|
Ich mache mir Sorgen um einen Freund: Er hatte vor einem halben Jahr etwa kurzzeitig Magen-Darm-Probleme. Damals hat das Ganze etwa vier Tage gedauert, wobei er am ersten Tag viel Erbrochen hat und sogar vierzig Grad Fieber hatte. Seitdem ist dieser normalerweise angenehme Zeitgenosse zu einer leichten "Belastung" geworden - oje, das klingt jetzt böse, aber ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll!
Auf jeden Fall hat er seitdem ständig Blähungen. Ok, ab und zu mal ein kleiner Furz, das könnte ich ja noch verstehen. Bei ihm ist das aber leider ständig und meistens ziemlich geruchsintensiv. Was teilweise zu ziemlich peinlichen Situationen führen kann, da "Nichteingeweihte" in den ersten Minuten meistens ein riesen Theater machen, weil sie nicht wissen, woher der unangenehme Geruch kommt.
Aber jetzt Spaß beiseite, ich mache mir wirklich langsam Sorgen. Inzwischen habe ich ihm als vertraute Freundin Tropfen auf pflanzlicher Basis besorgt, die bei solchen Problemen, die meistens schwerere Magen-Darm-Krankheiten als Ursache haben, helfen sollten. Er nimmt das aber nicht wirklich ernst, ich kann gar nicht sagen, ob er die Tropfen wirklich nimmt. Seine Argumente sind, dass er einfach viel zu unregelmäßig isst. Was mit Sicherheit auch seine Richtigkeit hat, denn manchmal kommt es vor, dass er erst um vier Uhr nachmittags seine erste Mahlzeit zu sich nimmt, weil er beruflich so eingespannt ist, dass er vorher keine Zeit zum Essen hat.
Ich glaube aber, nachdem ich mich im Internet ein wenig schlau gemacht habe, dass da eine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Auf nahezu jeder Seite stand, dass man bei hohen Fieberschüben im Zusammenhang mit Magen-Darmproblemen auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen sollte, da die Ursachen gefährlich sein könnten.
Was meint ihr - ist das wirklich nur das Resultat von Stress und unregelmäßigem Essen, oder sollte er er wirklich zum Arzt gehen? Vor allem, welche Tipps gebt ihr mir, um ihn von einem ernsthaften Problem zu überzeugen? Er sieht zwar ein, dass das nicht normal ist, glaubt aber, das selbst in den Griff bekommen zu können. Ich hoffe auf Erfahrungsberichte von euch!
|