Quelle will Vorkasse haben

vom 27.10.2009, 23:14 Uhr

Hallo ihr!

Ich habe ja schon vor langer Zeit geschrieben, dass ich für meinen guten Freund ein paar Trekking Schuhe gesucht habe. Nun habe ich mir gedacht, schau doch mal bei Quelle.de vorbei. Gesagt, getan. Ich habe nun zwei Paar Schuhe bestellt, für ihn und für mich.

Nun bekam ich heute Post, angegeben hatte ich Rechnung binnen 14 Tagen, was ja auch kein Problem wäre, doch heute schrieben sie, dass ich im voraus zahlen soll und dann die Ware kommen würde. Aber Entschuldigung, nachdem ich nun auch gesehen habe, dass so viele Sachen sehr schnell vergriffen sind, werde ich es tunlichst lassen und im voraus zahlen.

Ist die Ware dann nicht mehr da, dann liegt mein Geld bei denen und ich bekomme es nicht mehr zurück. Warum wird dann nicht angeboten, dass man die Schuhe per Nachnahme zahlen kann oder sonst was, warum unbedingt Vorkasse?

Ist es dann wirklich so, wenn ich den Betrag, in diesem Fall um die 200 Euro im voraus bezahle und dann ein Paar nicht gesendet werden kann, dass dann das Geld wirklich Einbehalten wird? Also wegen dem ganzen Insolvenzverfahren und so weiter?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, nicht gleich einbehalten, sondern an die Gläubiger ausgeschüttet. Du kannst dich dann als Gläubiger hinten einreihen, wobei du dein Geld, wenn überhaupt, sehr spät wiedersehen würdest. Trotzdem würde ich beim Quelle-Konzern nicht mehr per Vorkasse bezahlen - stornier den Auftrag und bestell woanders wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie TuDios schon geschrieben hat, solltest Du möglichst nicht per Vorkasse zahlen, es sei denn, Du arbeitest bei der KfW (kleiner Spaß am Rande). Normalerweise wird aber schon sichergestellt, dass die Ware noch vorrätig, also für Dich reserviert ist, wenn Du per Vorkasse zahlst. Allerdings ist das ja oft nicht ganz unproblematisch, da es ja durchaus sein kann, dass die Schuhe nicht passen und Du sie zurückschicken möchtest. Je nach Anbieter kann die Rückzahlung dann schon recht aufwändig und zeitintensiv sein. Und im Fall von Quelle würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich der Quelle kein Geld per Vorauskasse überlasen. Zwar sollte deine Ware ab dem Zeitpunkt der Bestellung für dich reserviert sein, jedoch glaube ich daran nicht! Kaum einer der Quelle-Mitarbeiter wird noch einen Überblick darüber haben, welche Ware sich wirklich noch im Lager befindet, 18. Mio Artikel müssen in kürzester Zeit abverkauft werden. Man kann sich vorstellen was das für ein Aufwand ist, vorallem die Moral der Mitarbeiter wird nicht mehr allzu hoch sein!

Dir wird noch nicht einmal garantiert das du wirklich deine Ware erhalten wirst, selbst wenn du sie bekommst aber aus irgend einem Grund wieder zurück senden musst hast du auf gut deutsch die "A-Karte" gezogen, das Geld wird dir nicht mehr ausbezahlt sondern nur noch in deinem Kundenkonto gutgeschrieben und ob dies überhaupt noch geschieht ist die nächste Frage.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber ich glaube man kann gar nicht genug davor gewarnt werden, auf jeden Fall kein Geld per Vorkasse zu überweisen. Selbst in den Medien wurde vor derartigen Machenschaften gewarnt.

Ehrlich gesagt erschüttert mich derartiges Gebaren ein wenig. Muß Quelle es sich mit den letzten Kunden noch mit Gewalt vermiesen. Nur die ganz Beschränkten werden da ohne Gegenwert noch Geld hin überweisen. Höchstwahrscheinlich sehen die dann weder die Kohle noch die Ware wieder. Zumindest wurde es so in den Nachrichten geschildert.

Wirklich Schade, daß Quelle sich so verhält. So überlegt man sich es doch mehr wie zweimal, ob man überhaupt auf die Homepage geht oder geschweige denn noch etwas ordert. Mich würde interessieren, ob man bei Quelle nun generell nur noch per Vorkasse zahlen kann. Oder liegt es an der Besonderheit der bestellten Ware?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde generell bei Quelle keine Ware mehr bestellen. Weder auf Rechnung, noch Nachnahme und am Wenigsten per Vorkasse. Zwar sind wahrscheinlich die meisten Dinge über die Garantie des Händlers geschützt, wenn es einen Garantiefall gibt, aber irgendwie ist mir das alles mittlerweile viel zu unsicher, als dass ich da mein Geld hineinstecken würde.

Einige Angebote sind ja sehr nett und man kann einiges sparen, aber durch die ganzen Machenschaften, die durch die Medien gingen, habe ich bei allem, was Quelle betrifft, mittlerweile ein mehr als mulmiges Gefühl. Das wäre es mir, als Verbraucher, einfach nicht wert. Ich muss ja auch sehen, wo ich bleibe.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir wäre das ehrlich gesagt auch zu heikel, dort noch per Vorkasse zu bestellen. Natürlich wäre es im Fall aller Fälle so, dass wenn die Ware vergriffen ist und sie dir auch keine Ersatzschuhe schicken können, du unter Umständen dein Geld los bist, ohne Ware zu sehen.

Per Vorkasse musst du ja zahlen, damit zum mindest die Hauptgläubiger ein bischen was an Geld sehen und da geht es natürlich nicht um kleine Geldbeträge. Und du mit deinen 200€ stehst da so ziemlich an letzter Stelle und somit wars das dann mit dem Geld.

Natürlich locken die Schnäppchen momentan, aber ehrlich: dann bestell lieber bei otto oder dergleichen. Am Ende will man ja auch was für sein Geld sehen. Das kann zwar auch gut gehen, aber das Risiko ist einfach da und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass das schief geht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^