Grippe- und Schweinegrippeimpfung zur gleichen Zeit möglich?

vom 24.10.2009, 12:39 Uhr

Hallo!

Eigentlich lasse ich mich jeden Herbst auch Grippeimpfen. Aber dieses Jahr wollte ich auf jeden Fall auch eine Schweinegrippeimpfung haben. Darf man eigentlich beide Impfungen an einem Tag bekommen oder muss ich da zweimal zum Arzt? Ich gehe sowieso ungern zum Arzt und ausserdem ist mein Hausarzt fast 20 km entfernt.

Kann es gefährlich sein, wenn ich beide Impfungen auf einmal bekommen würde? Was kann im schlimmsten Falle passieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mich die Woche gegen die normale Grippe impfen lassen. Hier in Hessen gibt es die Schweinegrippeimpfung noch nicht. Und ich wollte mich da auch erst mal kundig machen.

Die Arzthelferin, die mir die Grippeschutzimpfung gegeben hat, sagte gegen die Schweinegerippe kann man erst zwei Wochen nach der normalen Grippeimpfung impfen. Was in meinen Augen an sich auch logisch ist, das man nicht beide Impfungen auf einmal geben kann. Auch eine Grippeimpfung ist ja irgendwie ein Eingriff in den Körper. Der Körper wird mit etwas belastet, was er nicht kennt. Und das dann in zweifacher Dosis, kann einfach nicht gut gehen.

Desweiteren wird gegen die Schweinegrippe eh zweimal geimpft. Im Abstand von zwei Wochen. Sprich mit der normalen Grippeimpfung müsstest du dreimal zum Arzt.

Und wenn nun die Frage kommt, aber es gibt doch auch andere Impfungen als Kombination. Da die Schweinegrippeimpfung neu ist, ist die mit Sicherheit bisher nur als Einzelimpfung getestet. Ich denke, wenn sich das Problem noch ein paar Jahre zieht, wird es sicherlich auch eine Kombinationsimpfung geben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hi,

meine beiden Töchter (4 und 9 Jahre) und ich wurden am Dienstag geimpft. Und das gleichzeitig gegen die Grippe und gegen die Schweinegrippe. Bisher hatten wir keinerlei Impfreaktionen, bisauf dass die Impfstelle der normalen Grippe gerötet ist. Nun gut wir haben noch ein paar Tage, bis Impfreaktionen ausgeschlossen werden können, aber so deftig kann es nicht mehr werden. Dazu muss ich sagen, dass meine große Tochter chronisch Nierenkrank ist und deshalb auch ihre Immunabwehr gleich Null ist.

Wenn du einen Arzt hast der beides gleichzeitig impft, dann lass es machen. Ds schlimmste was passieren kann, ist das du Grippeähnlich Symptome danach hast. Aber das nur einmal. Wir leben alle noch! Unsere Ärztin ist in der Impfkommission in unserem Bundesland, ich denke mal sie weiss was sie tut. Vielleicht ist es ja so wie bei der Homöopatie, ich bekämpfe die eine Krankheit mit den Symptomen der anderen Krankheit und mein Immunsystem reagiert.

» Andreaangelina » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^