Sparkasse - kein Weltspartag mehr?

vom 28.10.2009, 00:36 Uhr

Dass der Weltspartag von den meisten Banken nur noch als Lockmittel gedacht ist (oder war) und mit eigentlich keinen Sparvorteil mehr brachte, ist mir bekannt. Doch bisher hat unsere Sparkasse (Sparkasse Leer-Wittmund, größte Sparkasse in der Region) zur 'Weltsparwoche' immer noch für die Kinder ein Geschenk bereit gehalten.

Ich war jedenfalls heute mit meinem Sohn in unserer Sparkassenfiale und fand dort weder Werbung für die sonst abgehaltene 'Weltsparwoche' vor, noch bekam ich eine Erklärung der Mitarbeiter warum es in diesem Jahr kein Geschenk gibt. Ich bin dann mit meinem Sohn eine Straße weiter zur dortigen Volksbank und habe dort ein Sparbuch auf seinen Namen eröffnet. Neben 5€ Guthaben, haben wir noch einen Teddybären bekommen.

Kennt jemand den Grund dafür, warum die Sparkasse plötzlich so Kinderunfreundlich geworden ist?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war gestern mit meinem Kind in der Sparkasse (Anhalt-Bitterfeld), weil mal wieder etwas auf das Sparbuch eingezahlt wurde - dank Knaxclub gibt es da ja wieder Belohnungen. Da gab es einige Dinge für die Kleinen zur Weltsparwoche, allerdings unter der Theke versteckt, weil die Mitarbeiter eben auch nur wenig bekommen und damit haushalten.

Bei uns ist es übrigens schon lange so, dass nur die aktiven Kunden Werbegeschenke bekommen. Auch einen Gutschein über 5 € gibt es für die Kleinen - allerdings muss da schon seit einiger Zeit nachfragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


moin JotJot,

Knax war das Stichwort, welches ich gesucht habe, habe gerade auf der Seite vom Knaxclub nachgesehen und tatsächlich ist unsere Sparkasse dort nicht mehr vertreten. Da bleibt einem dann wohl nur, mal ein paar gepfefferte Beschwerdemails zu schrieben, genug Eltern sollte ich hier wohl zusammen bekommen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Kennt jemand den Grund dafür, warum die Sparkasse plötzlich so Kinderunfreundlich geworden ist?

Das hat mit kinderunfreundlich gar nichts zu tun und wenn man, nur wegen einem nicht bekommenen 08-15 Teddybär o.Ä. gleich so einen Aufstand macht, dann weiß ich auch nicht mehr. !

Das Problem bei diesen Aktionen war immer, dass dieses "System" ausgebeutet wurde, sprich diverse Leute (meist Rentner :lol:) in die Filialen gegangen sind und sich mehrer Geschenke für die "Enkel" gefordert haben, nicht selten gingen dann diese Personen mit fünf oder sechs Geschenken aus der Fillale raus. Ist auch schon vorgekommen, dass diese Leute dann mehrer Filialen abgeklappert haben, um ja noch mehr Geschenke zu bekommen.

Julix hat geschrieben:Da bleibt einem dann wohl nur, mal ein paar gepfefferte Beschwerdemails zu schrieben, genug Eltern sollte ich hier wohl zusammen bekommen.

Da wird sich die Sparkasse aber freuen :schweiss: Ich weiß nicht, was ihr immer an diesen billigen Geschenken (und darum geht es ja hier) findet, das ist meistens irgendso ein billiger Dreck, den man in jedem 1 Euro Discounter findet. Du hast es doch vorgemacht, geh doch dann einfach zur Volksbank, da bekommt man ja sein Geschenk :lol:

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



was du hier so nett als Aufstand ansiehst Julian, ist mich für normales zeigen von Unmut. Warum soll ich mir alles von einer Bank gefallen lassen, die immerhin mein Geld möchte. Bisher sah ich in den Weltspartagen und dem Sparklubs für Kinder, eine gute Erziehungsmaßnahme. Die Kinder lernten das Geld schätzen und bekamen noch einen Anreiz zum Sparen.

Was also sollte mich (bzw. meinen Sohn) noch bei der Sparkasse halten, wenn es dort keine Sparanreize mehr gibt. Warum sollte ich noch Sparguthaben hinterlegen, Zinsen gibt es eh kaum noch und ein Tagesgeldkonto für 3jährige mit Spardose halte ich für übertrieben.

Wenn man sich als Kunde nicht mehr zur Wehr setzt, hat man heute nun mal das nachsehen. Ich erwarte von meinen Gästen auch, dass sie mich auf Fehler hinweisen, denn nur so können wir unseren Service verbessern.

Julian hat geschrieben:gegangen sind und sich mehrer Geschenke für die "Enkel" gefordert haben, nicht selten gingen dann diese Personen mit fünf oder sechs Geschenken aus der Fillale raus.

Sowas nennt man schlichtweg Dummheit, denn bei uns gab es ohne Kind und Einzahlung auch kein Geschenk.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix hat geschrieben:was du hier so nett als Aufstand ansiehst Julian, ist mich für normales zeigen von Unmut.

Ah ja, alles klar. Ich bin nicht abhängig von solchen komischen Geschenken, aus dem Alter bin ich schon lange raus.

Julix hat geschrieben:Warum soll ich mir alles von einer Bank gefallen lassen, die immerhin mein Geld möchte.

Du lässt dir von den Banken noch viel mehr gefallen, was du aber (zum Glück) nicht weißt, dann hättest du einen Grund dich (zu Recht) aufzuregen, und nicht mehr über ein nicht erhaltenes Geschenk über zwei Mark fünfzig.

Julix hat geschrieben:Bisher sah ich in den Weltspartagen und dem Sparklubs für Kinder, eine gute Erziehungsmaßnahme. Die Kinder lernten das Geld schätzen und bekamen noch einen Anreiz zum Sparen. Was also sollte mich (bzw. meinen Sohn) noch bei der Sparkasse halten, wenn es dort keine Sparanreize mehr gibt.

Den eigentlichen Knaxx-Club gibt es auch noch. Nur halt, regional abhängig, den Weltspartag in seiner ursprünglichen Form, mit Geschenken nicht mehr. Und als Mitglied im Knaxx-Club bekommen Kinder bei verschiedenen Veranstaltungen Rabatt (Kino zum Beispiel), dürfen sich (glaube) jeden Monat ein Comic Heft abholen usw. Da hast du dann wieder deine Anreize.

Julix hat geschrieben:Warum sollte ich noch Sparguthaben hinterlegen, Zinsen gibt es eh kaum noch und ein Tagesgeldkonto für 3jährige mit Spardose halte ich für übertrieben.

Vielleicht hast du mitbekommen, dass die Zinsen momentan überall im Keller sind und das ist nicht nur bei den Sparkassen so. Da kannst du auch zu deiner Volksbank gehen und dich dann über eventuell marginal höhere Zinsen + Geschenk freuen.

Julix hat geschrieben:Wenn man sich als Kunde nicht mehr zur Wehr setzt, hat man heute nun mal das nachsehen.

Als Kunde kannst du dich auch schon lange nicht mehr zu Wehr setzen, es sei denn, du verfügst über entsprechend hohe Anlagebeträge bei der Bank.

Julix hat geschrieben:Sowas nennt man schlichtweg Dummheit, denn bei uns gab es ohne Kind und Einzahlung auch kein Geschenk

Dito! War bei unserer Sparkasse der Hauptgrund warum es diesen Weltspartag mit Geschenken nicht mehr gibt. Stattdessen spendet unsere Sparkasse nun das Geld, dass sie eigentlich für die Geschenke ausgegeben hätt (was ich für sinnvoller halte, als solche billig Geschenke zu vergeben).

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^