Als Tutor einen Bunten Abend organisieren?

vom 24.10.2009, 22:41 Uhr

Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums und in diesem Schuljahr ein Tutor für die 5. Klassen. Diese Fahren am kommenden Montag ins Schullandheim und ich habe das Vergnügen, dort mitfahren zu dürfen. Eigentlich freue ich mich schon total darauf, doch habe ich auch die ungute Vorahnung, dass es ziemlich anstrengend werden könnte; der Wandertag, den wir bereits mit den 5. Klassen verbracht haben, war kräfteraubend genug, und da waren es gerade mal 5 Stunden - wie soll das dann erst bei 5 Tagen werden?

Der Plan sieht so aus, dass 3 unserer 5. Klassen von Montag bis Mittwoch und die restlichen 2 (es sind insgesamt ca. 150 Schüler) von Mittwoch bis Freitag fahren. Das heißt, das gesamte Programm wird insgesamt zweimal durchgezogen, inklusive anstrengender Ganztageswanderung. Während der Wanderungen und Ausflüge bekommen die Tutoren jedoch immer Unterstützung von den Lehrkräften, nur für den Bunten Abend (der ja auch immerhin zweimal stattfindet, am Dienstag und Donnerstag) sind wir ganz allein verantwortlich.

Deshalb wollte ich fragen, was für Ideen und Vorschläge ihr für diesen Bunten Abend hättet. Die meisten Kinder sind zwischen 10 und 11 Jahre alt und die Spiele sollten nicht zu anstrengend bzw. aufmunternd sein, da die Kinder im Anschluss eigentlich sofort schlafen sollten. Am besten wären kleine Spielchen bzw. Sketche, die sie leicht verstehen können und die zumindest einige ihrer Klassenkameraden aktiv mit einbinden. Für Vorschläge aller Art bin ich offen und würde mich freuen, hier vielleicht die eine oder andere Anregung zu bekommen!

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du denn schon die Lehrer an deiner Schule gefragt, wie man die Kinder effektiv und sinnvoll beschäftigen könnte? Ansonsten hätten vielleicht Eltern einige Ideen, die bereits Kinder in dem Alter hatten. Bei uns waren immer Spiele wie zum Beispiel Völkerball oder Zombie sehr beliebt, aber das kann man je nach Raum auch nicht wirklich umsetzen. Vielleicht kann man ja auch Teams bilden und Ratespiele veranstalten. Schwer zu sagen, wenn man die Klasse nicht kennt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^