Kochen mit Heu

vom 25.10.2009, 01:22 Uhr

Eine Bekannte ist nächstes Wochenende zum Essen eingeladen, und dort gibt es wohl Fleisch, welches mit Heu zubereitet wird. Sie kennt diese Zubereitungsart überhaupt nicht, genauso wenig wie ich. Ich stöbere ja wirklich viel im Internet nach neuen Kochrezepten, aber das man Heu essen kann ist mir wirklich neu. Was ist der Grund, das man das macht? Gibt es durch das Heu einen besonderen Geschmack, oder sind da irgendwelche besonderen Vitamine drin? Ich weiß nicht, ob ich das essen würde, Heu riecht zwar ganz angenehm, aber alleine schon diese trockene Konsistenz würde mich stören.

Habt ihr schon mal mit Heu gekocht, oder hört ihr das auch zum ersten Mal?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ja meine Schwägerin hat das gemacht und ich muss sagen, dass es echt lecker war. Die hatte Schweinefilet gemacht. Dieses wurde gewürzt auf Alufolie gelegt. Darüber kam frisches Wiesenheu und die Alufolie wurde oben zugebunden. Nach einer gewissen Zeit war es dann fertig. Genaue Zeit weiß ich aber nicht mehr. Ich muß sagen, das Fleisch war sehr zart und hatte einen leckeren Geschmack. Ob die Zartheit des Fleisches nun am Heu gelegen hat, kann ich aber nicht mit Gewissheit beantworten. Das Heu ist im Grunde wir ein Gewürz und hatte einen aromatischen Geschmack, dies ist nun über das Internet schwer zu beschreiben.

Ich kann es empfehlen, allerdings würde ich es wirklich nur zu besonderen Anlässen machen, da es mir zu viel Aufwand wäre.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
Also gegessen wird das Heu ja nicht. Es wird ledigich als Gewürz verwendet. Es gibt ja auch die Methode Fisch in einer Salzkruste zu backen. Dadurch bleibt er saftig und die Gewürze geben ihr Aroma nur an den Fisch, nicht aber den Backofen ab, da das die Salzkruste eben verhindert.

Genauso verhält es sich mit dem Heu. Es dient lediglich als Schutzhülle, um die Aromen nicht entweichen zu lassen. Zudem gibt das Heu selbst noch Aromen ab. Man verwendet ja meist sehr gut duftendes Almwiesenheu. Darin befinden sich neben Gras auch viele Blüten von Almblumen, es sind manchmal ein paar Wiesenkräuter dabei. Und die duften natürlich sehr gut. Und genau diesen Duft geben sie dann an das Fleisch ab.

Im Prinzip schmeckt Fleisch, welches so zubereitet wurde, sehr zart und aromatisch. Aber es ist sehr viel Aufwand und zum täglichen Anwenden eignet sich diese Methode sicherlich nicht. Denn die kleinen Heufutzel, die sich anschließend in der Küche verteilen, wollen auch erst mal aufgeräumt werden. Geschmacklich allerding ist es sehr lecker um zu empfehlen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Nachtrag zu meinem vorigen Post möchte ich noch die Tierhandlung erwähnen. Gutes Almwiesenheu findet man eben in Tierhandlungen. Dort kann man auch zwischen verschiedenen Duftrichtungen auswählen. Welche sich im Resultat dann auch im Geschmack des Fleisches niederschlagen.

Wichtig bei der Wahl der Heus ist, dass das Heu nicht zu stark gepresst ist. Das Heu, welches in fester, quadratischer Form zu erhalten ist, ist meist stark zerbröselt, beinhaltet kaum lange Gräser. Verwendet man das zum Kochen, wird es sehr schwer eine schöne Hülle zu bilden. Also lieber schön loses Heu verwenden, an diesen großen Packungen kann man auch gut erriechen, wie das Fleisch später aromatisiert wird.

Und nochmal: das Heu wird nur zum Würzen verwendet und NICHT gegessen. Wir hätten mit dem Verdauen von so hartem Gras wohl eher Schwierigkeiten. Also bevor sich Verdauungsprobleme ergeben, das Heu bitte wegwerfen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^