er ganz plötzlich aufgehört hat und zur anwesenden Kindergärtnerin gesagt hat: Okay, ich schlafen, du gewonnen!

In einer anderen Situation hat ein trotziges Kind versucht die Kindergärtnerin mittels Weinen davon zu überzeugen, dass er etwas doch tun darf. Er hat erst sehr laut geweint und getestet ob die Kindergärtnerin reagiert, dann hat er leise und bitterlich geweint, dann eher ärgerlich, usw. Jeweils nach kurzer Zeit hat der Junge immer geschaut, ob die Kindergärtnerin nun schon reagiert und ihm Aufmerksamkeit schenkt. Nachdem dies aber nicht der Fall war, hat er einfach von einer Sekunde auf die nächste aufgehört zu weinen und sich eine andere Beschäftigung gesucht.

Kennt auch ihr solche Situationen? Ich bin immer wieder überrascht davon, wie gut Kinder schauspielern können und könnte hier auch noch viele weitere Geschichten erzählen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge