Kann alleine nicht einschlafen - was hilft?

vom 22.10.2009, 22:42 Uhr

Meine Freundin war einige Jahre verheiratet und hat logischerweise immer ihrer Partner neben sich liegen gehabt. Sie hat oft im Schlaf neben sich gegriffen und weitergeschlafen, so lange er neben ihr war. Ihr Partner war sogar so schlau, die Decke neben sie zu stopfen und zwar genau an die Stelle, wo sie immer hingegriffen hat, wenn er früher aufstehen musste, weil sie sonst nicht weiterschlafen konnte.

Inzwischen ist er ihr Ex und jetzt steht sie von einem (wahrscheinlich psychologischen) Problem: Sie leidet unter Schlafstörungen und sucht ihn immer noch im Schlaf. Ihr werdet jetzt denken, ok, das dauert eben ein paar Monate, aber sie sind schon seit drei Jahren geschieden. Sie hat mich um Rat gefragt, aber mir fällt nicht mehr ein, als dass sie sich ein Stofftier zulegen sollte. Leider hat sie eine Stauballergie und findet Stofftiere zudem kindisch. Was soll ich ihr raten?

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

was soll man da raten? Wie du schon schreibst hat deine Freundin da anscheinend ein ernstes Problem und das lässt sich nunmal am besten von einem Psychologen behandeln. Sie scheint ihn, wenn auch nur unterbewusst, nicht richtig gehen zu lassen. Du solltest sie vielleicht wirklich mal zum Psychologen schicken. Wenn sie nicht alleine gehen will, dann kannst du sie ja begleiten, denn eine Alternative sehe ich da langfristig nicht.

Sie kann sich natürlich auch eine Gummipuppe kaufen, die stauben nicht und liegen wie eine schlafende Person still neben ihr. :wink: Das war natürlich nur ein Spass am Rande.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. Da kann man sich auch in etwas reinsteigern. Dann muss sie eben eine zweite Decke neben sich legen und die auch zu einer Wulst formen. Aber das packt das Problem nicht wirklich an der Wurzel.

Ich bin ja nun nicht der Meinung, dass man mit jedem Problem zum Psychologen rennen muss, aber wenn sie wirklich davon überzeugt ist, dass sie sonst nicht schlafen kann? Vielleicht kann sie es auch mal mit einem Einschlaflicht versuchen.

Ansonsten gibt es tolle Knuddelkissen, die auch noch hübsch aussehen und die man tagsüber als Dekoration nutzen kann und am Abend eben als Einschlafhilfe. Die sind nun wirklich nicht kitschig oder kindisch, sondern super bequem.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Freundin mit diesem Problem alleine fertig wird wenn sie bereits seit drei Jahren mit diesem Problem zu kämpfen hat. In solchen Fällen ist der Gang zu einem guten Therapeuten meiner Meinung nach der einzige sinnvolle Ansatz um eine Lösung für das Problem zu finden.

Diese Frau hat die Trennung offenbar noch nicht ganz verarbeitet. Das ist offenbar das Hauptproblem und nicht das Problem, alleine schlafen zu müssen. Wenn die Frau die Trennung aufarbeiten kann, mit Hilfe des Therapeuten, wird sich das Schlafproblem wahrscheinlich von selbst lösen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen auch gemacht. Ich bin zwar generell jemand, der gerne alleine schläft. Allerdings habe ich natürlich auch gelegentlich mit meiner ehemaligen Beziehung in einem Bett übernachtet und nach der Trennung war an einen vernünftigen und erholsamen Schlaf nicht zu denken. Ich habe den Menschen neben mir unendlich vermisst und konnte plötzlich nicht mehr alleine schlafen, knapp zwei Jahre lang. Nachts habe ich dann von diesem Menschen geträumt und wenn ich mitten in der Nacht wach wurde, habe ich auch getastet, aber es war niemand da. Das war eine unglaublich schlimme Zeit und ich kann ermessen, dass deine Freundin unter dieser Situation sehr leidet.

Eine Therapie kann sehr sinnvoll sein und ich finde es nicht schlimm, wegen einer solchen Sache einen Therapeuten aufzusuchen. Wenn man selbst einfach nicht weiterkommt, zeugt es von sehr viel Stärke sich Hilfe zu suchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Aufgrund der zeitlichen Ausprägung glaube ich kaum, dass da ein Stofftier neben ihr wirklich hilft. In diesem Fall wäre wohl eher eine psychologische Aufarbeitung besser.

Es gibt kostenlose (zumindest bei uns) Beratungsstellen, da ist die Erstberatung kostenlos und je nachdem wie schwerwiegend das Problem ist, wird man dann weiter vermittelt zu einer Therapeutin, die aber meist etwas verlangt, oder bekommt dort noch weitere Beratungstermine, die dann auch kostenlos sind.

Du kannst dich ja einmal erkundigen, ob es in eurer Gegend auch so etwas gibt und dann deiner Freundin die Adresse geben oder ihr anbieten, sie dort hin zu begleiten.

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, man kann sich sowas auch schön einbilden, wenn man nur möchte. Für mich klingt das nicht wirklich nach einem ernsthaften Problem, denn wenn jemand seit drei Jahren und richtigen Schlafstörungen leidet, dann bemerkt man sowas als Außenstehender. Und dann hätte sie dir das schon viel früher gefragt. Und: Sie hätte sich längst ordentliche Hilfe gesucht. Ich weiss wie man sich fühlt, wenn man wirklich unter Schlafstörungen leidet, also unter solchen, die einen wirklich belasten, und so etwas bemerkt man als gute Freundin.

Der Grund für diese angebliche Störung klingt für mich auch nicht wirklich glaubwürdig. Da kann man eben nichts daran ändern, dass man alleine schlafen muss und offenbar kann sie das doch auch seit drei Jahren schon ganz gut. Ich kenne auch Leute, die ihrem Ex-Partner nach jahrelang Trennung noch hinterher trauern und sich deshalb einbilden, sie könnten nicht ohne ihn. Diesen Leuten hilft aber eben leider nur, wenn sie von selbst erkennen, dass sie alleine klar kommen müssen. Dazu muss man sich keine Schlafstörungen einreden oder damit auf sich aufmerksam machen. Ich als Freundin würde das nicht besonders ernst nehmen und sie nicht noch dabei unterstützten, sich reinzusteigern.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke nicht, dass das was mit dem Trennungsschmerz an sich zu tun hat. Schließlich hatte sie das Problem scheinbar sogar schon, als sie noch mit ihrem Exmann verheiratet war und da hat man in der Regel keinen Trennungsschmerz mit dem man fertig werden muss.

Natürlich gibt es das auch, aber in diesem Fall ist das was anderes. Die Frage ist, ob sie richtig Angst hat, alleine zu schlafen, weil sie sich zB. wenn sie alleine ist, vor Geräuschen usw. fürchtet, oder was der Grund ist. In dem Fall ist es vielleicht ja noch nachvollziehbar, aber einfach so nicht einschlafen zu können, nur weil keiner neben ihr liegt. Naja. Da muss sie sich eben sowas wie eine Gummipuppe kaufen. Das klingt absurd, aber das wäre ihr Problem ja so dann auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich verstehe auch nicht, wieso sich deine Freundin keine professionelle Hilfe geholt hat. Das sollte sie vielleicht mal machen, denn es belastet ja nicht nur die Psyche, wenn man nicht schlafen kann. Irgendwann ist auch der Körper ausgelaugt.

Ansonsten würde ich sagen, dass deine Freundin mal einen Schlaftee ausprobieren könnte. Wenn ich viel Stress habe, kann ich auch oft nicht schlafen und trinke dann eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen, eine Tasse Nerven- und Schlaftee. Davon kann ich wirklich schlafen wie ein Baby. Ansonsten kann sie es ja auch mal mit anderen pflanzlichen Schlafmitteln versuchen. Aber ich würde an ihrer Stelle ehr zu einem Arzt gehen und das ganze mal abklären lassen. Aber warum legt sie die Decke neben sich, nicht wieder zu einer Wurst, wie es ihr Ex - Mann gemacht hat? Dann merkt sie ja, das etwas da ist, wenn sie nachts rüber greift.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^