Verlorenen Ausweis bei der Polizei melden?

vom 28.10.2009, 20:38 Uhr

Es scheint mir so als habe ich wohl meinen Ausweis verloren. An sich ist das zwar ärgerlich, jedoch nicht weiter schlimm, da ich noch einen Reisepass habe. Am Wochenende konnte ich auch meinen Führerschein vorzeigen und hatte somit keine Probleme in den Club zu kommen oder in das Solarium zu gehen.

Meinte Mutter hatte mir nun gesagt das ich nicht zwangsläufig einen neuen Ausweis beantragen muss, da ich einen gültigen Reisepass habe. Jedoch meinte sie das ich eine Anzeige bei der Polizei machen müsste, da jemand meine Identität klauen und missbrauchen könnte.

Meine Mutter war sich dessen, aber auch nicht mehr ganz sicher. Jetzt wollte ich fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt? Bin ich dazu verpflichtet meinen verlorenen Ausweis bei der Polizei zu melden?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab es jedenfalls mal gemacht, weil man nie weiß, ob nicht doch jemand Unfug damit treibt. Im Endeffekt kommt man damit natürlich nicht sehr weit und du brauchst eigentlich nichts Größeres befürchten.

Abgesehen davon bist du trotzdem verpflichtet den Verlust zu melden! Du kannst natürlich vorher bei den zuständigen Fundbüros nachfragen, ob er abgegeben wurde, aber ansonsten solltest du möglichst schnell bei der Polizei oder deiner zuständigen Stelle melden (Gemeinde).

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi.

Es ist dringend zu empfehlen, den Verlust des Ausweises zu melden! Für dich ist es zwar kein Problem, den Ausweis neu ausstellen zu lassen, aber es gibt genügend Gründe, die dafür sprechen.

1) Du selbst machst dich strafbar, wenn du es nicht tust!
2) Wie deine Mutter sagte, deine Identität könnte geklaut werden.
3) Es könnte jemand mithilfe deines Ausweises private Daten von dir erhalten.

Daher unbedingt melden, auch wenn du eine kleine Bearbeitungsgebühr bezahlen musst. Der kleine Kostenaufwand dafür lohnt sich.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »



Abgesehen davon, dass man gesetzlich dazu verpflichtet ist, den Verlust von Ausweispapieren zu melden, würde ich es in jedem Fall tun. Es gibt tatsächlich immer wieder Leute, die mit den Papieren anderer Schindluder betreiben.

Mein Mann, der allerdings Ausländer ist, hatte selbst das Problem, dass jemand seine Daten benutzte, obwohl er seinen Pass nicht einmal verloren hatte. Irgend jemand hatte sich die Daten eingeprägt. Zum Glück war derjenige bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt und es entstand ihm kein Schaden, aber erschreckend war das dennoch - nicht auszudenken, was passieren kann, wenn jemand dann die Papiere selbst hat.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf jeden Fall eine Verlustanzeige machen, das kostet ja nichts, außer ein bisschen Zeit, die man investieren muss. Mein Mann hat seine Bankkarte verloren,und hat natürlich eine Verlustanzeige gemacht, da er es ja auch sowieso für eine neue Bankkarte benötigt hatte/hätte (er hat es aber danach doch in einem Pullover gefunden).

Auch könnte ja wirklich jemand etwas mit deinem Ausweis anstellen, wie Handyvertrag machen, oder so, wäre sicher nicht lustig, wenn du dann eine hohe Rechnung bekommst, weil jemand in deinem Namen sich in schön teueres Handy ausgesucht hat oder?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch das sollte man bei der Polizei melden. Bei uns ist das übrigens so,das wenn man seinen Ausweis verliert, vorlegen muss, das man ihn als verloren gemeldet hat und mit diesem Wisch kann man dann einen neuen bekommen. Denn man kann ja nun wirklich viel sagen, nur um einen neuen Ausweis zu bekommen.

bei uns ist es so, wird der Ausweis gestohlen muss man nichts für den neuen zahlen, wird er verloren muss man glaube ich 20 Euro zahlen. Aber auf jeden Fall melden, denn sollte jemand Unfug mit dem machen, dann kann man noch beweisen, das man ihn am Tag x als verloren gemeldet hat.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe einmal meinen Geldbeutel verloren oder gestohlen bekommen, ich weiß nicht genau was von beidem, da er plötzlich weg war und ich mir nicht sicher war, ob ich das Fach zugemacht hatte wo er sich befand. Damals bin ich auch gleich zur Polizei und habe das gemeldet. Als er nach ein paar Monaten wieder aufgetaucht war, wurde ich darüber informiert und konnte meinen Geldbeutel abholen.

Du solltest es auf jeden Fall melden, da es sich um Ausweispapiere handelt, wie netti schon sagte. Ich weiß zwar nicht, ob man dazu verpflichtet ist, aber dennoch handelt es sich um ein wichtiges Dokument, mit dem jemand etwas machen könnte, das nicht in deinem Sinne ist. Allein schon aus dem Grund hätte ich es sofort gemeldet..

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^